Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Fespa Digital für Color Alliance erfolgreich verlaufen

Im Mittelpunkt des CA-Messeauftritts stand die Prozesssicherheit beim Large Format Printing. Weiteres Schwerpunktthema bildete die Web-to-Print-Lösung "CA-W2P ultimate" für Druckdienstleister. Dieses maßgeschneiderte Web-to-Print-Portal war sowohl bei der Color Alliance als auch beim CA-Technologiepartner ColorGATE im Praxisbetrieb zu sehen.

Donnerstag 09. Juni 2011 - Mit mehr als 60 hochzufriedenen Fachbesuchern war die Web-to-Print-Konferenz der Color Alliance ein voller Erfolg. Eingebettet in die Fespa Digital 2011 in Hamburg bot sie den Teilnehmern fundierte Einblicke in Zahlen und Fakten zu LFP und zu aktuellen Trends im Web-to-Print-Bereich.

„Die hohe Teilnehmerzahl gibt uns Recht: Für unsere Veranstaltung war die Fespa genau der passende Rahmen“, freut sich André Kapsa, Geschäftsführer der Color Alliance in Vlotho. „Und damit hatten wir die besten Karten für eine erfolgreiche Konferenz auch aus unserer Sicht. Für die richtigen Voraussetzungen war ja im Vorfeld bereits mit unseren ausgewiesenen Fachleuten als Referenten gesorgt.“

Allen voran Web-to-Print-Experte Bernd Zipper von zipcon consulting in Essen. Als Trendsetter auf diesem Gebiet gab er sofort die neue Marschrichtung vor: „Web-to-Print war gestern, heute ist eBusiness Print.“ Kein Mensch braucht also weitere Fotobuch- und Posterportale, da Web-to-Print längst Bestandteil eines ganzheitlichen Service-Angebots für alle Printbereiche ist. Sondern vielmehr geht es heute um die passende Ergänzung des bestehenden Geschäftsmodells für Druck und Medien. „Und das ist eBusiness Print: die richtige Kombination aus eSales, eService, eProcurement, eMarketing und der Bedienung verschiedenster Medienkanäle.“

Das bedeutet die Integration sämtlicher Geschäftsprozesse und aller Printprodukte in eine professionelle Software-Lösung. Hierzu zählt auch die reibungslose Anbindung an die Warenwirtschaft sowie die Auftragserfassung. Für Bernd Zipper ist Web-to-Print dabei der ideale Einstieg in die geeignete eBusiness Print-Strategie. Druckdienstleistern rät er zudem dringend, ihre Nische im Markt zu finden.

Wie das wiederum funktioniert, erläuterte Simon Pless am Beispiel des Hamburger Druckhauses Erler+Pless, das mit der Lösung „CA-W2P ultimate“ einen komplett individuellen Zuschnitt für sein Business-Modell erhalten hat. Damit kann der Druckdienstleister jetzt einem großen Kunden (eine bekannte Marke mit bundesweit 1000 Filialen) rund um die Uhr die Bestellung von individualisierten Werbemitteln ermöglichen. „Der Hauptvorteil für unseren Kunden besteht darin, dass er nicht für alle Filialen eine große Bestellung aufgeben muss“, sagt Geschäftsführer Simon Pless. „Jede Filiale kann für sich, mit ihrem eigenen Händler- und Preisandruck und je nach Bedarf, großformatige Printerzeugnisse ordern. Sämtliche Genehmigungsprozesse oder auch Sponsoringaktionen sind hinterlegt.“

www.color-alliance.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!