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Aus den Unternehmen

Ohne Veränderung keine Innovation

Dr. Lars Hancke: Manager Business Development Flexible Packaging hubergroup, Heiner Klokkers, Vorsitzender der Geschäftsführung der hubergroup

Donnerstag 13. Februar 2020 - Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell: Mit seiner Kongressteilnahme als Hauptpartner auf dem Cradle to Cradle Congress, der Anfang Februar in Berlin zu Ende gegangen ist, unterstreicht einer der führenden internationalen Druckfarbenhersteller die Wichtigkeit der Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

„Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und sehen es als unsere Aufgabe an, nicht nur die eigenen Produkte und Prozesse zu optimieren, sondern ihr Wissen weiterzugeben und ein Stück weit Bildungsarbeit zu leisten“, bringt Heiner Klokkers, der Vorsitzende der Geschäftsführung der hubergroup, die tiefe soziale Verwurzelung des 255 Jahre alten Familienunternehmens auf den Punkt.
Der internationale Cradle to Cradle Congress (C2C) ist in diesem Jahr in die sechste Runde gegangen. Er entwickelt sich immer mehr zum Pflichttermin für alle, die eine echte Kreislaufwirtschaft nach dem C2C-Regelwerk etablieren wollen. Die Beiträge der renommierten Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft machten deutlich, dass sich Umweltschutz und Wirtschaftswachstum keinesfalls ausschließen, sondern eine sinnvolle Symbiose eingehen können. In Berlin hat sich der Druckfarbenhersteller mit seinen innovativen Ideen und Projekten als Vorreiter und wichtiger Ansprechpartner im Druckfarbenbereich präsentiert.
Der Anspruch der hubergroup ist klar definiert: Cradle to Cradle soll immer mehr zum Industriestandard werden. Um diesem Vorhaben gerecht zu werden, geht der Druckfarbenhersteller mit gutem Beispiel voran. So hat das Unternehmen bereits für die im indischen Werk Vapi gefertigten Offsetfarben das Cradle to Cradle Material Health Zertifikat erhalten und arbeitet auf die Vollzertifizierung hin. hubergroup Italien ist ebenfalls bereits mit einer breiten Gecko-Palette Cradle to Cradle zertifiziert.
Im Rahmen seines Vortrags auf dem Kongress richtete Heiner Klokkers einen Appell an Unternehmen, Verbraucher und Politik und rief zum Handeln auf. Der Druckfarbenhersteller selbst hat bereits einige Leuchtturmprojekte auf den Weg gebracht. Eine Erfolgsgeschichte ist die Partnerschaft mit dem Brauereikonzern Carlsberg, der auf dem C2C Congress mit der hubergroup einen gemeinsamen Stand betrieben hat. In Zusammenarbeit mit dem Bierhersteller stellte der Druckfarbenspezialist einmal mehr sein großes Engagement für nachhaltige Produkte heraus. So werden die Flaschenlabels für Carlsberg seit Anfang 2019 mit den Cradle to Cradle silberzertifizierten hubergroup Eco-Offset-Inks Premium Plus bedruckt. Dieses Konzept soll in naher Zukunft um weitere Biermarken der Großbrauerei ausgebaut werden. Aber auch andere strategische Partnerschaften wie die mit einem führenden deutschen Discounter oder einem internationalen Möbelhaus sollen weiter ausgebaut werden.
„Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle angeht. Nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir etwas bewegen und den Markt nachhaltig verändern. Der C2C Congress war für uns eine wichtige Plattform, uns mit strategischen Partnern auszutauschen und zu vernetzen. Wir sehen uns nicht nur als Technologieführer, der sich mit seinen Mitbewerbern in der Welt der Druckfarben auseinandersetzt, sondern als Influencer, der seine Follower in allen Bereichen der Gesellschaft hat und nicht nur in der Druckbranche“, sagt abschließend Bernd Groh, Global Product & Portfolio Manager SF/UV hubergroup.

Nachhaltigkeit hat viele Facetten
Ein praktisches Beispiel für das Kreismodell ist das Werk der hubergroup im indischen Vapi. Um das Abwasser auf einen Wert von Null zu reduzieren, wurde eine Wasseraufbereitungsanlage errichtet, mit der 95 Prozent des Wassers aus dem Abwasserstrom zurückzugewonnen werden. Lediglich 5 Prozent Frischwasser müssen zugeführt werden. Es kompensiert den Wasserverlust durch das Verdampfen bei der Wiederaufbereitung.
In Deutschland und einigen Regionen Europas nimmt der Hersteller das Wasser, das beim Auswaschprozess der Lackwerke anfällt von seinen Kunden zurück und lässt es ebenfalls wiederaufbereiten. 25 Prozent dieses Wassers werden in gereinigter Form für die Produktion von Non-Food-Lacken eingesetzt.
Das soziale Engagement des Druckfarbenherstellers manifestiert sich in dem siebenstelligen Euro-Betrag pro Jahr, mit dem die hubergroup seit mehr als zehn Jahren die MAA Foundation unterstützt. Die MAA Foundation führt Bildungsprojekte für Lehrer, Schüler und Studenten durch, um das Bildungsniveau in ländlichen Gegenden im Westen Indiens zu verbessern. Damit wird auch solchen Kindern und Jugendlichen eine gute Bildung ermöglicht, die nicht die nötigen finanziellen Mittel dafür aufbringen können.

Bilder:
· Dr. Lars Hancke: Manager Business Development Flexible Packaging hubergroup, Heiner Klokkers, Vorsitzender der Geschäftsführung der hubergroup
· Dr. Lars Hancke, Heiner Klokkers, Bernd Groh (beide hubergroup) + Nora Sophie Griefahn (C2C NGO)
Über die hubergroup:
Mit 255 Jahren Erfahrung ist die hubergroup einer der führenden internationalen Spezialisten für Lösungen und Technologien rund um Druckfarben und Druckhilfsmittel für den Verpackungsdruck und den kommerziellen Druck. Das erfolgreiche Familienunternehmen stellt einen Großteil der maßgeblichen Rohstoffe wie Pigmente, Bindemittel und Additive in Eigenproduktion in Indien her. Dadurch kann die hubergroup ihre eigenen Qualitäts- und Umweltstandards definieren und diese gegenüber ihren Kunden garantieren. Der Erfolg der Kunden steht für das Unternehmen stets im Mittelpunkt. Die hubergroup arbeitet daher täglich an innovativen Lösungen, Technologien und Services, um die Wertschöpfung in der Druckindustrie zu optimieren und ihren Kunden erstklassige Ergebnisse zu ermöglichen. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 780 Mio. € und beschäftigte weltweit ca. 3.700 Mitarbeitern in über 30 Ländern.

www.hubergroup.com
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