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UPM: Wachstumsgeschäfte entwickeln sich gut

Mittwoch 07. August 2013 - UPM hat für das zweite Quartal des Geschäftsjahrs eine erste Bilanz gezogen: Während sich die Wachstumgeschäfte weiterhin gut entwickeln, gab es insbesondere für den Bereich Paper in Europa ein schwaches Ergebnis.

„Das zweite Quartal entsprach unseren Erwartungen: Unsere Wachstumsgeschäfte entwickeln sich weiterhin gut, während der Geschäftsbereich Paper durch niedrigere Liefermengen und Preise in Europa beeinträchtigt wurde“, so CEO Jussi Pesonen zum zweiten Quartal 2013. „Unser Betriebsergebnis ohne Sondereffekte lag bei 138 Mio. Euro (128 Mio. Euro). Der operative Cashflow war geringer als im zweiten Quartal des Vorjahres, beeinflusst durch einen saisonal bedingten Anstieg des Working Capital.
 
Unser Geschäftsbereich Pulp hatte ein starkes Quartal mit guten Liefermengen und höheren Preisen. Im Geschäftsbereich Label führten unsere Wachstumsmaßnahmen zu höheren Liefermengen, die die gestiegenen Fixkosten, bedingt durch die erweiterten Geschäftstätigkeiten, mehr als ausgeglichen haben. Im Geschäftsbereich Energy war die Profitabilität weiterhin hoch, auch wenn sie durch eine geringere Energieerzeugung aus Wasserkraft beeinträchtigt wurde. Die Bereiche Plywood und Timber setzten ihren positiven Kurs trotz des schwierigen Marktumfeldes in Europa fort.
 
Der Geschäftsbereich Paper hat unserer Meinung nach das schwächste Quartal des Jahres 2013 hinter sich. Die Profitabilität der Geschäftstätigkeiten in China und im Bereich Spezialpapiere war weiterhin gut. Die Sales-Margen unseres europäischen Grafikpapiergeschäfts und der Exportaktivitäten lagen jedoch deutlich unter den Vorjahreszahlen. Im zweiten Quartal wirkten sich auch nicht realisierte Energy-Hedges deutlich negativ auf unser Papiergeschäft aus, insbesondere im Vergleich zum ersten Quartal 2013.
 
Die im Januar 2013 angekündigte Umsetzung der Einsparungsmaßnahmen bei den Fixkosten und Kapazitätsstilllegungen verlaufen planmäßig. Die angekündigten Kapazitätsstilllegungen in Rauma, Finnland und Ettringen, Deutschland, wurden Ende April abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Mitarbeiterverhandlungen in allen Ländern, bis auf Frankreich geführt, wo die Verhandlungen im Juli begannen. Bis Ende des zweiten Quartals wurden 40 % der jährlichen Kosteneinsparungen verwirklicht. Diese und weitere Kosteneinsparungen gleichen die Auswirkungen auf die Ergebnisse durch geringere Papierlieferungen aus, konnten jedoch die niedrigeren Sales-Margen nicht kompensieren.
 
Es ist offensichtlich dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, um unser Ergebnis zu verbessern und sicherzustellen, dass die Transformation unseres Unternehmens weitergeführt wird. Im Bereich Label haben wir bereits im Juli geschäftsspezifische Maßnahmen zur Effizienzverbesserung vorgestellt“, so Jussi Pesonen abschließend.

Es wird erwartet, dass das Wirtschaftswachstum in Europa auch in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 auf einem sehr niedrigen Niveau verharrt. Dies wirkt sich insbesondere auf die europäischen Publikationspapiermärkte weiterhin negativ aus. Es wird erwartet, dass sich die Wirtschaftslage in den Wachstumsmärkten verbessert, was sich günstig auf die weltweiten Märkte für Zellstoff und Etikettenmaterialien sowie auf die Papiermärkte in Asien und die Holzproduktmärkte außerhalb Europas auswirken wird. Die derzeitige Situation im Bereich Wasserkraft in den nordischen Ländern ist geringfügig unter dem Niveau des Langzeitdurchschnitts. Die Terminmarktpreise für Strom in Finnland liegen für das Restjahr 2013 knapp unter den realisierten Marktpreisen im H1 2013.

Im Vergleich von H2 2013 mit H1 2013 wird erwartet, dass der Geschäftsbereich Paper von geringeren Kosten, die unter anderem durch die laufenden Kosteneinsparungsprogramme unterstützt werden und von einer saisonal bedingten stärkeren Nachfrage profitieren kann. Der Geschäftsbereich Pulp wird durch jährliche Wartungsarbeiten in drei der vier Zellstoffwerken beeinträchtigt werden.

Die Investitionen für 2013 werden sich voraussichtlich auf etwa 400 Mio. Euro belaufen.

www.upm.com
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