Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Durst und Koenig & Bauer schließen Joint-Venture für Digitaldruckanlagen

Christoph Gamper, CEO der Durst Group

Montag 07. Januar 2019 - Durst, Hersteller von zukunftsweisenden digitalen Druck- und Produktionstechnologien, schließt mit dem Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer ein 50/50 Joint-Venture für die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Single-Pass-Digitaldruckanlagen für die Faltschachtel- und Wellpappenindustrie.

Durst als Technologieführer im Bereich des Inkjet-Druckverfahrens bündelt hier seine Kompetenz mit der Marktpräsenz und dem exzellenten Maschinenbau der Koenig & Bauer-Gruppe, die mit über 5.700 Beschäftigten zu den weltweit führenden Anbietern im Verpackungs- und Banknotendruck gehört. Im Joint-Venture sollen künftig vollautomatische Produktionslinien entwickelt und weltweit vertrieben werden. Auch in der Verpackungsindustrie steht die digitale Transformation an, da sich die stetig wandelnden Anforderungen mit herkömmlichen Produktionstechnologien nicht mehr erfüllen lassen. Doch anders als in der grafischen Industrie reicht eine Inkjet-Druckmaschine alleine nicht aus, sondern es Bedarf der Integration von verschiedenen Peripheriesystemen zu einer vollautomatischen Produktionslinie.
 
Das neue Partnerunternehmen wird seinen Sitz in Deutschland haben und in enger Kooperation mit dem globalen Netzwerk beider Unternehmen auch das Service- und Tintengeschäft steuern.
 
„Durst und Koenig & Bauer ist wirklich ein „Perfect Match“, denn durch die Zusammenführung unserer Stärken werden wir die Digitalisierung in der Verpackungsindustrie vorantreiben“, sagt Christoph Gamper, CEO der Durst Group. „Beide Unternehmen gleichen sich in ihrer Kultur und in ihrer strategischen Ausrichtung und beide sind Technologieführer in ihren Bereichen. Mit der Partnerschaft empfehlen wir uns noch stärker als Highend-Systemanbieter für die Industrie.“
 
„Wir freuen uns auf die gemeinsamen Neu- und Weiterentwicklungen von zukunftsorientierten Digitaldrucklösungen für den Faltschachtel- und Wellpappendruck, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten. Für den Faltschachteldruck ermöglicht das modulare Konzept der VariJET die Kombination von digitalem Inkjetdruck mit aus dem Offset bekannten optionalen Druck- und Inline-Veredelungsmöglichkeiten“, sagt Claus Bolza-Schünemann, CEO der Koenig & Bauer AG. „Für diese Ziele ist Durst aufgrund des vorhandenen Know-hows und der großen Erfahrung mit Inkjet sowie ihrer qualitativ hochwertigen Lösungen der ideale Partner.“

www.durst-group.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......