Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

ppi Media zieht positives Fazit zur WPE 2013

Der ppi Media-Messestand auf der World Publishing Expo 2013.

Donnerstag 17. Oktober 2013 - "Das Geschäftsmodell Zeitung ist weiter erfolgreich, wenn konsequent auch die digitalen Medienkanäle mit hochwertigem Content beliefert werden", ist sich Nobert Ohl, Geschäftsführer bei ppi Media, sicher.

Anzeige:

„Als Softwaredienstleister haben wir es uns in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht, Strategien und Lösungen für eine digitale Verlagswelt zu entwickeln. Auf der World Publishing Expo zeigten wir Ergebnisse wie Content-X, AdX, eine Digital-Strategie, Multi-Channel Publishing und Workshop-Programme. Drei Aufträge und ein überwältigendes Feedback der Standbesucher bestätigten uns in unseren Angeboten“, so Ohl weiter.

ppi Media präsentierte vom 7. bis 9. Oktober 2013 in Berlin Software und Dienstleistungen, die Medienhäuser in der Umsetzung und Automatisierung von Digital-Strategien unterstützen. Auf der World Publishing Expo zeigte sich einmal mehr ein großer Bedarf an medienneutralen, schlanken und flexiblen Lösungen in allen Verlagsbereichen. Bei ppi Media weckte besonders das Redaktionssystem Content-X das Interesse der Besucher. The Standard aus Nairobi in Kenia und der deutsche mediaprint infoverlag aus Mering beauftragten am ersten Messetag die Lösung zur Contenterstellung und -auslieferung in die unterschiedlichsten Medienkanäle. Damit hat ppi Media allein in 2013 sechs Aufträge für das Redaktionssystem von unterschiedlichsten Kunden erhalten. Magazine, Corporate Publisher und Tageszeitungen setzen inzwischen auf Content-X in der Redaktion.

Ein weiteres Messe-Highlight am Stand von ppi Media war CX digital. Die Plattform für Multi-Channel Publishing ermöglicht es Medienunternehmen, schnell und kostengünstig eine digitale Zeitungsausgabe oder ein Magazin mit interaktiven Inhalten auf Smartphones und Tablets zu bringen. CX digital ist bereits bei mehreren Verlagen in den USA erfolgreich im Einsatz. Mit der Lippischen Landeszeitung geht noch in diesem Jahr der erste deutsche Kunde live. CX digital bietet den Verlagen ein transaktions-basiertes Abrechnungsmodell mit minimalen Initialkosten. Kombinierbar mit jedem Redaktionssystem bildet CX digital die perfekte Basis für ein erfolgreiches digitales Geschäftsmodell.

Neben dem Redaktionssystem gewinnt auch das medienneutrale Anzeigenmanagement für Verlage zunehmend an Bedeutung. Besonders im Bereich der digitalen Medien arbeiten viele Verlagshäuser noch in hohem Maße manuell. Mit AdX macht ppi Media den Anzeigenworkflow für alle Kanäle übersichtlicher und einfacher. “ In der Praxis konnten unsere Kunden ihren Workflow für Online-Banner bereits deutlich optimieren. So berichtet beispielsweise der Südkurier in Konstanz über 80% Zeiteinsparung bei komplexen Bannern“, sagt Norbert Ohl.

Insgesamt ist man bei ppi Media sehr zufrieden mit der World Publishing Expo 2013. „Der Stand war an allen drei Messetagen sehr gut besucht, wir konnten drei große Vertragsabschlüsse mit Neukunden verzeichnen und in unserer Rolle als Anbieter multimedialer Lösungen werden wir deutlich wahrgenommen“, fasst Christian Finder, Head of International Sales und verantwortlich für die World Publishing Expo bei ppi Media, die Messe zusammen.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!