Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Kodak kündigt verbessertes CTP-Automatisierungsportfolio an

Freitag 04. März 2016 - Drupa-Besucher, die sich für die gesamte Palette der Druckvorstufenangebote von Kodak interessieren, können das erweiterte CTP-Portfolio des Unternehmens in Augenschein nehmen, das neben höherer Geschwindigkeit neue, erschwingliche Automatisierungsoptionen umfasst.

Kodak wird auf der drupa 2016 sein rasch wachsendes Programm an Automatisierungsoptionen für die bekannten TRENDSETTER und ACHIEVE CTP-Familien vorstellen.
Die neue Mehrkassetteneinheit (Multi Cassette Unit, MCU)1, die neue Einzelkassetteneinheit (Single Cassette Unit, SCU) und das neue Inline-Registerstanzsystem für die KODAK TRENDSETTER Plattenbelichter und die KODAK ACHIEVE Plattenbelichter bilden ein umfangreiches Angebot an Optionen, mit denen Offsetdruckereien auf effiziente Weise sowie ohne kostenträchtige Fehler und Nacharbeiten druckfertige Platten herstellen können. Alle diese Optionen bieten hohe Funktionalität und Leistung auf einer kompakten Stellfläche und verhelfen Druckereien zu höherer Effizienz.
Die jüngsten Neuzugänge im CTP-Portfolio von Kodak führen die Vergrößerung des Angebots kostengünstiger CTP-Lösungen fort. Dazu gehört der KODAK ACHIEVE Plattenbelichter als Einstiegslösung, der vor nicht allzu langer Zeit auf den Markt kam. Der KODAK ACHIEVE Plattenbelichter hat sich inzwischen als ein überaus zuverlässiges, hochqualitatives CTP-System zum günstigen Anschaffungspreis einen Namen gemacht und ist heute in aller Welt am Markt präsent. Nachhaltigkeit ist für Kodak und seine Kunden von entscheidender Bedeutung und die neueste Generation der KODAK ACHIEVE Plattenbelichter ist mit einem neuen Kühlsystem ausgestattet, das im Vergleich zu seiner ursprünglichen Ausführung zusätzliche 43 % elektrische Energie einspart und sich während der Bebilderung mit einer Leistungsaufnahme von 400 Watt begnügt.
Kodak kündigt auch die Vorstellung eines ultraschnellen KODAK TRENDSETTER Plattenbelichters1 an, der auf der branchenführenden KODAK SQUAREspot Bebilderungstechnologie beruht und mit einem signifikant erhöhten Durchsatz von 68 Platten pro Stunde die schnellste prozessfreie CTP-Lösung der Welt darstellt. Diese Konfiguration wird einen effizienteren, kompakteren und schnelleren Prozess der Druckformherstellung ermöglichen – komplett ohne den Einsatz von Chemie oder einer Plattenverarbeitungsanlage.
Kodak wird zudem neue Optionen für den Fernzugriff auf CTP-Systeme mittels einer App1 von mobilen Geräten präsentieren. Anwender werden damit ihre CTP-Abläufe unabhängig von ihrem aktuellen Aufenthaltsort einfach überwachen und bedienen können, was angesichts der heutigen Anforderungen, die einem stetigen Wandel unterliegen, mehr Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit ermöglicht.
„Kodak wird weiter investieren, um künftig noch mehr Auswahlmöglichkeiten und Optionen anbieten zu können und die Qualität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden zu verbessern“, sagt Chris Balls, GM Output Devices und VP Print Systems Division, Kodak. „Seit Kodak anlässlich der drupa 1995 erstmals die thermische CTP-Technologie vorstellte, haben wir weltweit mehr als 20.000 CTP-Systeme ausgeliefert. Dies ist eine überzeugende Bestätigung für die Nachfrage unserer Kunden nach der marktführenden CTP-Technologie, der leistungsfähigen Support-Infrastruktur und dem umfangreichen Systemangebot von Kodak. Kunden haben damit die Möglichkeit, ein CTP-System zu wählen, das ihren Bedürfnissen in idealer Weise entspricht. Durch die Kombination dieser Angebote mit dem robusten Druckplattenprogramm von Kodak können Kunden sicher sein, dass sie die beste, umfassendste und hochwertigste Lösung erhalten, die heute am Markt verfügbar ist.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!