Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Individualisierte Meterstäbe der Renner auf Bau-Fachmesse

Der Kompakt-UV-LED-Drucker UJF-3042HG am Stand der Schäffer Maschinenfabrik im „Live-Einsatz“.

Samstag 07. Mai 2016 - Die Vorteile des personalisierten Digitaldrucks haben Mimaki und die Firma Schäffer - der bekannte Hersteller von Radladern - auf der BAUMA in Live-Aktionen vorgeführt

Anzeige:
Anzeige:

Mimaki, ein führender weltweiter Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern für die Bereiche Schilder/Grafik, Textil/Bekleidung und Industrie, hat auf der BAUMA die Fahne für den Digitaldruck hochgehalten: Auf dem Stand der Firma Schäffer, einem namhaften Hersteller von Rad- und Telerradladern für die Bauindustrie und die Landwirtschaft aus Erwitte, wurden mit Hilfe des UJF-3042HG UV-Inkjetdruckgeräts personalisierte Zollstöcke vor Ort bedruckt. Die BAUMA ist die weltweit größte Messe für Baumaschinen und hat vom 11. bis 17. April in München stattgefunden.
Für die BAUMA haben die Mimaki Deutschland GmbH und die Schäffer Maschinenfabrik GmbH eine Kooperation geschlossen, um im Rahmen der „Live-Aktion“ auf dem Messestand mit dem jeweiligen Vornamen versehene Meterstäbe zu beschriften. Diese Aktion wurde von Schäffer schon im Vorfeld von einer Marketingkampagne begleitet und in verschiedenen Kanälen an die Endkunden und BAUMA-Besucher kommuniziert. Der Erfolg hat Mimaki und Schäffer recht gegeben: Durch die persönliche Ansprache auf den Werbegeschenken wurde die Relevanz des Mitnahmeartikels signifikant erhöht und hat in der Summe zu einer Steigerung der Besucher auf dem Schäffer-Messestand geführt.
„Auch wenn die BAUMA natürlich nicht eine Messe für unser Zielpublikum darstellte, war uns dennoch wichtig zu zeigen, wie mit Individualisierung bei Marketing-Kampagnen die Wirksamkeit und Kundenbindung erhöht werden können. Gerade solche Anwendungen begeistern durch ihre Einzigartigkeit und sorgen damit für ein dauerhaft positives Markenimage beim Kunden“, sagt Andreas Lettner, Leiter Marketing bei Mimaki Deutschland.

Werbeaktion ein voller Erfolg
Sebastian Bertelsmeier, verantwortlich für den Bereich Marketing bei Schäffer, ist rundherum zufrieden: „Für uns war die Aktion ein voller Erfolg! Auf unseren Einladungen haben wir Gutscheine für personalisierte Zollstöcke verteilt und konnten unseren Kunden damit ein zusätzliches Highlight auf unserem Messestand bieten. Auch bei Vertrieb und Händlern waren die Stäbe der absolute Renner“. Die Firma Schäffer hatte sich auf der BAUMA mit einem erweiterten Maschinenprogramm präsentiert. Das Spektrum reichte von Radladern mit einem Einsatzgewicht von 1,8 t bis hin zu Teleradladern mit einem Einsatzgewicht von 13 t. Neu im Baumaschinen-Programm sind die Radlader mit Z-Kinematik.

Der vielseitige „Kleine“: UJF-3042 HG
Der UJF-3042HG von Mimaki ist einer A3 großer (420 x 297mm) Kompakt-UV-LED-Drucker, der auf eine Vielzahl von Materialien bis zu einer Dicke von 15 cm druckt. Er ist für die schnelle Einrichtung und den schnellen Druck von sofort verfügbaren Kleinauflagen in einer herausragenden Druckqualität ausgelegt. Sechs Farben plus ein hoch opakes Deckweiß können simultan in einem Durchgang gedruckt werden. Er wird einschließlich der Raster-Link RIP Software für die Druckaufbereitung ausgeliefert. Die energiesparende UV-LED-Technologie – sie hat eine längere Lebensdauer als herkömmliche UV-Lampen – sorgt für die Langlebigkeit und Energieeffizienz des Drucksystems.

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!