Anzeige:
Anzeige:
Die Branche am Montag!
Die aktuelle Ausgabe!

Inkjet & Digitaldruck

Europaweit erste Installation einer Jet Press 750S vielfältige Vorteile für FloriColor

Tiago Yu, CEO, FloriColor

Freitag 11. Oktober 2019 - Umgehend gesteigerte Geschwindigkeit, Qualität und ökologische Nachhaltigkeit. Zudem kann der portugiesische Fotobuchhersteller nun neue Märkte ansprechen.

FloriColor zählt zu den weltweit führenden Fotobuchanbietern für den professionellen Markt. Kunden in global 27 Ländern, darunter weltbekannte Portraitfotografen, werden aus dem portugiesischen Porto mit Alben zu den verschiedensten Anlässen versorgt – Hochzeiten, Geburten, Kommunionsfeiern oder auch Boudoir-Shootings.

Ende 2018 entschied sich FloriColor als eines der weltweit ersten Unternehmen für die soeben eingeführte Jet Press 750S von Fujifilm. Ziel war die Steigerung der Produktivität bei reduzierten Umweltauswirkungen. Auch die Chance zu Diversifikation und Wachstum wurde als Investitionsgrund genannt.

Seit Februar 2019 ist die Maschine nun im Einsatz. Zeit eine erste Bilanz zu ziehen: Entspricht die Realität den Erwartungen? „Zu unseren Hauptanliegen zählte eine deutlich schnellere Auftragsbearbeitung – und wir wurden nicht enttäuscht“, so Tiago Yu, CEO des Unternehmens. „Ein Beispiel aus der Zeit kurz nach der Installation kann das sehr gut veranschaulichen: Wie in jedem Jahr wollten wir auf der Wedding & Portrait Photography International (WPPI) Expo in Las Vegas glänzen. Also bat ich mein Team, das sich damals noch mit den tollen Möglichkeiten der Jet Press vertraut machte, um fünf Musteralben. Doch ich wurde missverstanden und ganze 50 Exemplare wurden schließlich produziert. Mit unseren bisherigen Spezialdruckern hätte das rund zehn Stunden gedauert. Die Jet Press benötigte gerade einmal 30 Minuten. Allein in Sachen Geschwindigkeit ist das ein echter Quantensprung!“

Doch was wäre Produktivität – selbst in diesem Ausmaß – ohne Qualität? Für ein Unternehmen wie FloriColor müssen beide Seiten stimmen. Yu weiter: „Unsere Kunden, ausnahmslos hochangesehene Profifotografen, stellen höchste Anforderungen. Einer davon verlangt bis zu 80.000 Euro für ein Hochzeitsshooting! Wenn wir da von Digitaldruck sprechen, schlägt uns zunächst einmal Skepsis entgegen – bis wir Arbeitsproben der Jet Press auf den Tisch legen. Mit Digitaldruck für unsere High-End-Fotobücher hatten wir seit rund 20 Jahren experimentiert, doch erst die Jet Press hat uns und unsere Kunden voll und ganz überzeugt – als würdige Alternative zu Spezialdruckern.“

Auch Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden bei FloriColor großgeschrieben: „Wir setzen alles an die Reduzierung unserer Umweltauswirkungen“, betont Yu. „Das schulden wir schon allein kommenden Generationen. 2018 haben wir Plastikverpackungen den Kampf angesagt Mit der Investition in die Jet Press, die praktisch ohne Chemie auskommt, gehen wir nun auch unsere Produktionsprozesse an. Eine umweltfreundlichere Maschine dürfte bei der von uns verlangten Qualität kaum zu finden sein.“

Mit diesen und weiteren Stärken bewährt sich die Jet Press in FloriColors Stammgeschäft, der Profifotografie. Doch auch Diversifikation ist Yu ein wichtiges Anliegen: „Wir sind ungeheuer stolz auf das Ansehen, das wir über viele Jahre als weltweit führender Fotobuchhersteller erworben haben. Die Jet Press bekräftigt diese Position, bietet uns aber auch die Chance, neue, angrenzende Märkte anzusprechen. Da wären beispielsweise Luxuskataloge in Kleinauflagen, ein besonders lukrativer Bereich angesichts aktueller Branchentrends. Mit der Jet Press könnten wir hier nach und nach zu einem wichtigen Akteur aufsteigen.“

Yus Fazit: „Wir sind mit unserer Investition hochzufrieden! Bei diesem für uns großen Schritt hat es uns sehr beruhigt, einen so bewährten Partner wie Fujifilm an unserer Seite zu wissen. Seit immerhin 40 Jahren versorgt uns das Unternehmen auch mit Fotopapieren und zugehörigen Chemikalien. Der Service und Support waren stets vom Feinsten. Für weitere Höhenflüge sehen wir uns mit Fujifilm und seiner Jet Press bestens aufgestellt! Für weitere Höhenflüge sehen wir uns mit Fujifilm und seiner Jet Press bestens aufgestellt!“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die Branche am Montag!
Die aktuelle Ausgabe!