Anzeigen:

Zeitung & Versandraum

Rock Hard erweitert digitale Medienproduktion mit InterRed

Holger Stratmann (Herausgeber) und Stefan Büchner (Produktion & Marketing)

Dienstag 20. November 2018 - Rock Hard, das bekannte Musikmagazin, produziert seine neu gelaunchte Magazin- und Festival-Website sowie die Tablet- und Smartphone-App mit der Publishinglösung von InterRed.

Mit ein und demselben System werden alle Inhalte medienneutral erstellt, verwaltet und anschließend digital publiziert. Dank der intelligenten Synchronisation von InterRed findet ein effizienter Abgleich der Inhalte zwischen den Ausgabekanälen statt.
 
Website-Relaunch mit klarer, responsiver Struktur
Rock Hard steht für musikalische Vielfalt, Subkultur und eine extrem breitbeinige Haltung. Als eines der dienstältesten Rock-Magazine Europas werden Musikfans seit 1983 mit Insiderwissen, kritischen Interviews und den neuesten News aus der Metal- und Rock-Szene informiert. Die Website, www.rockhard.de, sowie die Website des Rock Hard Festivals, www.rockhardfestival.de, erscheinen in neuem Glanz durch das nun erfolgte Redesign und die Umstellung auf das InterRed CMS. Die klare und aufgeräumte Struktur sowie das komplett responsive Design bieten den Lesern auf allen Endgeräten einen optimalen Durchblick.
 
Bereits seit 2013 existiert die auf InterRed basierende native Rock Hard App für Android- und iOS-Geräte und gehört damit zu den Pionieren des digitalen Publishings im Musikbusiness. Als abwechslungsreicher Mix aus Magazin und Live-Inhalten bietet die App wesentlich mehr als ein reines E-Paper. Rock Hard schafft neben dem Printmagazin mit der App-Ausgabe ein eigenes, innovatives Digitalformat für die Leser. Das kostenlose App-Magazin enthält neben ausgewählten Texten auch interaktive Elemente wie Clips, Interviews, Bildergalerien sowie tagesaktuelle News und Tourdaten. Da die Erscheinungsweise der mobilen Ausgaben zwischen den Terminen der Printversion liegt, kommt hier der nun neu eingeführten Funktion InterRed MediaSync eine besondere Bedeutung zu. Die Herausforderung bestand darin, die Aufwände für die Erstellung der App-Magazininhalte stark zu reduzieren und die Redaktion zu entlasten. Dies konnte mit der erweiterten Nutzung von InterRed und dem Feature MediaSync erreicht werden.

Intelligente Inhaltssynchronisation rockt die Medienkanäle
Bei der Mehrfachverwendung der erstellten Inhalte sorgt InterRed MediaSync für die intelligente Synchronisation. Texte wissen immer, woher sie stammen und erkennen auch asynchrone Änderungen in anderen Ausgabekanälen. Redakteure können publikationsspezifische Anpassungen, zugleich aber auch andere Korrekturen publikationsübergreifend im identischen, medienneutralen Inhalt vornehmen. Die Redaktion von Rock Hard erstellt mit der erweiterten InterRed-Lösung die Artikel nun medienübergreifend für die Websites und das App-Magazin und kann diese spezifisch je nach Ausgabekanal anpassen. „Wir setzen bereits seit Jahren auf die App Publishing Lösung von InterRed. Mit der nahtlosen Erweiterung des Systems um die Web Content Management Komponente pflegen wir nun auch die Online-Inhalte der Website mit geringem Aufwand“, sagt Holger Stratmann, Herausgeber von Rock Hard. Stefan Büchner, Produktion und Marketing bei Rock Hard, ergänzt: „Mit dem Relaunch der Website bieten wir nun unsere gewohnt hochwertigen Inhalte wie News, Tourdaten, Interviews und Hintergrundberichte im modernen Design. Dank der zukunftssicheren CMS-Lösung InterRed sind wir auch für kommende Herausforderungen gewappnet.“
 

www.interred.de
Zurück zur Übersicht
Die Branche am Montag!
Die aktuelle Ausgabe!