Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FESPA in Partnerschaft mit der CSGIA

Dienstag 20. November 2012 - Mit dem Start der FESPA China im Jahr 2013 erweitert die FESPA das Veranstaltungsangebot in Asien. Die erste FESPA China findet vom 18. bis 20. November 2013 im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Center statt.

Veranstalter des erstmals unter Marke FESPA geführten Events sind die FESPA und die CSGIA (China Screen Printing and Graphic Imaging Association, der chinesische Mitgliedsverband der FESPA). Bei der FESPA China dreht sich alles um Siebdruck und digitalen Großformatdruck – die etablierte CSGIA-Veranstaltung wird damit für den chinesischen Markt neu belebt. Seit 1983 wird diese CSGIA-Ausstellung jedes Jahr erfolgreich durchgeführt, abwechselnd in den Orten Guangzhou und Schanghai. Die Zahl der ausländischen Aussteller steigt stetig an. Bei der letzten CSGIA-Veranstaltung im November 2011 kamen auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern über 400 Aussteller und mehr als 18.000 Besucher zusammen.

FESPA und CSGIA werden durch die Beratung der ASGA (Asia Screen Printing and Graphic Imaging Association, Vereinigung der asiatischen Druckindustrieverbände) unterstützt. Zwischen ASGA und FESPA bestehen schon seit Langem Verbindungen – die ASGA war Partner beim FESPA Asia Summit 2011 sowie bei der damit verbundenen, ebenfalls in Singapur durchgeführten Ausstellung. Die Jahresversammlung der ASGA findet im Rahmen der FESPA China 2013 statt; dabei treffen Führungskräfte aus dem gesamten asiatischen Raum aufeinander.

„Die FESPA ist seit einiger Zeit auf der Suche nach Chancen für den Aufbau einer sichtbaren Präsenz in China“, erläutert FESPA-CEO Nigel Steffens. „Wir sind sicher, dass diese Partnerschaft mit unserem chinesischen Mitgliedsverband der beste Ansatz für uns und auch für die Druckindustrie in China ist. Die CSGIA-Ausstellung ist ein starkes Event, das ein dynamisches Publikum anzieht – 47 Prozent waren bei der Veranstaltung 2011 zum ersten Mal dabei.“

„Unserer Ansicht nach kann der weltweit gute Ruf, den die FESPA für ihre Veranstaltungsorganisation hat, die Attraktivität für wichtige Digitalanbieter steigern. Für diese Anbieter ist China ein geschäftskritischer Markt“, so Steffens weiter. „Wir möchten unser Expertenwissen einbringen, um die FESPA China zu einem noch ansprechenderen Event für Besucher zu machen. Bei der Ausstellung soll ein deutliches Wachstum erreicht werden – nach dem Muster anderer Veranstaltungen, mit denen wir in sich entwickelnden Märkten wie Mexiko und Brasilien aktiv geworden sind.“

Die CSGIA-Vorsitzende Pei Guifan schätzt die Situation wie folgt ein: „Digitale Drucktechnologie wird bei der Druckproduktion in China künftig eine große Rolle spielen, da Nachhaltigkeit in den staatlichen Auflagen für Produktionsunternehmen immer wichtiger wird. Der Schwerpunkt unserer CSGIA-Ausstellung lag bisher immer auf konventionellen Siebdrucktechnologien und zugehörigen Verbrauchsmaterialien. Jetzt ist es aber an der Zeit, Besuchern nicht nur Spitzenlösungen aus dem Siebdruck zu präsentieren, sondern auch die Chancen darzulegen, die mit Digitaldruck-Innovationen verbunden sind. FESPA ist der richtige Partner für uns – wir erhalten Unterstützung bei den anstehenden Veränderungen und werden zusammen an der Weiterentwicklung der Veranstaltung arbeiten.“

Die Schlussfolgerung von Anders Nilsson, FESPA-Botschafter in Asien: „Die positive Marktreaktion auf die FESPA Asia 2011 hat ganz klar gezeigt, dass Asien der richtige Ort für eine Ausstellung vom FESPA-Kaliber ist. Die Größe und Bedeutung des chinesischen Marktes rechtfertigt eine gezielte Präsenz. Wir erhalten damit die Möglichkeit, bestehende Beziehungen zu stärken und neue Kontakte zu unseren Mitgliedern und allgemein zu Akteuren der Druckbranche in Asien zu knüpfen. Wir werden eng mit der CSGIA und wichtigen Interessenvertretern zusammenarbeiten, um ein Event zu gestalten, das sich tiefgreifend positiv auswirkt und die Druckbranche in China in ihrer nächsten Wachstums- und Entwicklungsphase unterstützt.“

Die neue Partnerschaft hat keine Auswirkungen auf die CSGIA 2012, die vom 14. bis 16. November 2012 in Guangzhou stattfindet.

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!