Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

Ginnovate Your Creativity

Hisashi Takeuchi, Geschäftsführung Mimaki Deutschland GmbH, ist einer der vier Juroren des Wettbewerbs.

Donnerstag 25. Juli 2019 - Mimaki Deutschland initiiert einen Wettbewerb, der für alle Werbetechniker, Druckdienstleister und Nachwuchskräfte konzipiert ist. Im "Gin Label Contest" werden die Teilnehmer gebeten, ein Etikett für eine Gin-Flasche zu designen und im Digitaldruck zu produzieren.

Warum das Gin-Etikett als Applikation gewählt wurde, lässt sich von Hisashi Takeuchi, Geschäftsführer von Mimaki Deutschland Gmbh, einfach erklären: „Das Erstellen von Schildern und Etiketten ist eine Kernaufgabe der Werbetechniker und Designagenturen, welche in den letzten Jahren im Tagesgeschäft mehr und mehr untergegangen ist. Gin, als klassische Spirituose ist ein aktuelles Trend-Getränk welches durch Design und Konzept wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gelangte. Dies wollen wir mit diesem geschaffenen Wettbewerb miteinander kombinieren und so die Kreativität der Werbetechniker nutzen, um die klassischen Bereiche wieder zu stärken.“ Kurz gefasst: Esprit, Pep und Schaffensfreude sollen in das Labeldesign einfließen.

Vier Juroren werden die Etiketten mit folgenden Kriterien bewerten:
Originalität: Ist das Label originell für eine Gin-Flasche?
Qualität: Ist die Druckqualität hochwertig und der Schnitt präzise?
Klarheit: Das Label soll das Pferd vom Stuttgarter Wappen beinhalten. Kommuniziert die Arbeit den Inhalt verständlich?

Als Hauptgewinn wartet eine einwöchige Japan-Reise für zwei Personen inklusive Flug und Hotel. Platz 2 wird mit einem dreitägigen Städtetrip wahlweise nach München oder Amsterdam belohnt. Enthalten sind darin die Zugfahrt, die Übernachtungen sowie ein Dinner in einem japanischen Luxus-Restaurant. Platz 3 erhält einen 500-Euro-Wertgutschein von Avery Dennison.

Die Teilnahmevoraussetzungen sind hier zusammengefasst:
1. Das Label beinhaltet das Stuttgarter Wappenzeichen (Pferd). Die Nutzung ist ausschließlich für den Gin Label Contest erlaubt.
2. Das Unternehmen/die Organisation befindet sich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
3. Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt.
4. Es ist möglich, dass von einem Unternehmen mehrere Personen teilnehmen. In diesem Fall geht der Preis an die Einzelperson. Eine Person kann sich mit einem Label bewerben.
5. Eine Kooperation mit einem externen Partner (z.B. selbstständiger Grafikdesigner) ist als Team möglich. In diesem Fall geht der Preis an das Team. Ein Team kann sich mit einem Label bewerben.
6. Avery Dennison stellt als Druckmedium die Folie Mactac JT 8500 WG PT (monomer kalandriert, weiß glänzend) zur Verfügung.
7. Bei der Ausführung soll der Digitaldruck (herstellerunabhängig) klar im Vordergrund stehen. Eine Kombination mit anderen Techniken (z.B. Siebdruck) ist erlaubt.

Die Interessenten können sich unter www.mimaki.de/ginlabelcontest bis zum 30. September 2019 anmelden. Nach der Anmeldung schickt Mimaki Deutschland eine Flasche und auf Wunsch die Mactac-Folie zu. Der Einsendeschluss des Etiketts in dreifacher Ausführung (einmal auf der Flasche, zwei lose) ist der 15. Oktober 2019. Ein Vorstellungstext zum Etikett (max. 600 Zeichen) soll beigefügt werden.

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......