Die Branche am Montag!

Verpackung

Flexible Verpackungen in China auf dem Weg zu High Definition Flexodruck

Die Besucher konnten einen 150lpi High Definition Flexodruck mit einer Druckgeschwindigkeit von 400 m/min. live erleben.

Donnerstag 07. April 2016 - Flint Group, Shaanxi Beiren Printing Machinery Co.,Ltd., Shanghai Auclean Printing Machinery Co.,Ltd., Sinwa Printech (International) Ltd, erreichen gemeinsam mit weiteren Partnern eine neue Dimension im High Definition Flexodruck.

Im November schmückt das goldene Laub der Gingko-Bäume die Prachtstraße zum Volkspalast in Xi’an, um die Besucher der ehemaligen Hauptstadt Chinas willkommen zu heißen. Im Konferenzraum im dritten Stock des Volkspalasts sind alle 600 Stühle besetzt. Viele Teilnehmer des Forums „Intelligent und effizient – grün und umweltfreundlich“ der Shaanxi Beiren Printing Machinery Co., Ltd. müssen stehen.

Die Besucher haben jedoch nicht vergessen, wie nebelig es in den Tage zuvor war. Um diesem Umweltdilemma zu entkommen, hat China nun strikte Gesetze erlassen, die auch Auswirkungen auf die Druckindustrie haben – insbesondere der hochvolumige Tiefdruck steht im Fokus. Ein Ziel des Forums in Xi’an war es deshalb, die Politik der Emissionskontrolle zu erläutern. Gleichzeitig sollte ein neues gemeinsames Projekt von Shaanxi Beiren Printing Machinery Co., Ltd., Flint Group Flexographic Products, Shanghai Auclean Printing Machine Co., Ltd., Sinwa Printech (International) Ltd. und weiteren Partnern vorgestellt werden. Mit ihrem Ansatz zum High Definition Flexodruck ist den Projektpartnern ein wichtiger Schritt hin zu einem umweltfreundlicheren Druckverfahren für China gelungen.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Teilnehmer die großformatige Zentralzylinder-Flexodruckmaschine FCI400 der Shaanxi Beiren Printing Machinery besichtigen und einen 150lpi High Definition Flexodruck mit einer Druckgeschwindigkeit von 400 m/min. live erleben. Diese Druckmaschine modernster Bauart verfügt über eine elektronische Achssteuerung, eine servogesteuerte Druckbeistellung und viele andere neue Funktionalitäten. Sie ist mit einer High Performance Auclean 1.000 lpi Rasterwalze ausgestattet Das Druckbild ist hervorragend und hält jedem Vergleich mit im Tiefdruck bedruckten Folien stand.

Für den Druck kam eine nyloflex ACE Digital Flexodruckplatte von Flint Group zum Einsatz, außerdem wurde die nyloflex NExT Belichtungstechnologie genutzt, um Flat Top Dots zu erzeugen und Oberfächenraster wiederzugeben. Diese Druckplatte ist hervorragend geeignet für das Bedrucken von Folien und überzeugt, insbesondere im Zusammenspiel mit der nyloflex NExT Technologie, mit Beständigkeit und Auflagenstabilität. Als Druckfarbe wurde eine lösemittelhaltige Flexodruckfarbe aus der Arrowfilm 1000-Serie von Flint Group gewählt. Mit dieser Farbe wird eine hohe Farbdichte und ein ausgezeichneter Glanz erzielt – so konnte die gute Punktwiedergabe bestens demonstriert werden. Sinwa Printech (International) Ltd. lieferte die Farbseparation und trug gemeinsam mit den Spezialisten von Flint Group entscheidend zum Gelingen des Druckversuchs bei.

„Wir sehen gute Chancen für die Zukunft“ sagt QiHong-Magenta Zheng, General Manager Flint Group Flexographic Products in China. „Flexodruck bedeutet hohe Effizienz und nachhaltige Entwicklung. Wir glauben, dass der umweltfreundliche High Definition Flexodruck durch derartige Kooperationen sehr erfolgreich sein wird.“

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!