Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neues HERMA Haftmaterial zur LabelExpo 2013

Schluss mit dem Durchfetten von Etiketten und dem „Ghosting“ auf Glasscheiben: Der Haftkleber 42Lpp aus dem neuen Sortiment HERMAperfectPeel ist weichmacherfrei und dennoch rückstandsfrei abzulösen.

Dienstag 13. August 2013 - Ablösbare Etiketten selbst für kritische Oberflächen herzustellen, ist jetzt möglich, ohne Kompromisse eingehen zu müssen bei optischer und physischer Beständigkeit. Ein Beispiel dafür ist das neue Haftkleber Sortiment HERMAperfectPeel, das zur LabelExpo Premiere feiert (Halle 11, Stand R100).

Die Haftkleber 42Lpp und 42Upp sind komplett weichmacherfrei – im Gegensatz zu den für diese Anwendung bisher gängigen kautschukbasierenden Klebstoffen. Das heißt, keine Weichmacher greifen das zu beklebende Substrat und das Etikettenpapier an oder durchfetten es. Die jeweilige Ablösbarkeit ist abgestimmt auf unterschiedliche, auch kritische Oberflächen.

Leicht ablösbar und weichmacherfrei, ist der neue Haftkleber 42Lpp zum Beispiel besonders gut geeignet für Glasoberflächen. Davon lässt er sich absolut rückstandsfrei entfernen, ohne Ränder zu hinterlassen – selbst bei längerer Licht- und Wärmeeinwirkung. Auch das gefürchtete „Ghosting“ – ein zwar nicht klebriger, aber schleierartiger und deutlich sichtbarer Rückstand – gehört damit der Vergangenheit an. Ebenso hervorragende Ergebnisse erzielt der Haftkleber beim Ablösen von Kunststoffoberflächen wie PP und Hart-PVC, von lackierten, verzinkten und pulverbeschichteten Metallen sowie von Papier. Die Ablöseeigenschaften des Dispersionshaftklebers auf Acrylatbasis resultieren aus dem Einsatz der Mehrschichttechnologie, die HERMA als ein Pionier der Branche weiter vorantreibt.

Ebenfalls weichmacherfrei und mehrschichtig aufgebaut ist der neue Haftkleber 42Upp, ein ultra-leicht ablösbarer Haftkleber. Der Dispersionshaftkleber auf Acrylatbasis kommt bei glatten und gleichzeitig besonders empfindlichen Oberflächen zum Einsatz wie beispielsweise Briefumschläge, Zeitschriften und Buchcover, die mit einem Lack versehen sind. Die Einbindung mikrosphärer Teilchen, kleinster Kügelchen mit speziellen Eigenschaften, sorgt dafür, dass die Oberfläche des zu beklebenden Gegenstands nicht verändert wird.

Abgerundet wird das Sortiment HERMAperfectPeel durch den bewährten ablösbaren Haftkleber 42N, einen Dispersionshaftkleber auf Acrylatbasis. Er kommt zum Einsatz, wenn aufgrund der Struktur oder Beschaffenheit der Oberfläche eine gute Anfangshaftung gefordert ist. Deshalb ist der 42N optimal geeignet für Kartonagen (z. B. in der Logistik), PE-Folien und generell für raue Oberflächen. Aufgrund der guten Anfangshaftung ist er zudem ein Problemlöser bei gekrümmten Oberflächen, bei Etikettierungen über Eck und bei nicht 100-prozentig sauberen Oberflächen. Seine gute Beständigkeit gegen Licht, Wärme und Alterung eröffnen ein breites Anwendungsspektrum. Zusätzlich besitzt er das ISEGA-Zertifikat für den direkten Lebensmittelkontakt bei trockenen, feuchten und fettenden Oberflächen – ohne Einschränkung.

www.herma.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!