Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FESPA Africa erschließt Print-Markt der Zukunft

Donnerstag 27. Juni 2013 - Mit dem Start der FESPA Africa erweitert die FESPA das globale Veranstaltungsangebot auf einen zukünftigen Schlüsselmarkt für Printprodukte. Die erste FESPA Africa findet vom 2. bis 4. Juli 2014 im Gallagher Convention Centre im südafrikanischen Johannesburg statt.

FESPA Africa ist ein Joint Venture zwischen der FESPA und dem südafrikanischen Veranstalter Practical Publishing, dessen Fachmessen Sign Africa und Visual Communications Africa nun unter dem Dach des FESPA-Events vereint werden und alle Aspekte von Beschilderung, Großformatdigitaldruck, Bekleidungsdekoration und Siebdruck abdecken.

Die FESPA Africa wird räumlich mit der etablierten Ausstellung Africa Print von Practical Publishing zusammengelegt, die auf Akzidenzdruckereien ausgerichtet ist – bei den Zielgruppen der Themen Akzidenzdruck und Großformatdruck gibt es jedoch große Überschneidungen. Beide Veranstaltungen zusammen belegen rund 13.500 Quadratmeter Fläche. Gerechnet wird mit über 150 Ausstellern und mehr als 6.000 Besuchern aus Subsahara-Afrika und Europa.

„Mit dem Start der FESPA Africa fügen wir dem weltumspannenden Netz von FESPA-Veranstaltungen ein weiteres Element hinzu“, freut sich FESPA-Geschäftsführer Neil Felton. „Afrika ist eine zentrale Wachstumsregion, in der sich ganz viel tut. Mit Practical Publishing steht uns ein erfahrener Partner zur Seite, der uns ausgehend von exklusiven Einblicken und lokalen Kontakten helfen wird, die Marke FESPA vor Ort zu etablieren. Durch die Kombination dieser beiden gut eingeführten Veranstaltungen wollen wir die Akteure der gesamten Großformatdruck-Lieferkette – die Druckdienstleister selbst sowie die Entscheider im Bereich der visuellen Kommunikation – unter der Marke FESPA Africa zusammenbringen.“

„Die FESPA verfolgt mit Blick auf wachsende globale Märkte stets die Strategie einer Zusammenarbeit mit unterstützenden Partnern, um die Bekanntheit der Marke FESPA sowie die organisatorischen Stärken und die erstklassigen Inhalte der FESPA mit lokalem Know-how zu verbinden“, führt Neil Felton weiter aus. „So können wir auf die spezifischen Herausforderungen und Chancen der Druckdienstleister in der jeweiligen Region eingehen. Mit diesem Ansatz haben wir in Südostasien, Mexiko, Brasilien und China ebenso wie in der Türkei viel erreicht, und sicher ist das auch der richtige Weg, um Druckdienstleister in Afrika mit den Vorteilen der FESPA vertraut zu machen.“

„Sign Africa und Visual Communications Africa sind erfolgreiche, gut besuchte Veranstaltungen“, so das Fazit von Dyelan Copeland, Geschäftsführer bei  Practical Publishing. „Wir wissen jedoch, dass die Partnerschaft mit der FESPA ein ganz neues Niveau dafür erreichbar macht. Die FESPA Africa soll dem Unternehmenspublikum in Afrika neue Erfahrungen erschließen – zu einer Zeit, in der globales Expertenwissen und umfassende Kenntnisse gefragt sind, um die mit dem Großformatdruck verbundenen Möglichkeiten nutzen zu können. Johannesburg ist der perfekte Veranstaltungsort für die FESPA Africa, denn es gibt hier eine hervorragende Infrastruktur und sehr gute Verbindungen zu anderen großen Städten in Subsahara-Afrika.“

Vertrieb, Organisation und Marketing im Zusammenhang mit der FESPA Africa werden von einem südafrikanischen Team und dem FESPA-Veranstaltungsbüro im britischen Reigate gemeinsam übernommen.

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!