Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erfolgreicher Fachhandelskongress 2018 für Ricoh

Niculae Cantuniar, CEO Ricoh Deutschland

Dienstag 13. November 2018 - Über 100 Fachhandelspartner informieren sich in Hannover über innovative Technologietrends und Impulse für das Fachhandelsgeschäft

Am 5. und 6. November fand in Hannover der große Ricoh-Fachhandelskongress 2018 statt. Die zweitägige Veranstaltung, zu der mit über 100 Vertretern das Gros der gesamten Ricoh-Fachhandelpartner in die Landeshauptstadt an der Leine und damit zum Hauptsitz des Technologieunternehmens kamen, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Empowering Business Partnerships“.
 
„Ziel unserer Veranstaltung war es, unsere engsten und wichtigsten Handelspartner nicht nur exklusiv über die wichtigsten Technologietrends, neuesten Innovationen und Geschäftsthemen zu informieren, sondern auch und noch viel mehr konkret aufzuzeigen, warum und wie sich die Partnerschaft mit Ricoh auszahlt. Vor diesem Hintergrund wollten wir unseren Partnern die aus unserer Sicht wichtigen strategischen Impulse für eine noch engere, stärkere und für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaft liefern. Das durchweg positive Feedback unserer Händler bestätigt, dass uns dies gut gelungen ist“, betont Ingo Wittrock, Director Marketing bei Ricoh Deutschland.
 
Im Kern des Veranstaltungsformats standen neben der Vorstellung neuer Programme und Konzepte für eine noch gezieltere Marketing- und Vertriebsunterstützung des Fachhandels auch eine Vielzahl neuer und aktueller Themen, die angesichts stetig wachsender Marktanforderungen auch für den Fachhandel von zunehmend hoher Relevanz sind. Hierzu zählen neben neuen Drucktechnologien aus dem Hause Ricoh, beispielsweise für UV-Flachbettdruck und Textildirektdruck, die unter dem Motto „Print on Anything“ vorgestellt wurden, auch 3D-Drucktechnologien und Service-Konzepte für die additive Fertigung sowie interessante Dienstleistungsangebote wie PostageOnly aus dem Geschäftsbereich Business Process Services von Ricoh. Besonderes Augenmerk wurde zudem auf den Bereich Office Printing gerichtet. Dort lag der Fokus darauf, wie sich Multifunktionssysteme intelligent und unter Berücksichtigung der Datensicherheit in komplexe Workflows und Prozessumgebungen integrieren lassen. Außerdem wurde aufgezeigt warum das Druck- und Dokumentenmanagement insbesondere im Mittelstand der wichtigste Enabler für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist. Diese und weitere Themen, etwa zum Online-Marketing und professionellen Lead Management oder zur Effizienzsteigerung im After Sales, wurden in entsprechenden Workshops weiter vertieft.
 
„Unser Informationsangebot für unsere Fachhandelspartner war sehr umfangreich und wurde ganz gezielt ausgewählt. Ausschlaggebend war und ist für uns hierbei, unseren Händlern ganz konkret aufzuzeigen, wie sie mit unseren Lösungen und Service-Konzepten neue Geschäfts- und Wachstumsmöglichkeiten für sich erschließen und ihren Kunden einen zusätzlichen oder neuen Nutzen und Mehrwert bieten können“, hebt Ingo Wittrock hervor.
 
„Der Fachhandelskongress war für uns ein voller Erfolg. Der indirekte Vertrieb und dort ganz besonders der starke und innovationsfreudige Fachhandel sind seit jeher ein ganz wesentlicher Grundpfeiler unserer dualen Vertriebsstrategie. Fest steht: Nur gemeinsam mit unseren Partnern werden wir unsere ambitionierten mittel- und langfristigen Wachstumsziele erreichen und unsere Position als Innovationstreiber der Branche und führendes Technologieunternehmen weiter ausbauen“, betont Niculae Cantuniar, CEO Ricoh Deutschland.

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!