Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Drucksaal

Sind Ihre UV-Druckfarben richtig ausgehärtet?

Der Prototyp des NewV cure Geräts, das Druckern eine schnelle, einfache und zuverlässige Methode bietet, die UV-Aushärtung der hubergroup-Druckfarben zu bestimmen

Dienstag 30. April 2019 - hubergroup gibt Ihnen eine verlässliche, wissenschaftlich fundierte Antwort

Anzeige:

Drucker auf der ganzen Welt stehen vor einer Herausforderung, wenn es darum geht, den Aushärtungsgrad von UV-Farben zu bestimmen. Um dieses Problem zu lösen, hat die hubergroup, einer der führenden, internationalen Spezialisten für Druckfarben, eine innovative Technik entwickelt: „NewV cure“. Auf den IST UV Days 2019, die vom 13. bis 16. Mai in Nürtingen stattfinden, präsentiert die hubergroup diese wissenschaftlich fundierte und patentierte Methode zur Bestimmung des Aushärtungsgrades von UV-Farben sowie ihr EuPIA-konformes UV-Farbenportfolio.
UV-Farben werden aufgrund ihres schnellen Härtungsprozesses immer beliebter, aber bisher gibt es keine Möglichkeit, schnell und präzise festzustellen, ob die Druckfarben richtig ausgehärtet sind. Die meisten Drucker prüfen die Aushärtungsqualität mithilfe chemischer Charakterisierung oder subjektiver, physikalischer Tests wie Abwischen, Kratzen oder einem Daumentest. Der Aushärtungsgrad beeinflusst jedoch die Härte, die Robustheit, das Migrationsverhalten und die Weiterverarbeitbarkeit des Farbfilms. Eine unsachgemäße Aushärtung kann demzufolge die Gebrauchstauglichkeit und Qualität des Druckerzeugnisses beeinträchtigen.
„Unsere neue, wissenschaftlich fundierte Messmethode ermöglicht eine einfache und objektive Bewertung der UV-Aushärtung innerhalb weniger Minuten“, sagt Dr. Carina Sötebier, Leiterin der Zentralen Analytik bei der hubergroup. „Um den Aushärtungsgrad von UV-Farben zu bestimmen, verwenden wir eine Testflüssigkeit und ein elektronisches Testgerät. Durch das Testen einer vorgegebenen, bedruckten Fläche des Druckjobs kann NewV cure das Qualitätsniveau eines Druckproduktes bestimmen.“
„Mit NewV cure ersetzen wir alle subjektiven Methoden zur Feststellung des Aushärtungsgrades und schaffen einen neuen Standard für das Qualitätsmanagement im UV-Druck“, ergänzt Roland Schröder, Produktmanager UV bei der hubergroup. „Diese Technik wird die Abfälle und Ausschüsse reduzieren, die aufgrund von unvollständiger Aushärtung entstehen, und die Sicherheit bei der Verpackungsherstellung erhöhen. Da unsere bisherigen Tests sehr erfolgreich waren, freuen wir uns, den Teilnehmern der IST UV Days erste Ergebnisse mit NewV cure präsentieren zu können.“
Besuchen Sie die hubergroup auf den IST UV Days, um die ersten Messergebnisse zu sehen und mehr über NewV cure sowie das EuPIA-konforme UV-Farbenportfolio der hubergroup zu erfahren.

www.hubergroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......