Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Metsä Board mit neuem 360-Service-Konzept: Der Weg zur perfekten Verpackung

Samstag 29. Mai 2021 - Verbraucherwünsche und verschärfte Vorschriften sind wichtige Treiber für den Trend zu nachhaltigeren und sichereren Verpackungen. Gleichzeitig spielen Leistungs- und Effizienzsteigerungen eine wichtige Rolle.

Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat Metsä Board ein kollaboratives 360°-Service-Konzept eingeführt, das über die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackung messbare Vorteile bietet: vom einfachen Recycling über die Markenwirkung, Produktions- und Lieferketteneffizienz bis hin zur Umweltverträglichkeit und darüber hinaus. Metsä Board ist ein führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Teil der Metsä Group – Mit diesem Serviceangebot wird das Sortiment des Unternehmens ideal abgerundet. 
Erfolgreiche Lösungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft erfordern Innovation und Kompetenzbündelung durch Partnerschaften. „Der Markt ist hochdynamisch, daher müssen Partnerschaften gebildet werden. Dabei sind Unternehmen, die kooperieren und neue Lösungen zeitnah entwickeln und erproben können, im Vorteil. Wir bei Metsä Board kennen unser Material – leichtgewichtigen Premium-Frischfaserkarton – durch und durch. Das ist der Kern unserer Lösung, aber wir können unseren Kunden auch darüber hinaus Unterstützung anbieten“, erklärt Mika Joukio, CEO von Metsä Board. 
Das Fundament des 360°-Service-Konzepts ist die umfangreiche Expertise im Bereich Karton und Verpackung, die Metsä Board durch jahrzehntelange Zusammenarbeit mit führenden globalen Technologieunternehmen, Forschungsinstituten, Markeninhabern, Weiterverarbeitern, Druckereien sowie Logistik- und IT-Unternehmen aufgebaut hat.

Das neue 360°-Service-Konzept gliedert sich in fünf Bereiche:
• Nachhaltigkeits-Service zur Sicherstellung der Compliance und Maximierung der Nachhaltigkeit von Kartonverpackungen. 
• Verpackungsdesign-Service für bessere Produkterlebnisse und mehr Umweltverträglichkeit.
• Technischer Service auf Grundlage des fundierten Fachwissens von Metsä Board zur Steigerung der Verarbeitungseffizienz und der Verpackungsleistung.
• F&E-Service mit umfangreichen Testverfahren und Angeboten zur Erforschung neuer Einsatzmöglichkeiten in gemeinschaftlichen F&E-Projekten.
• Lieferketten- und Digital-Service für prompte, nachhaltige und zuverlässige Kartonlieferungen rund um die Welt.

„Aktuell besteht beispielsweise bei den Nachhaltigkeits-Services eine hohe Nachfrage. Unsere Kunden suchen nach Wegen, um die Umweltauswirkungen ihrer Verpackungen zu verringern. Mit unserem Angebot können wir ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen und die fossilen CO2 -Emissionen in ihrer Wertschöpfungskette zu reduzieren“, resümiert Joukio.

www.metsaboard.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......