Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Jade Hochschule und red.web intensivieren Kooperation

Prof. Dr. Knut Barghorn, Hochschullehrer für Medieninformatik, und Wissenschaftliche Mitarbeiterin Katrin Busch werfen gemeinsam einen Blick in die aktuelle Ausgabe der Studentenzeitung „jade.impuls“.

Dienstag 19. Februar 2013 - Medienneutral arbeiten, crossmedial publizieren: Der Lehrverlag des Studiengangs "Medienwirtschaft und Journalismus" setzt in Zukunft auf ein weiteres Modul von red.web und damit noch stärker auf journalistische Flexibilität.

Anzeige:

Während der Lehrverlag des Studiengangs „Medienwirtschaft und Journalismus“ bereits seit fünf Jahren mit dem internetbasierten Gestaltungswerkzeug red.web-Layout die Studentenzeitung „jade.impuls“ produziert, kommt ab dem kommenden Semester nun auch red.web-Crossmedia im hohen Norden zum Einsatz – als Plattform für eine medienneutrale Organisation der redaktionellen Inhalte.

Prof. Dr. Knut Barghorn, Hochschullehrer für Medieninformatik, ist froh über die Intensivierung der Zusammenarbeit und sagt: „Unser Ziel ist es, unsere Studenten innerhalb des Lehrverlags praxisnah auszubilden. Das heißt, dass auch sie sich mit den sich rasch verändernden Anforderungen der Medienwelt auseinandersetzen müssen und darauf reagieren sollen. Es ist selbstverständlich klasse, wenn sie dazu professionelle Tools zur Verfügung haben.“ Mit dem Einsatz von red.web-Crossmedia gehe die Hochschule folgerichtig ihren nächsten Schritt, ergänzt Diplom-Journalistin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin Katrin Busch. „Der Lehrverlag kann so in seiner künftigen Arbeit die neuen Medien noch besser einbinden und konsequenter vernetzen“, erklärt sie.

Wie die niedersächsischen Medienwirte in spe red.web-Crossmedia künftig für ihre Zwecke nutzen wollen, erarbeiteten drei von ihnen jetzt gemeinsam mit Knut Barghorn, Katrin Busch und Diplom-Wirtschaftsingenieurin Gabriele Ernstorfer auf Seiten der Hochschule sowie mit Blandyna Bogdol (Projektbeauftragte) und Sebastian Eiden (Produktmanager) auf Seiten von red.web. Ein zentrales Thema beim zweitägigen Workshop in der vorlesungsfreien Zeit waren dabei auch die Ausgabekanäle, die künftig mit der Webanwendung bespielt werden sollen.

„Das neue Werkzeug ermöglicht es uns, den Anforderungen des Marktes – sprich der Nachrichtenkonsumenten – gerecht zu werden. Mit red.web-Crossmedia werden wir viel näher an unseren Zielgruppen sein als bisher“, resümiert Studentin Sabrina Lütkebohle. Kommilitone Tobias Hoiten bestätigt: „Wir alle sind selbst sehr im Web und dort speziell in sozialen Netzwerken aktiv. Mit red.web-Crossmedia werden wir dort nicht mehr nur Rezipient, sondern auch selbst Sender von Nachrichten sein.“ Vor allem auf die organisatorischen Veränderung, die die Installation von red.web-Crossmedia in Wilhelmshaven bedeutet, freut sich zudem Student Matthias Balk: „Es ist toll, wie uns die Software hilft, mittels einer Plattform die Kommunikation und die Arbeitsweise innerhalb eines modernen Verlags nachzubilden.“

Bereits seit 2008 kooperiert red.web mit der Jade Hochschule im niedersächsischen Wilhelmshaven. Rund 35 Studiengänge in sechs Fachbereichen bietet die staatliche Hochschule an – unter anderem auch den Studiengang „Medienwirtschaft und Journalismus“ im Fachbereich „Management Information Technologie“. Der Studiengang befähigt die Absolventen dazu, Managementfunktionen für Medienprojekte aller Art zu übernehmen. Diese Funktionen umfassen die Planung, die Organisation, die Leitung, die Betreuung, die Ausführung und auch die Kontrolle von Medienprojekten. Der Lehrverlag ist ein studentisches Projekt im Rahmen des Studiengangs.

www.red-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!