Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Medienhaus Saint-Paul geht mit red.web in die Zukunft

Mit Handschlag in eine gemeinsame Zukunft: Andreas Holpert (links, SPL-Projektleiter "Newsroom") und red.web-Chef Siegmund Radtke.

Mittwoch 05. Juni 2013 - In einem intensiven Auswahlverfahren hat sich der traditionsreiche Verlag und Herausgeber der Tageszeitung Luxemburger Wort für das Publishingsystem aus Koblenz entschieden.


Die Tinte unter dem Vertrag ist trocken, einer Zusammenarbeit steht nichts mehr im Weg: Das Medienhaus Saint-Paul Luxembourg (SPL), unter anderem Herausgeber der Tageszeitung Luxemburger Wort, und der Softwarehersteller red.web haben ihre Kooperation jetzt offiziell besiegelt. Die SPL-Verlagsleitung und die Verantwortlichen der Softwareschmiede unterschrieben im Großherzogtum die entsprechenden Papiere. Schon bald wird das Medienhaus das multimediale Publishingsystem red.web nutzen, um zum einen mehrsprachig seine redaktionellen Inhalte auf sämtlichen Kanälen zu vernetzen und um zum anderen neue digitale Produkte rund um die größte Tageszeitung Luxemburgs zu entwickeln.

„Wir sind uns sicher, dass wir in red.web den richtigen Partner für die Zukunft gefunden haben“, sagte die SPL-Verlagsleitung bei der Vertragsunterzeichnung. Dabei nutzte sie die Gelegenheit, ihren Mitarbeitern für die „perfekt durchdachte und akribische Vorgehensweise“ zu danken, „aus zahlreichen Redaktionssystemen das passende Produkt herauszuarbeiten“. Der Dank ging insbesondere an Andreas Holpert. Dieser ist nicht nur Leiter des Projekts „Newsroom“, sondern zugleich auch verantwortlich für die Auswahl und die Einführung des neuen Redaktionssystems. In einem mehrwöchigen, von ihm federführend konzipierten Ausleseverfahren hatten anfangs insgesamt acht Systemlieferanten und im Finale dann drei von ihnen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Die Koblenzer Software habe, so die Entscheider aus Luxemburg, als besonders flexibel und zukunftsorientiert überzeugt.

„red.web versetzt uns in die Lage, neue Wege zu gehen und neue Produkte schnell und effizient realisieren zu können“, sagte Andreas Holpert bei der Vertragsunterzeichnung und ergänzte: „Und neben allen systemtechnischen Aspekten stimmt darüber hinaus auch die menschliche Komponente.“ Das bestätigte auch red.web-Chef Siegmund Radtke, Verlagsleiter des Mittelrhein-Verlags, in seinen Worten: „Noch nicht einmal 200 Kilometer von Koblenz entfernt haben wir einen neuen Partner gefunden, der den Paradigmenwechsel in der Verlags- und Medienwelt genau wie wir vornehmlich als Chance und nicht als Risiko sieht. Unser gesamtes Team freut sich sehr auf die bereits jetzt äußerst kollegiale Zusammenarbeit mit den Luxemburgern.“

Die Zusammenarbeit mit dem Verlagshaus aus dem Nachbarland bedeutet für red.web abermals eine Ausweitung des Auslandsgeschäfts. Bernhard Sänger vom red.web-Vertrieb: „Luxemburg bietet eine vielfältige Presselandschaft mit dem Medienhaus Saint-Paul an der Spitze. Wir sind selbstverständlich stolz, ein solch renommiertes Unternehmen nun zu unseren Kunden zählen zu dürfen.“

Das Verlagshaus Saint-Paul Luxembourg geht auf die 1848 gegründete Tageszeitung Luxemburger Wort zurück. Sie erscheint montags bis samstags und erreicht eine Auflage von rund 75.000 Exemplaren. Die Artikel sind vornehmlich in deutscher sowie teils in französischer, luxemburgischer und englischer Sprache. Ein weiteres Produkt des Medienhauses ist das deutsch- und teils französischsprachige Fernsehmagazin „Télécran“, Luxemburgs auflagenstärkste Zeitschrift. In portugiesischer Sprache erscheint die Wochenzeitung „Contacto“. Die Internetpräsenz gibt es in Deutsch, Französisch und Englisch sowie seit Neuestem auch in Portugiesisch.

www.red-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!