Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Pixartprinting setzt auf Innovation und läutet eine neue W2P-Ära ein

Mittwoch 12. November 2014 - Die Pioniere des Onlinedrucks, Pixartprinting, kündigen jetzt eine Revolution an. Sie wird im Web-to-Print-Geschäft eine neue Ära einleiten, die bisher ungekannte Standards für die Beschäftigten des Sektors setzen wird. Unser von Grund auf innovatives Unternehmen arbeitet entlang der gesamten Wertschöpfungskette beständig für  Fortschritt und Innovation, von der Produktionsabteilung über die Marketingstrategie, die R&D-Entwicklung bis hin zur Investition in die Ausbildung. Entlang der gesamten Linie haben wir im Sinne unserer Kunden eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, mittels derer wir ein immer größeres Produktangebot und garantierte Qualitätsstandards zu noch vorteilhafteren Preisen anbieten können. Im Sinne dieser Evolution verstärken wir kontinuierlich auch unser Personal.

Anzeige:

Eine der Stärken von Pixartprinting ist die fortschrittliche Produktionsabteilung, die mit Systemen der neuesten Generation ausgestattet ist. Wir von Pixartprinting haben für produzierende Unternehmen Maßstäbe gesetzt und die Bühne für zahlreiche Anlagen geboten, die weltweit erstmals bei uns installiert wurden, oft noch vor ihrer offiziellen Markteinführung.
 
Mit der sechsten HP Indigo 10000, die demnächst im Headquarter in Venedig in Betrieb gehen wird, erhält Pixartprinting die weltweit größte Anlage ihrer Art. Diese neue Abteilung für digitale Kleinformatdrucke wird die alte komplett ersetzen. „Wir haben im vergangenen Juni damit begonnen, die ersten beiden HP Indigo 10000 testweise zu installieren“, sagt Alessandro Tenderini, Generaldirektor von Pixartprinting. „Diese Anlagen haben mehr als zufriedenstellende Ergebnisse gezeigt und entsprechen damit voll und ganz unseren Maßstäben. Deshalb haben wir uns für die Installation vier weiterer Anlagen entschieden.“ Als erste Offset-Druckmaschine für das Format B2 ist die HP Indigo 10000 ideal für Drucke, die traditionell im Offsetverfahren hergestellt werden; sie verlangen beste Qualität und höchste Produktivität . Der Umgang mit digitalen Druckdaten ist eine der wichtigen Konstanten bei Pixartprinting, der Offsetdruck eine unserer Stärken.
 
Mitte November kommt auch die vierte Komori Lithrone GL 840 P, acht Farben im Format 70 x 100. Sie wurde im vergangenen Jahr bestellt, wird die anderen drei Systeme mit derselben Konfiguration ergänzen und so zur größten Anlage Europas. „Der Offsetdruck erlebt derzeit starke Zuwächse, deshalb war es notwendig, unseren Maschinenpark weiter auszubauen, der bereits seit Beginn des Jahres voll ausgelastet war“, erklärt Tenderini. Höhere Leistungs-, Produktivitäts- und Servicestandards erreichen wir mit unserer neuen Green Packaging-Linie, die sich durch fortschrittliche Technik, herausragende Verlässlichkeit und Umweltverträglichkeit auszeichnet. Diese neue Linie produziert umweltverträgliche Umverpackungen, deren Materialien zu 100 Prozent recycelbar sind. 
 
