Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erweiterte Produktionsmöglichkeiten: hubergroup präsentiert LED-UV Farben für Zeitungsdruckmaschinen

NewV news: eine deinkbare LED-UV-Farbserie für den Rollenoffsetdruck

Mittwoch 17. März 2021 - NewV news: eine deinkbare LED-UV-Farbserie für den Rollenoffsetdruck

Sinkende Auflagen veranlassen immer mehr Zeitungsdruckereien sich nach alternativen Druckaufträgen umzusehen. Um auf diese Marktentwicklung einzugehen, entwickelte der internationale Druckfarbenspezialist hubergroup Print Solutions nun eine LED-UV Farbserie speziell für den Druck auf Rotationsmaschinen. Die Farbserie NewV news UNL4000 überzeugt nicht nur durch eine schnelle Aushärtung und hohen Glanz, sondern auch durch sehr gute Deinking-Ergebnisse. Zeitungsdrucker erhalten dadurch die Möglichkeit, ihr Sortiment um hochwertige, akzidenzähnliche Produkte zu erweitern. 

Gebündelte Kompetenz
Bei der Entwicklung der LED-UV Druckfarben für den Rollenoffsetdruck kooperierte hubergroup mit dem Medienunternehmen CH Media Print, dem Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer und dem UV-Anbieter IST METZ. Jeanette Kupfer, Formulierungstechnikerin bei hubergroup, berichtet: „Die Initiative für das Projekt kam von CH Media Print, da das Unternehmen seinen Kunden noch hochwertigere Produkte anbieten wollte. Für uns war der Druck von LED-UV Produkten auf einer Rollenoffsetmaschine von Koenig & Bauer Neuland, aber uns war klar: Mit unserer Expertise für UV-Druckfarben und für den Zeitungsdruck sind wir genau die Richtigen für dieses Projekt. Dank der engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit und der einschlägigen Erfahrung aller Projektteilnehmer erzielten wir schnell sehr gute Druckergebnisse auf der Commander CT von Koenig & Bauer.“

Nachhaltige Druckqualität
Innerhalb des Projektes konzentrierten sich die Projektteilnehmer von Anfang an auf zwei Aspekte: eine hohe Druckqualität und eine gute Recyclingfähigkeit. Dadurch weist die NewV news Serie neben einer scharfen Bildqualität und intensiven, leuchtenden Farben auch eine sehr gute Deinkbarkeit auf gestrichenem Papier auf. Die Bewertung der Deinkbarkeit erfolgte durch das Fachgebiet PMV der Technischen Universität Darmstadt nach der INGEDE Methode 11. Zeitungsdrucker, die ihr Sortiment erweitern möchten, können die Farbserie für den Druck von Prospekten nutzen und profitieren zusätzlich von der schnellen Aushärtung der Druckfarben. Die NewV news Serie ist auf Systemen mit untenliegenden und obenliegenden Farbmessern einsetzbar.

www.hubergroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!