Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Kodak steigert die Produktion von THERMAL DIRECT und PF-N Platten

Montag 12. Dezember 2011 - Kodak hat durch umfangreiche Aufrüstungsmaßnahmen an einer zweiten Produktionslinie im Druckplattenwerk in Leeds, Großbritannien, seine Fertigungskapazität für prozesslose Druckplatten, die Druckereien eine umweltfreundlichere Produktion ermöglichen, gesteigert.

Die Kapazitätserweiterung erfolgte aufgrund der wachsenden Nachfrage von Akzidenz- und Verlagsdruckereien nach der prozesslosen THERMAL DIRECT Platte sowie von Zeitungsdruckereien nach der prozesslosen PF-N Platte. Der Ausbau der Plattenfertigungslinie hilft Kodak zum einen, die in den letzten zwei Jahren um durchschnittlich 35 Prozent gestiegene Marktnachfrage nach prozesslosen Platten zu erfüllen und zum anderen die produktionstechnischen Voraussetzungen für ein hochinteressantes neues Produkt zu schaffen, dessen Ankündigung für Anfang kommenden Jahres erwartet wird.

Die prozesslose KODAK THERMAL DIRECT Platte und die prozesslose KODAK PF-N Platte bieten die Auflösung und Bebilderungspräzision digitaler Thermoplatten. Gleichzeitig machen sie Installation, Betrieb und Wartung herkömmlicher Plattenverarbeitungsanlagen und den Einsatz von Plattenentwicklungschemie überflüssig. Dies vermeidet auch die entsprechenden Kosten und die Ursachen von Schwankungen bei der Plattenverarbeitung. Folglich wird die Gesamtproduktivität sowie die Stabilität des digitalen Druckformherstellungsprozesses verbessert.

„Von Kunden hören wir immer wieder, dass sie Kosten senken und ihre Nachhaltigkeitsanstrengungen verstärken wollen“, sagt Todd Bigger, Global Current Marketing Director, Offset Solutions, Kodak. Die prozesslosen KODAK Platten werden beidem gerecht. Anwender müssen kein Geld für eine Plattenentwicklungsmaschine oder Entwicklungschemie ausgeben und sie senken damit die Umweltauswirkungen ihrer Produktion. Sowohl die Druckereien wie auch die Umwelt profitieren von der Verwendung dieser Platten.“

Die Aufrüstarbeiten an der Plattenproduktionslinie begannen im Juli dieses Jahres. Die Techniker modifizierten mehrere Sektionen der bestehenden Linie, um sicherzustellen, dass die neu produzierten THERMAL DIRECT Platten und PF-N Platten zu den derzeit am Markt verfügbaren Platten identisch sind. Dadurch konnte Kodak seine Fertigungskapazität für diese Technologie mit hoher strategischer Bedeutung verdoppeln. Außerdem wurde damit für die Aufrecherhaltung einer hohen Produktqualität und einer kontinuierlichen Belieferung der Kunden Sorge getragen.

„Wir nähern uns mit raschen Schritten der Marke von 1.500 Kunden im Akzidenz- und Zeitschriften-/Katalogdruckbereich, die mit unseren prozesslosen Platten drucken“, ergänzt Doug Edwards, General Manager, Prepress Solutions, Kodak. „Die Zahl der Anwender legt weiter stark zu. In den USA und Kanada setzt eine wachsende Zahl von Zeitungsdruckbetrieben die PF-N Platte ein. Weltweit interessieren sich Zeitungsdruckereien für die prozesslose Plattentechnologie und wir werden die Verfügbarkeit der PF-N Platte auf weitere Weltregionen ausdehnen. Dank der aufgerüsteten Produktionslinie können wir noch leichter das Plattenvolumen liefern, das Kunden im Akzidenz-, Verlags- und Zeitungsdruckbereich benötigen. Gleichzeitig wird die höchste Qualität und Wiederholbarkeit von Platte zu Platte sichergestellt, unabhängig davon, an welchem Ort auf der Welt die Platten hergestellt werden.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!