Aus den Unternehmen
Neue Website für den MfG-Award
Dienstag 29. November 2011 - Zur Feier des zwanzigjährigen Jubiläums hat der Bundesverband Druck und Medien seinem Wettbewerb für die schönsten Geschäftspapiere, Formulare und Druckerei-Eigenwerbungen eine Website geschenkt.
Sie entstand auf Initiative von Thilo von Debschitz, dem diesjährigen Juryvorsitzenden des MfG-Award, und wurde mit Unterstützung seines Mitarbeiters Marcel Kummerer, Wiesbadener Agentur Q, umgesetzt. Damit erhält einer der ältesten Designwettbewerbe im deutschsprachigen Raum erstmals eine eigene Bühne, um Finalisten und Gewinnerarbeiten angemessen präsentieren zu können. Interessante Informationen zu den Arbeiten der Finalisten – z.B. Agentur, Auftraggeber und verwendete Papiersorten – werden ergänzt durch die Angaben zur Druckerei, die die Arbeit produziert hat.
Den Schritt zur neuen Onlinepräsenz begründet Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des bvdm: „Bislang fand man Informationen zum MfG-Award auf der Website des bvdm, diese ist jedoch sehr auf die Bedürfnisse unserer Verbandsmitglieder aus der Druckindustrie zugeschnitten. Da der Wettbewerb aber auch andere Zielgruppen anspricht – studentischen Nachwuchs, Werbeagenturen, Designer und ihre Auftraggeber -, mussten wir hier einen neuen Kommunikationskanal schaffen“ Dr. Nora Lauterbach, die den Wettbewerb für den bvdm federführend organisiert, ergänzt: „Die Vorteile der Website liegen auf der Hand: Der MfG-Award wird schneller im Netz gefunden, die Informationen zum Wettbewerb sind umfangreicher und gleichzeitig überschaubarer, und der Bundesverband rückt mit seinen Aktivitäten nun auch bei anderen Teilnehmern der Medienbranche öffentlichkeitswirksam ins Blickfeld. Die preisgekrönten Arbeiten beweisen das Potenzial der Branche; gleichzeitig inspirieren und motivieren sie Designer, Auftraggeber und Druckereien zu neuen Ideen und gemeinsamen Höchstleistungen.“
Anmeldungen zur Jubiläumspreisverleihung „20 Jahre MfG-Award“ können noch bis zum 5. Dezember 2011 unter www.mfg-award.de über das Kontaktformular vorgenommen werden. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 8. Dezember 2011, um 18 Uhr in der Print Media Academy in Heidelberg statt, der Eintritt ist frei.


