Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Nachhaltige Veredelung

Folien und Klebstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sind nach DIN EN 13432:2000 kompostierbar.

Samstag 01. Oktober 2011 - Die Achilles Gruppe bietet jetzt für Kunden, die konsequent auf Nachhaltigkeit setzen, den Einsatz von Folien und Klebern auf Basis nachwachsender Rohstoffe an.

„Beide Materialien sind nach europäischer Norm kompostierbar und erlauben in Kombination so erstmals eine wirklich nachhaltige Veredelung“, erklärt Thorsten Drews, Geschäftsführer der Achilles Gruppe.

Die bei Achilles zur Verfügung stehenden biologisch abbaubaren und gemäß DIN EN 13432:2000 kompostierbaren Folien sind Glanz- und Matt- sowie silbermetallisierende Folien. Hergestellt sind sie auf Basis von Cellulose oder Stärke. Alle Folien verfügen über das „compostable“-Zeichen und sind lebensmittelgeeignet. Zudem haben sie gute Barriereeigenschaften und sind sowohl für die Versiegelung geeignet als auch wasserstabil.

Die Weiterverarbeitung der Folien und Klebstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen wird von Achilles seit einiger Zeit intensiv getestet. „Stanzen, Kleben, Siebdruck und UV-Offset sind inzwischen kein Problem mehr“, betont Drews. „Wir sind zudem dabei, in Zusammenarbeit mit Herstellern weitere Klebstoffarten aus nachwachsenden Rohstoffen zu testen, um die Einsatzmöglichkeiten und die Qualität weiter zu optimieren“, so Drews.

Neben Folien und Klebstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet Achilles zudem bei der Folienkaschierung zu 100 Prozent wasserbasierende Klebstoffe. Nicht zuletzt verhindert die Veredelung generell den schnellen Verschleiß von Druckerzeugnissen, da sie diese bis zu 1.500mal haltbarer macht als unveredelte Printprodukte. Der Anteil veredelter Produkte im Verhältnis zum gesamten Papierverbrauch in Deutschland liegt statistisch unter 0,3 Prozent. Die Hälfte davon sind langlebige Produkte wie Bücher oder hochwertige Präsentationsprodukte.

www.achilles.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!