Inkjet & Digitaldruck

Open House bei ESC

Freitag 20. Dezember 2019 - Zum 70jährigen Firmenjubiläum lud ESC nach Bad Salzuflen ein, um Entscheidern und Spezialisten aus der Industrie einen konzentrierten Mix aus Vorführungen, Workshops und Vorträgen zum Thema Kunststofftechnik zu bieten. Dieses Konzept stieß auf so großes Interesse, dass beide Veranstaltungstage am 04. und 05. Dezember schnell ausgebucht waren.

Deutschlandweit waren Gäste angereist, die bei praxisbezogenen Live-Demos von Sieb- und Digitaldrucktechnik dabei sein wollten. Der Fokus lag auf verschiedenen Fabrikationsmöglichkeiten für IMD, Thermoforming, Herstellung kapazitiver Displays und gedruckter Elektronik. Höhepunkte waren die Simulation eines vollautomatisierten Produktionsprozesses für Folien mit einer Sakurai Maestro MS80SD Stoppzylinderlinie und die Präsentation der Mimaki UJF-7151plus in der Modifikation als robotgestütztes, vollautomatisiertes Prozess-System.

Einige Teilnehmer waren eigens gekommen, um das XXL 3D-Druckverfahren mit der Massivit 1800 zu erleben, der ersten XXL Anlage auf dem Markt, die übergroße 3D-Produkte wie Displays, Prototypen oder Tiefzieh-Formen herstellen kann. Auch die Möglichkeiten des 3D-Kleinformat-Druckers Mimaki 3DFF-222 wurden vorgestellt.

Ergänzend zu den Vorführungen fanden mitten zwischen den Drucksystemen Workshops und Vorträge von Referenten namhafter Hersteller wie Mimaki, Sakurai, Keyence, LTL, Pröll, Tigres und X-Rite statt. Offene Fragen konnten gleich praxisnah beantwortet werden und natürlich standen ESC-Experten auch zur Besprechung kundenbezogener Anwendungen zur Verfügung. „Uns hat besonders gut gefallen, dass wir den Tag ganz auf unsere eigenen Anforderungen ausrichten konnten und dabei von vielen Fachleuten begleitet wurden“, lautete das positive Fazit. So wird ESC dieses erfolgreiche Format in 2020 sicherlich wiederholen.

www.esc-online.de
Zurück zur Übersicht