Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Rotomail erweitert Contiweb-Portfolio mit Nachbestellung von Non-Stop-Wickelsystemen

Rotomail in eine zweite Auflage der Non-Stop-Wickellösungen von Contiweb investiert hat.

Freitag 27. November 2020 - Italienisches Unternehmen für digitalen Transaktionsdruck, Direktmailings und Bücher freut sich über höhere Effizienz, Geschwindigkeit und Zeitersparnis durch Einsatz der Contiweb-Lösungen.

Anzeige:

Contiweb, ein Spezialist für spitzentechnologische Lösungen im Bereich Druckerzeugnisse, fortschrittliche Trocknung und Bahnführung, verkündet heute, dass der italienische Druckdienstleister Rotomail in eine zweite Auflage der Non-Stop-Wickellösungen von Contiweb investiert hat. Die neuste Anschaffung ergänzt die bisherigen CD-Abwickler- und CR-Aufwickler-Lösungen sowie einen Contiweb Digital Fluid Applicator im Rotomail-Werk in Mailand.
Die Non-Stop-Wickellösungen, die aus Maschinen der CD- und CR-Reihe bestehen, tragen zur Steigerung von Produktivität und Druckkapazität bei, indem sie die Zeit für den Rollenwechsel drastisch reduzieren. Durch die zusätzliche Fähigkeit, Papierrollen mit unterschiedlichen Gewichten, Bandbreiten oder Beschichtungen ohne Produktionsunterbrechung beim Betrieb mit digitalen Tintenstrahldruckern zu kleben, sind auch weniger Rollenwechsel erforderlich.
Giovanni Antonuzzo, CEO von Rotomail, erklärt: „Wir hatten uns zunächst vor allem aufgrund der Partnerschaft des Unternehmens mit HP für Contiweb entschieden. Unsere ersten Non-Stop-Wickellösungen von Contiweb wurden zunächst 2016 als Ergänzung einer neuen HP PageWide-Rollendruckmaschine installiert. Die Ergebnisse beeindruckten uns sofort. Dadurch, dass wir nicht stündlich manuell Rollen wechseln mussten, konnten wir Betriebszeit und Produktivität der Druckmaschine beachtlich steigern. Die Contiweb-Systeme sind darüber hinaus extrem modern und zuverlässig, sodass wir uns im Rahmen einer Nachrüstung entschieden haben, bei einer anderen unserer HP-Rollendruckmaschinen in diese Technologie zu investieren. Die Contiweb CD- und CR-Systeme, die letzten Monat – im Oktober – installiert wurden, haben die bestehenden fliegenden Rollenwechsler und Abwickler ersetzt, sodass wir jetzt über zwei HP-Druckmaschinen mit gleicher Wickelkapazität und hoher Produktivität verfügen.“
Wichtig für die Entscheidung für eine weitere Investition waren gesteigerte Produktivität und Effizienz des Druckprozesses. Das Laden manueller Abwickler kann bis zu fünfzehn Minuten dauern, in Kombination mit dem Entladen des Aufwicklers und dem Laden eines neuen Kerns, was weitere zehn Minuten erfordert.“ Antonuzzo erklärt: „Auf dem Papier mag der Unterschied gering erscheinen, aber wenn man stündlich eine Rolle wechselt, leidet die Produktivität. Wir sparen mit den Contiweb-Lösungen fünfzehn Minuten bei jeder Rolle, und innerhalb unseres Gesamt-Outputs wirkt sich das deutlich auf unsere Vorlaufzeiten und die Gesamteffizienz aus. Wenn der Drucker fünf Tage lang in zwei Acht-Stunden-Schichten läuft, dann können wir jede Woche mindestens 20 Stunden mehr drucken. Wenn wir in Stoßzeiten in bis zu drei Schichten arbeiten, sind es noch mehr Stunden.“
Rotomail verwendet die Contiweb-Wickellösungen in Kombination mit dem Contiweb Digital Fluid Applicator (DFA). Der DFA ist ein eigenständiger Wiederbefeuchtungsapplikator für digitale Rollendruckmaschinen, der entwickelt wurde, um die Qualität von digitalen Druckerzeugnissen erheblich zu verbessern. Bei Rotomail hat der DFA die Wellenbildung des Papiers bei Signaturen beseitigt, was ein Auswachsen der beschnittenen Druckprodukte verursachte. Dank DFA sind die Druckerzeugnisse jetzt vollständig flach. Die Arbeit mit dem Contiweb-System spart Zeit, Kosten und verbessert die Qualität der erzeugten Endprodukte.
Davide Pomati, Area Sales Manager bei Contiweb: „Rotomails Investition in unsere Technologie bei drei verschiedenen Gelegenheiten ist ein Beleg für den steigenden Wert unserer Lösungen im Hinblick auf die Produktionseffizienz. Das Unternehmen ist ein Vorreiter für den digitalen Tintenstrahldruck und hat schnell den Wert erkannt, den es dem Markt bereitstellen kann, und die zukunftsorientierte Einstellung von Rotomail ist äußerst beeindruckend. Wir sind stolz, ein solches Geschäft mit unserer Technologie unterstützen zu können!“

www.contiweb.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!