Textildruck

Epson auf der ITMA 2019

Die industriellen Textildrucker der Monna Lisa Serie sind ein zentrales Element des rund 500 m² großen Epson Standes auf der ITMA 2019 in Barcelona. Bild: Monna Lisa Evo Tre in der Firma Mantero Seta.

Freitag 14. Juni 2019 - Das in Como ansässige Unternehmen Mantero Seta, das sich auf Design, Produktion und Vertrieb von Luxusstoffen und Textilzubehör spezialisiert hat, bedient den Digitaldruckmarkt für Textilien mit Epson Monna Lisa Druckern.

Das Unternehmen begann schon in den 90er Jahren, digitale Prozesse in seine Produktion zu implementieren, sodass diese Entwicklung schließlich in der Einführung des digitalen Druckers Monna Lisa von Epson resultierte.
Mantero Seta hat den Anspruch, ein führendes Unternehmen im Markt für Textilien zu sein, indem es sich den rasant ändernden Anforderungen der Textilindustrie schnellstmöglich anpasst. Daher kombinierte Mantero traditionellen Sieb- und Rollendruck mit digitalen Epson Textildruckmaschinen. Nach sorgfältiger Recherche entschied sich das Unternehmen für Produkte der Monna Lisa Serien und dies nicht nur aufgrund der hohen Druckqualität, sondern vor allem wegen der Vielseitigkeit der Maschinen, die eine zuverlässige Reproduktion vieler verschiedener Motive und Muster erlaubt.
Als besonderen Vorteil der Monna Lisa Geräte sah Mantero die Möglichkeit, sowohl großflächige Designs als auch kleine, detailreiche Muster für beispielsweise Krawatten und Accessoires mit einer Vielzahl unterschiedlicher Farben zu produzieren. Im Modemarkt sind beide Stoffseiten gleichermaßen wichtig für die Akzeptanz eines Produktes. Die von dem Epson Digitaldruck garantierte Farbdurchdringung des Stoffes ist somit ein Schlüsselelement, um zu verhindern, dass Details eines Designs verwässern.
Franco Mantero, Geschäftsführer des Unternehmens Mantero Seta, sagt dazu: „Für uns steht Monna Lisa synonym für Digitaldruck auf Textilien. Unserer Meinung nach sind die überzeugendsten Merkmale der Monna Lisa ihre Qualität sowie die hohe Reproduzierbarkeit eines Drucks. Dazu kommt noch die hohe Zuverlässigkeit sowie ihre Fähigkeit, große Produktionsvolumina schnell zu bewältigen“.
Dank Monna Lisa und Monna Lisa Evo Tre, der jüngsten Entwicklung der Epson Digitaldrucker für Textilien, ist es Mantero gelungen, Tradition und Innovation in ihrem Unternehmen zu verbinden und gleichzeitig die ausnehmend hohe Produktqualität zu bewahren, durch welche sich die Marke international auszeichnet.
Antonio Rezzonico, Produktionsleiter bei Mantero Seta, erklärte: „Wir bedrucken rund 120.000 m² Gewebe pro Monat und jede unserer Monna Lisa Maschinen produziert durchschnittlich 18.000-25.000 m² pro Monat. In der 2014 gegründeten Digitaldruckabteilung wurden bisher insgesamt sechs Monna Lisa Drucker installiert: zwei Monna Lisa ML im Jahr 2014, eine Monna Lisa Evo Tre im Jahr 2015, eine Monna Lisa Evo Tre im Jahr 2017 und die letzten beiden Monna Lisa Evo Tre im Jahr 2018“.
Der Digitaldruck ist für Mantero inzwischen von großer Bedeutung und bietet dem Unternehmen ein hervorragendes Mittel, seine Stärken zu vermitteln. Mantero schließt: „Die Marke Mantero 1902 ist der stilistische Ausdruck von Entwürfen aus unseren Archiven, kombiniert mit neuen Farbvarianten, die von unseren Designern produziert und von den Monna Lisa Maschinen digital gedruckt wurden. Die Kombination dieser Elemente führt wie schon früher zu bemerkenswerten Ergebnissen.“
Wichtige Produktmerkmale der Epson Monna Lisa EvoTre 32:
• hohe Produktivität, Qualität, Flexibilität und Präzision.
• Die Monna Lisa Evo Tre 32 wurde von Epson in Kooperation mit der Firma „Fratelli Robustelli“ entwickelt und kombiniert die hohe Flexibilität, die in der Modebranche erwartet wird, mit der Produktivität einer industriellen Drucklösung.
• Die innovative, proprietäre Epson PrecisionCore Druckkopftechnologie, die zum ersten Mal in die Monna Lisa Evo Tre Serie integriert wurde, ermöglicht es den Druckern eine ausgezeichnete Druckqualität mit hoher Produktivität und Zuverlässigkeit zu kombinieren. Diese Eigenschaften machen die Maschine zu einer der vielseitigsten digitalen Textildrucklösungen auf dem Markt.
• Eine der wichtigsten Eigenschaften der Monna Lisa Evo Tre ist ihre Flexibilität. Sie bietet den Benutzern eine Druckmaschine zur Produktion einer Fülle von Materialien. Sie druckt auf jeder Art von Stoff, sowohl einfache als auch komplexe Muster in hoher Geschwindigkeit.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die Branche am Montag!
Die aktuelle Ausgabe!