Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Metsä Board mit neuem 360-Service-Konzept: Der Weg zur perfekten Verpackung

Samstag 29. Mai 2021 - Verbraucherwünsche und verschärfte Vorschriften sind wichtige Treiber für den Trend zu nachhaltigeren und sichereren Verpackungen. Gleichzeitig spielen Leistungs- und Effizienzsteigerungen eine wichtige Rolle.

Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat Metsä Board ein kollaboratives 360°-Service-Konzept eingeführt, das über die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackung messbare Vorteile bietet: vom einfachen Recycling über die Markenwirkung, Produktions- und Lieferketteneffizienz bis hin zur Umweltverträglichkeit und darüber hinaus. Metsä Board ist ein führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Teil der Metsä Group – Mit diesem Serviceangebot wird das Sortiment des Unternehmens ideal abgerundet. 
Erfolgreiche Lösungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft erfordern Innovation und Kompetenzbündelung durch Partnerschaften. „Der Markt ist hochdynamisch, daher müssen Partnerschaften gebildet werden. Dabei sind Unternehmen, die kooperieren und neue Lösungen zeitnah entwickeln und erproben können, im Vorteil. Wir bei Metsä Board kennen unser Material – leichtgewichtigen Premium-Frischfaserkarton – durch und durch. Das ist der Kern unserer Lösung, aber wir können unseren Kunden auch darüber hinaus Unterstützung anbieten“, erklärt Mika Joukio, CEO von Metsä Board. 
Das Fundament des 360°-Service-Konzepts ist die umfangreiche Expertise im Bereich Karton und Verpackung, die Metsä Board durch jahrzehntelange Zusammenarbeit mit führenden globalen Technologieunternehmen, Forschungsinstituten, Markeninhabern, Weiterverarbeitern, Druckereien sowie Logistik- und IT-Unternehmen aufgebaut hat.

Das neue 360°-Service-Konzept gliedert sich in fünf Bereiche:
• Nachhaltigkeits-Service zur Sicherstellung der Compliance und Maximierung der Nachhaltigkeit von Kartonverpackungen. 
• Verpackungsdesign-Service für bessere Produkterlebnisse und mehr Umweltverträglichkeit.
• Technischer Service auf Grundlage des fundierten Fachwissens von Metsä Board zur Steigerung der Verarbeitungseffizienz und der Verpackungsleistung.
• F&E-Service mit umfangreichen Testverfahren und Angeboten zur Erforschung neuer Einsatzmöglichkeiten in gemeinschaftlichen F&E-Projekten.
• Lieferketten- und Digital-Service für prompte, nachhaltige und zuverlässige Kartonlieferungen rund um die Welt.

„Aktuell besteht beispielsweise bei den Nachhaltigkeits-Services eine hohe Nachfrage. Unsere Kunden suchen nach Wegen, um die Umweltauswirkungen ihrer Verpackungen zu verringern. Mit unserem Angebot können wir ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen und die fossilen CO2 -Emissionen in ihrer Wertschöpfungskette zu reduzieren“, resümiert Joukio.

www.metsaboard.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!