Pixartprinting ist weltweit das erste Unternehmen, das Reevoo installiert hat, ein unabhängiges System, das die Kundenzufriedenheit misst und sowohl Kommentare als auch Bewertungen seiner Kunden direkt online stellt. Jetzt verbessert Pixartprinting seinen Service hinsichtlich vollkommener Transparenz weiter. Augenblicklich werden auf der Online-Plattform neu installiert: Fast Response, eine direkte Verbindung zwischen Kunden und Customer Care sowie Conversation, eine Community von Kunden, die anderen Kunden über einen dynamischen Fragen-und-Antworten-Service mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
„Wir sind bemüht, die User Experience beständig zu verbessern“, erklärt Davide Turatti, Digital Marketing Manager Pixartprinting. „Wir setzen auf maximale Interaktion sowie auf gezielte kurze Botschaften, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der User zugeschnitten sind.“ In Übereinstimmung mit diesem Ziel steht auch das neue Cloud-Marketing-System, das Ende November in Betrieb genommen wird. „Dank seines Predictive Intelligence-Moduls revolutioniert dieses System den klassischen Newsletter und gestattet eine vollkommen nutzerorientierte Kommunikation. Es handelt sich um eine Logik, wie sie typischerweise in der Retail-Welt Anwendung findet. Wir haben sie für ein B2B-Unternehmen 2.0, wie wir es sind, adaptiert“, erklärt Turatti. Die Plattform erlaubt es unseren Marketingexperten, direkte Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen und dafür E-mail, Mobiltelefon, soziale Netze und das Internet zu benutzen. Auf diese Weise können wir das Kaufverhalten beobachten, um Marketingkampagnen auf Basis individueller Verhaltensweisen zu entwickeln, handzuhaben und zu optimieren.
 
Eine weitere Neuigkeit im Bereich der Kommunikation ist das Blogazine Pixarthinking, bereits auf Italienisch und in den kommenden Monaten auf Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch verfügbar. Dieses ehrgeizige redaktionelle Projekt geht auf den Innovationsgeist unseres Web-to-print-Spezialisten zurück. Es will den Internetnutzern noch näher sein, indem es alles über unsere Produkte und die angrenzenden Welten erzählt, in denen sie kreiert werden. „Kreativität, Innovation und Leidenschaft sind die drei Säulen unserer redaktionellen Inhalte“, erklärt Cristina Cortellezzi, Editorial Director von Pixarthinking. „Die Marketingstrategie von Pixartprinting sieht von jeher bestimmte Kommunikationsebenen vor, die unsere geschäftlichen Aktivitäten unterstützen sollen. Mit diesem Projekt wollen wir noch weiter gehen. Wir reden hier von Paralleluniversen, wo Druckprodukte ein zweites Leben führen. Denken Sie etwa an ein simples Klebe-Etikett, das auf einem Paket um die Welt reist.“ Um solche Parallelwelten geht es bei Pixarthinking, um Ideen und Geschichten aus der Welt des Designs, der Architektur, der Kreativität, aber auch von Food & Beverage. Dabei wird all jenem Neuen viel Raum gegeben, das  durch digitale Innovationen unser tägliches Leben bereichert.
 
Das innovative Herz von Pixartprinting schlägt in der Abteilung Forschung & Entwicklung. Sie besteht aus einem hochqualifizierten Architektenteam, das neue Produkte entwickelt, um auf neue  Markttrends zu reagieren. „Alles basiert auf  einem empathischen Verhältnis zu unseren Kunden. Dafür benutzen wir diverse Kommunikationskanäle, damit wir noch besser verstehen, welches die Bedürfnisse und Wünsche sind, auch die latenten“, erklärt Andrea Pizzola, Sales & Marketing direktor von Pixartprinting. „Jeder Konzeptentwurf wird in der Werkstatt auf Machbarkeit geprüft. Dann führen wir erste Druckproben mit unterschiedlichen Materialien durch, um sie auf Performance, Widerstandsfähigkeit und Anwendungsmöglichkeiten zu testen“. So erweitert sich die Angebotspalette von Pixartprinting mit der Zeit um immer mehr Produkte und individuelle Modifikationsmöglichkeiten. Doch Innovation bedeutet auch, neue Verwendungsmöglichkeiten zu entwickeln, wie etwa die Schilder aus Plexiglas, die Immobilienschilder aus Hohlkammerplatten und die Weihnachtssticker – alles Früchte unserer kontinuierlichen Lust zu experimentieren.
 
Doch hinter aller Innovation und Technik stehen Menschen, die das Lebenselixier unseres Unternehmens sind und die eine der Säulen von Pixartprinting darstellen. „Unser Personal ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Wir legen Wert auf flexible, dynamische Ressourcen mit spezifischen Fähigkeiten, die zu bestimmten Abteilungen passen, und investieren konstant in In-House-Weiterbildungsprojekte, aber auch in hochspezialisierte Trainings, die das Know-How des Unternehmens stärken“, fasst Marcello Libralato, Recruiting & Training Manager von Pixartprinting, zusammen.

www.pixartprinting.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!