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Deutsche Verpackungspreisträger 2012 ausgezeichnet

Mittwoch 26. September 2012 - Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung erhielten 27 innovative Verpackungslösungen aus dem In- und Ausland am Abend des 24. September den Deutschen Verpackungspreis 2012.

Zu den Gewinnern des Siegels „Beste Verpackung 2012“ gehören 14 Verkaufsverpackungen, vier Transport- & Logistikverpackungen, vier Displays & Promotionsverpackungen sowie eine Etiketten-Lösung. Im Bereich Maschinentechnik wurden zwei Einreichungen mit dem Prädikat „Beste Maschine 2012“ ausgezeichnet. Auch unter den jungen Talenten fand die Jury einige sehr überzeugende Arbeiten, von denen zwei mit einem Nachwuchs-Verpackungspreis prämiert wurden.

Die vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) veranstaltete Leistungsschau steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Sie zeichnet materialübergreifend Produkte, Ideen und Konzepte aus, die in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Technik, Ästhetik, Ökologie, Nachhaltigkeit und Verbraucherfreundlichkeit wegweisend sind.

Die Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2012 kommen aus der Food-, Kosmetik- und Pharmaindustrie, sind Packstoff- und Packmittelhersteller, Markenartikler, Designer und Agenturen. Zu den Namen zählen Unilever, Nordenia, Nestlé, die Hochschule München, Gerresheimer, Oberland M&V, Stölzle, Constantia Flexibles, Karl Knauer, Tubex, Diageo, Kao, Carl Edelmann, Gissler & Pass, Poly-clip, Smurfit Kappa, Seyfert, Hoffmann Neopac, DS Smith, Rako Etiketten, G. Gühring, PAKi Logistics, Schuler und Teepack.

In der Kategorie der Verkaufsverpackungen prämierte die Jury innovative Technologien, Designs und Funktionen. Sie bieten intelligente Lösungen und Alternativen sowie mehr Convenience bei reduzierten Kosten.

Im Bereich Lebensmittel und Tiernahrung gehören dazu eine Spätzleteig-Verpackung mit integrierter Spätzlepresse; eine Verpackung für Trockensuppe mit viel Easy-Opening-Komfort für den Konsumenten; eine „Leichtbaufolie“, die den Material- und Energieaufwand ohne Qualitätsverlust um 40% reduziert; eine Verpackung, die das Wiederverschlusssystem in die Packstoffrolle integriert, ohne aufzutragen sowie einen sehr effizienten flexiblen Beutel, der für den Konsumenten zum Becher wird.
Mit dem Nachwuchspreis zeichnete die Jury einen Gewürzwürfel aus, der 8 Gewürze dosiert und in sechs Mischungen anbietet. Darüber hinaus wurde eine Verpackung für Milchprodukte mit dem Nachwuchspreis prämiert, die für Kinder eine phantasievolle Zweitverwendung bereithält.

Im Getränkebereich prämierte die Jury eine Eye-Catcher Getränkekiste aus Recyclat; ein Glasflaschen-Schwergewicht mit einzigartiger Farbe, besonderem Design und neuer Ästhetik sowie eine Faltschachtel mit gedruckter Elektronik, die sich beim Aufheben mit alternierenden Leuchtmustern schmückt.

Bei Kosmetik und Hygiene gewinnen ein neu entwickeltes Prägeverfahren für Dosen, das größere und tiefere Prägungen erlaubt; eine Verpackung mit ebenso durchsichtig wie einsichtig gelungenem Design- und Markenkonzept sowie eine auch haptisch sehr gelungene, mehrschichtige Laminattube, die sich spielerisch und einfach umformen lässt.

Im Bereich Pharma und Medizin fiel die Wahl der Jury auf eine Ampullenverpackung die sich als innovatives Packmittel entpuppt, die Fertigungstechnik optimiert und dem Anwender einen Originalitätsverschluss, eine Öffnungshilfe und Wiederverschließbarkeit zur Verfügung stellt.

Durchsetzten konnten sich in der Kategorie Verkaufsverpackung darüber hinaus eine Modul-Faltbodenverpackung, die bei optimalem Transportschutz den Handlingaufwand und den Materialeinsatz auf ein Minimum reduziert sowie eine Schlauchbeutellösung, die optimal entleerbar ist und eine intelligente und materialsparende Alternative zu herkömmlichen Tuben und Kartuschen darstellt.

In der Kategorie Display und Promotionsverpackungen gewinnen ein automatisch aufgerichtetes Shelf Ready Tray, das das Packen vereinfacht und dabei 32% Material spart; ein Display, dass schräge, plane oder gestufte Boden auszubilden kann und bei reduziertem Materialeinsatz hohe Tragkraft erzielt; eine aufmerksamkeitsstarke Displaylösung, die hinsichtlich der Mengenbestückung flexibel einsetzbar und dazu sehr nachhaltig ist sowie eine Verpackung mit viel Convenience beim Öffnen und Schließen, die in Bezug auf Formdesign, Funktionalität und Materialverwendung exzellent ist.

In der Kategorie Etiketten, Verschlüsse und sonstige Packhilfsmittel geht der Deutsche Verpackungspreis an eine trägerlose Etikette, die nicht nur Material spart, sondern darüber hinaus innovativ und erfolgreich zeigt, was im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit möglich ist.

In der Kategorie Transport und Logistikverpackung prämierte die Jury ein System von Transportverpackungen für Sitzgarnituren und Fondmodule im Automobilbereich, das als MOW-Ausführung (Montage ohne Werkzeuge) kommt und durch hohe Verdichtung eine Verdopplung der pro Container versendeten Packmittel erlaubt; eine Flaschenverpackung, die Polster und Faltschachtel zu einem Packmittel integriert; eine Viertelpalette aus recyceltem Material die innovativ konstruiert ist und dadurch Kosten bei Energie, Transport und Personalkosten spart sowie eine xfach Klappspule, die auf innovative Weise Verwendung und Wiederverwendung optimiert.

In der Kategorie Verpackungsmaschinen gehen die Deutschen Verpackungspreise an einen neuartigen Prozess für die Fertigung von Dosenkörpern, der umweltschonend ist und bei dem wahlweise verschiedenen Materialen eingesetzt werden können sowie an eine neuartige technologische Anwendung, die bei einer wichtigen Teilaufgabe der Teebeutelproduktion den Fertigungs- und Montageaufwand entscheidend reduziert.

www.verpackung.org
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