Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

viscom kürt den „Visual Hero“

Manuel Potter und Anna Elisa Kern vor dem Siegerdesign (Bild: viscom frankfurt 2012 / Nadine Lente)

Montag 18. Juni 2012 - Willy Brandt als visueller Revolutionär, Superman mit Astronautenhelm und eine Hommage an Charlie Chaplin: Inhaltlich knüpfen die Siegerdesigns des zweiten designmaker-Wettbewerbs ideal an das Thema "Visual Hero" an.

Doch nicht nur die Idee stimmte, auch die gestalterische und technische Umsetzung auf verschiedene Werbeträger überzeugte die Jury, die diese drei Einreichungen zu den Siegern des designmakers 2012 wählte. Gesucht waren Design-Ideen, die sich gemäß dem Leitspruch „Design trifft Machbarkeit“ auf möglichst vielen Werbeträgern umsetzen ließen. Viele kreative Köpfe hatten ihre Entwürfe eingereicht, die drei Besten wurden zur Preisverleihung nach Düsseldorf geladen.

Veranstaltet wird der designmaker von der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design in Zusammenarbeit mit der Karl Gröner GmbH und der creativ collection Verlag GmbH. Hauptsponsor ist Hewlett-Packard, weitere Sponsoren sind ASLAN Schwarz GmbH & Co. KG und die Regulus GmbH.

So hat die viscom zum zweiten Mal den „designmaker“ des Jahres gefunden: Anna Elisa Kern, Auszubildende in der „Manuel Potter Werbeagentur“ gewinnt die Auszeichnung. Unterstützt wurde die Gewinnerin dabei von ihrem Chef Manuel Potter, dem Inhaber der Full-Service Agentur. Das Siegerdesign stilisiert Willy Brandt, wie er auf der 25. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in West-Berlin am 25. August 1967 den Startschuss für das deutsche Farbfernsehen gab. Mit der Verbindung des Farbfernsehen, dem visuellen Kick schlechthin, und einem „heldenhaften“ Politikertypus in den 60er Jahren, wurde das Thema „Visual Hero“ so gleich von zwei Seiten her aufgerollt. Bernd Gröner, Geschäftsführer der Karl Gröner GmbH und Sprecher der Jury, hob zudem die hohe gestalterische Qualität und formale Ästhetik des Gesamtentwurfs auf hohem Niveau, die intelligente Reduktion der Formen und die eingängige Bildsprache hervor. Das Design ließ sich so auf allen Werbeträgern ideal umsetzen.

Ein einfaches Design mit großer Wirkung: Nur knapp reihte sich Sander van der Pol von „Van der Pol Reclame & Belettering“ aus den Niederlanden hinter dem Erstplatzierten ein. Im Mittelpunkt des Motivs steht ein Superman mit Astronautenhelm. Die Jury lobte die humoristische Umsetzung des Helden-Themas, die sich durch eine sehr plakative Bildsprache auszeichnet. Durch den Superhelden-Bezug und die comicartige Aufbereitung vermag es außerdem die Ansprache einer breiten Zielgruppe. Besonders positiv war zudem die kreative Aufbereitung des Designs für die verschiedenen Anwendungstechniken.

Mit einer Hommage an Charlie Chaplin erreichte Arno Ludwig den dritten Platz beim designmaker 2012. Bereits im vergangenen Jahr hat es der freischaffende Designer und Inhaber von Air Atelier unter die ersten drei geschafft. Im Mittelpunkt seines Designs steht das Bild Charlie Chaplins, einem der größten visuellen Helden der Filmgeschichte, eingebettet in eine aufwändige Vektorgrafik voller visueller Reize. Diese sehr kreative Umsetzung des Themas „Visual Hero“ stach ins Auge. Die Jury überzeugten die „farblich immer wieder wechselnde Hintergründe und der modulare Einsatz der einzelnen Gestaltungselemente“, so Jurysprecher Bernd Gröner bei der Preisverleihung. Das Design ermöglichte so eine gute Differenzierung hinsichtlich der unterschiedlichen Anwendungsbereiche.

Der beste Entwurf erhielt als Siegprämie 3.000 Euro, der zweite Preis war mit 2.000, der dritte mit 1.000 Euro dotiert. Zudem erhielten die Gewinner Handbücher und Software des Sponsors creativ collection Verlag GmbH.

Der designmaker wird von der viscom in Zusammenarbeit mit der Karl Gröner GmbH und der creativ collection Verlag GmbH vergeben. Hauptsponsor ist Hewlett-Packard, weitere Sponsoren sind ASLAN Schwarz GmbH & Co. KG und die Regulus GmbH. Der Preis wurde im Juni 2012 das zweite Mal in Düsseldorf vergeben. Ausgezeichnet wurden diejenigen Entwürfe, die auf einer großen Bandbreite an Werbeträgern ihre Wirkung entfalten.

Die Jury bestand 2011 aus Frauke Bollmann, Chefredakteurin Werbetechnik/Digital Signage; Bernd Gröner, Geschäftsführer der Karl Gröner GmbH; Walther Pommer, creative collection Verlag GmbH sowie Chun Yip Man, Projektleiter der viscom.

Im Rahmen der viscom, der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, wird das Sieger-Design des designmakers präsentiert. 2012 findet die viscom vom 25. bis 27. Oktober in Frankfurt statt.

www.viscom-messe.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!