Anzeige:

Workflow

EFI Fiery JobFlow automatisiert die Auftragsabwicklung zur Steigerung der Produktivität und Rentabilität

Mittwoch 25. Mai 2016 - EFI hat die Einführung der neuesten Version seiner EFI Fiery JobFlow-Software bekannt gegeben. Diese Software setzt neue Maßstäbe für die Automatisierung der Auftragsvorbereitung und -abwicklung in Fiery Driven-Umgebungen bei Druckdienstleistern jeder Größe.

Anzeige:

„Einer Studie von InfoTrends zufolge werden heute mehr als 10 % aller Druckaufträge ohne Bedienereingriffe abgewickelt. Somit können Druckdienstleister ihre Produktivität und Rentabilität durch stärkere Automatisierung steigern“, sagte John Henze, Vice President, Fiery Marketing, EFI. „Die erheblichen Verbesserungen in Fiery JobFlow 2.2, wie der mögliche Import und Export sofort nutzbarer Workflows und die Anbindung an Drittanbietersysteme, zeigen einen klaren Weg auf, wie Druckdienstleister diese Automatisierungsziele erreichen, sich Wettbewerbsvorteile verschaffen und die Kundenzufriedenheit steigern können.“
 
Durch die Automatisierung der manuellen Arbeitsschritte, die zur Auftragsvorbereitung, -einrichtung und -einbeziehung in einen Workflow notwendig sind, gibt die Fiery JobFlow-Software Druckdienstleistern die Möglichkeit, ähnliche Aufträge mit nur einem Mausklick – nicht mit 10 bis 20 Mausklicks, wie bislang üblich – weiterzuleiten und zu verarbeiten. Heute werden etwa 50 % aller Aufträge für Broschüren, Visitenkarten und Direkt-Mailings von Digitaldruckereien manuell vorbereitet. Für solche Aufträge sind in der Regel Arbeitsschritte wie Preflight, Ausschießen und Softproof-Erstellung notwendig, die jeweils etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen. Die automatischen Fiery JobFlow-Workflows können den gesamten Zeitaufwand für die Vorbereitung auf 2 Minuten oder sogar weniger pro Auftrag verringern. Die Investitionskosten für die Software können sich aufgrund der höheren Produktivität innerhalb von weniger als 3 Monaten amortisieren.1
 
Ein Kunde, Michael Beer, Premastering & Technical Support Manager bei EDC in Langenhagen, Deutschland – dem größten, integrierten Fertigungs- und Distributionszentrum für CDs, DVDs und Blu-rays in Europa – konnte mit der Fiery JobFlow-Software zur Automatisierung seiner Digitaldruckprozesse enorme Kosteneinsparungen erzielen.
 
„Wir haben unsere Probleme bei der effizienten Abwicklung von Druckaufträgen in Kleinauflagen durch die Einrichtung einer Manufacturing-on-Demand-Abteilung gelöst. In dieser Abteilung kommt die EFI Fiery JobFlow-Software jetzt zur Herstellung der Etiketten, Einlegekarten und Broschüren für CDs, DVDs und Blu-rays zum Einsatz“, erklärte Beer. „Hätten wir im letzten Jahr alle Kleinauflagen mit der Fiery JobFlow-Software abgewickelt, dann hätten wir viel Geld einsparen können.“
 
Einfachere Prozesse selbst bei komplexen Aufträgen
Die Automatisierung der Auftragsvorbereitung mit dieser neuen Fiery-Software trägt zur Verbesserung der Qualität und Konstanz der Digitaldruckausgabe und zur erheblichen Reduzierung menschlicher Fehler bei. Um Anwendern den Einstieg zu erleichtern, hat EFI eine Bibliothek mit gebrauchsfertigen Beispielworkflows zur Verfügung gestellt, die auf der Website resources.efi.com/jobflow/library zu finden sind.
 
Ohne zusätzliche Integrationskosten ist dieses Produkt binnen weniger Stunden, nicht Tage, einsatzbereit. Infolgedessen können Anwender die ohne die Software zeitaufwändige Auftragsvorbereitung sofort in Angriff nehmen und gleichzeitig mehr Aufträge mit der gleichen Personalstärke und Ausrüstung abwickeln. Selbst bei komplexen Aufträgen kann die Software die Erstellung druckreifer Dateien enorm erleichtern.
 
Diese Software für die Workflow-Automatisierung ist in zwei Versionen erhältlich, einer Gratisversion namens JobFlow Base und einer kostenpflichtigen, erweiterten Version namens Fiery JobFlow. Über das optionale Fiery Productivity Package lassen sich beide Produkte an alle externen und integrierten Fiery-Server anschließen. Auf den neuesten Servern der Fiery FS200 Pro-Plattform ist Fiery JobFlow bereits vorinstalliert.
 
Die kostenlose Version Fiery JobFlow Base ermöglicht:
• Durchführung wichtiger Arbeitsschritte für die Auftragsbearbeitung, wie Bildoptimierung, Ausschießen und Preflight (u. U. sind Lizenzen für zusätzliche Fiery-Module notwendig)
• Weiterleitung von Dateien an den richtigen Standort oder Ablage von Dateien mittels Drag & Drop auf einen vordefinierten Workflow
• Archivierung von Jobs in verschiedenen Verarbeitungsphasen zur späteren Wiederverwendung
• Empfang von regelbasierten E-Mail-Benachrichtigungen über wichtige Schritte bei der Auftragsbearbeitung oder Problemmeldungen, wobei kein E-Mail-Server eingerichtet und konfiguriert werden muss
• Verwaltung, Import und Export von Workflows zur Steigerung der Produktivität und Effizienz
 
Anwender mit strengeren Anforderungen können die Effizienz mit der kostenpflichtigen Version Fiery JobFlow noch weiter steigern durch:
 
• Intelligente Weiterleitung mehrerer Aufträge an andere Workflows
• Freigabe von Aufträgen mittels Remoteverbindung durch verschiedene externe und interne Prüfer zur Beschleunigung der Kundenfreigabe und automatische Weiterleitung der Aufträge an den nächsten Schritt im Workflow nach Erteilung der Freigabe
• Prüfung, Fehlerbehebung und Korrektur von Aufträgen mithilfe der Software Enfocus PitStop
• Erweiterte Skripterstellung zur Integration der Auftragsverarbeitung aus Drittanbieteranwendungen
 

www.efi.com
Zurück zur Übersicht