Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Bewerbungstraining für Druck- und Medieningenieure

Wie komme ich rüber? –Das Bewerbungsgespräch als Rollenspiel

Samstag 26. Februar 2011 - Um zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure auf ihr Bewerbungsgespräch vorzubereiten, veranstaltete der Studiengang Druck und Medien der Hochschule München ein Bewerbertraining in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung GC Graphic Consult und der Unternehmensberatung Norbert Loth.

Auf Bewerber kommen viele Aufgabe zu: Die sorgfältige Recherche passender Kontakte und potentieller Arbeitgeber, aufwändig vorbereitete Unterlagen, der richtige Weg bei der Kommunikation mit den Personalabteilungen. „Bei so viel Mühe und Herzblut, dass man bereits vor einem möglichen Bewerbungsgespräch investiert, wäre es schade, wenn man auf Standardfragen im Bewerbungsgespräch nicht vorbereitet ist“, meint Prof. Dr. Sabine Wölflick. Die Studenten hatten deshalb die Möglichkeit, sich schon einmal modellhaft in diese Situation zu begeben. Mareike Lehmann von GC Graphic Consult und Norbert Loth von der Unternehmensberatung Norbert Loth boten – unterstützt durch den Förderverein der Münchner Druck- und Medieningenieure München e.V. (MDMI) das Bewerbungstraining an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten mit Brainstorming, Rollenspielen und Diskussionsrunden selbst Antworten auf Fragen wie „Wie wichtig ist die persönliche Wirkung in einem Bewerbungsgespräch?“ oder „Wie kann ich mich in einer schwierigen Situation verhalten?“ finden. „Ich bin froh, wertvolle Ratschläge für schwierige Gesprächssituationen erhalten zu haben, so dass meine Nervosität keine Chance mehr hat“, meint Sandra Heller, Bachelor-Studentin im siebten Semester. Oft kommt es auf das Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen an, auf der anderen Seite führen zu offensives Verhalten zu einer zu schnellen Sprechgeschwindigkeit, unvorteilhafter Haltung, was schnell einen schlechten Eindruck machen kann.

www.hm.edu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!