Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

M-Real steigert Produktionskapazität für Faltschachtelkarton

Freitag 09. Dezember 2011 - M-real hat den Umbau seines Werks in Kyro (Finnland) erfolgreich zum Abschluss gebracht. Durch den Umbau erhöht sich die Kapazität des Werks um 40.000 Tonnen auf jährlich 190.000 Tonnen. Die Maßnahme ist Teil eines Investitionsprogramms von M-real mit dem Ziel, die Verfügbarkeit und die Kundenservices zu optimieren.

In Kyro produziert Mreal die hochwertigen Faltschachtelkartonqualitäten Carta Elega und Avanta Prima – diese werden besonders für Anwendungen im kosmetischen und im pharmazeutischen Bereich empfohlen.

„Durch den Kapazitätsausbau können wir unseren Kunden eine bessere Auftragsabwicklung und schnellere Lieferzeiten bieten“, so Mika Joukio, Senior Vice President und Leiter des Bereichs Consumer Packaging von M-real. „Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach unseren Frischfaserqualitäten aufgrund ihres hohen Reinheitsgrades, ihrer Leichtgewichtigkeit und ihrer Nachhaltigkeit weiter steigen wird.“

Darüber hinaus baut M-real im Rahmen eines Joint Ventures ein neues Biokraftwerk am Standort Kyro, um fossiles Erdgas durch CO2-neutrales Holz zu ersetzen. Hierbei handelt es sich neben Produktionsausschuss in erster Linie um Rinde, Hackschnitzel, Stümpfe und sonstiges Restholz. Das Biokraftwerk soll auch zur Wärmeversorgung der angrenzenden Gemeinde Hämeenkyrö genutzt werden. Nach Inbetriebnahme der Anlage im Herbst 2012 werden die CO2-Emissionen des Werks Kyro jährlich um rund 100 000 Tonnen reduziert, was dem jährlichen Abgasaufkommen von ungefähr 60.000 Autos entspricht.

Das Investitionsprogramm von M-real, mit dem die Produktionskapazität für Faltschachtelkarton um 150.000 Tonnen auf jährlich insgesamt 935.000 Tonnen gesteigert werden soll, umfasst auch eine im Juni 2011 durchgeführte Umbaumaßnahme am Standort Simpele sowie einen Umbau der Kartonmaschine im Werk Äänekoski, der im Frühjahr 2012 abgeschlossen werden soll. Zusammen mit den 16 Mio. Euro, die am M-real-Werk Kemi in die verbesserte Qualität der White Top Kraftliner und in das Biokraftwerk investiert werden, wird sich die Investitionssumme des Geschäftsbereichs Consumer Packaging 2011-2012 auf insgesamt über 100 Mio. Euro belaufen.

www.m-real.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!