Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verpackung

Metsä Board: Hochwertiger Druck auf Verpackungen aus Wellpappe kommuniziert Premium-Erdbeeren

Donnerstag 10. Dezember 2020 - Wellpappe wird traditionell zum Verpacken verwendet, um Beeren und Früchte in der gesamten Produktionskette zu schützen. Der Mehrwert, den das Material der Umsatzrealisierung und dem Branding bietet, geht jedoch noch weiter.

Anzeige:

Metsä Board, ein führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Teil der Metsä Group, und DS Smith haben gemeinsam mit ihrem Partnernetzwerk eine moderne und hochwertige Beerenbox umgesetzt. Die Verpackung wird mit Prozessfarbe und Full HD-Technologie gedruckt, die den Tintenverbrauch reduziert und gleichzeitig eine außergewöhnlich hohe Bildqualität und leuchtende Farben ermöglicht.
„Bei der Gestaltung der Verpackung wurden keine Vektorgrafiken verwendet, wie sie üblicherweise bei Beerenschachteln zum Einsatz kommen. Stattdessen wurde ein mehrfarbiger Fotodruck auf die Wellpappe gebracht. Dieses Verfahren ist äußerst anspruchsvoll und erfordert einen hochwertigen, beschichteten weißen Kraftliner „, erläutert Ville Laiho vom Verpackungshersteller DS Smith. Die Wellpappenverpackung aus EB-Welle verwendet MetsäBoard Pro WKL 175 g / m² als Deckschicht.
Dank der Kartonqualität aus Frischfaser ist die Beerenbox sicher für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln. Darüber hinaus hält eine Verpackung aus Frischfaser feuchten Bedingungen besser stand als eine Verpackung aus Recyclingfaser. Da die Feuchtigkeitsbedingungen auf dem Weg vom Feld zum Verbraucher erheblich variieren können, muss die Verpackung das Produkt über die gesamte Lieferkette hinweg schützen. Nach dem Gebrauch ist die Wellpappenschachtel zudem leicht zu recyceln.
„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Trend. Das zeigt sich darin, dass viele Verbraucher und Marken von Kunststoff- auf Faserbasis wechseln und den CO2-Fußabdruck von Verpackungen verringern möchten. Frischfaserkarton ist daher das Material für Verpackungen der Zukunft“, fasst Ilkka Harju, Packaging Design Director, EMEA und APAC bei Metsä Board, zusammen. „Das Angebot an Premium-Beerenboxen wird in Kürze mit einem Karton ergänzt, der als Ersatz für Einzelhandelsverpackungen aus Kunststoff verwendet werden kann.“
Neben DS Smith waren zwei weitere Unternehmen aus dem Excellence Center-Partnernetzwerk von Metsä Board beteiligt: Marvaco, das sich um die Reproarbeit kümmert, sowie Futupack, das in Zusammenarbeit mit DS Smith Landwirte mit kleineren Mengen beliefert.
 

www.metsaboard.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......