Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verpackung

Parfümverpackung aus leichtgewichtigem Karton von Metsä Board

Finnische Premiummarke Nakuna Helsinki kombiniert Luxus mit Verantwortung

Mittwoch 15. April 2020 - Die neue finnische Luxusmarke Nakuna Helsinki hat sich das Ziel gesetzt, mit ihren finnisch-inspirierten, hochwertigen Düften den internationalen Markt zu erobern. In enger Zusammenarbeit mit Metsä Board, einem führenden europäischen Hersteller von Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, entstand eine Parfümverpackung, die das Markenkonzept und die Markenwerte kommuniziert.

Anzeige:

Nakuna Helsinki wurde 2019 von Anu Igoni und Jaakko Veijola gegründet, Creative Directors für Design und Marketing. Die neue Parfümreihe ist das Ergebnis einer innovativen Zusammenarbeit mit Givaudan, dem weltweit führenden Hersteller von Aromen und Duftstoffen. Fünf individuelle Düfte wecken einzigartige nordfinnische Assoziationen, wie etwa einen erfrischenden Sprung ins offene Wasser, die Magie der Mittsommernacht oder den Nervenkitzel einer Rallyefahrt.

Den Unternehmern war es wichtig, dass die Verpackung auch die Story und die Werte ihrer Marke widerspiegelt. Veijola erklärt, dass Finnland Pionierarbeit im Bereich Nachhaltigkeit leistet und das Verpackungsdesign-Team von Metsä Board als wichtiger Partner optimal aufgestellt ist. „Ein Duft ist ein Luxusprodukt mit langlebigen und sorgfältig zusammengestellten Inhaltsstoffen. Der gleiche Nachhaltigkeitsgedanke sollte über unsere Verpackung kommuniziert werden, und auf dieser Grundlage haben wir unsere Karton- und Verpackungslösungen ausgewählt“, sagt Veijola.

Die Verpackung ist kunststoff- und klebstofffrei und kann vollständig recycelt werden. Schon beim Öffnen bietet sie ein die Sinne ansprechendes Erlebnis mit durchdachten, detailfreudigen Elementen, von denen jedes einzelne den Weg zum eigentlichen Produkt bereichert. Die Kartonqualität, die für die Verpackung ausgewählt wurde, ist leichtgewichtig und stabil und die Verpackung erhält durch ihre Oberfläche eine edle Natürlichkeit. Dabei ist sie auch für anspruchsvolle Druckverfahren und Spezialeffekte, wie beispielsweise Goldfolie, geeignet.

Sowohl die Verpackung als auch die Banderole werden aus dem Faltschachtelkarton MetsäBoard Natural FBB 270 g/m2 hergestellt. Die innenseitige Struktur besteht aus einer leichtgewichtigen, festen E-Welle aus dem weißen Kraftliner MetsäBoard Natural WKL Bright. Die Verpackung wird von Finnish Cadpack hergestellt.

www.metsaboard.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......