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Kyocera-Studie: Das Büro wird in der Nachhaltigkeitsstrategie oft übersehen

Samstag 14. August 2021 - Ein Drittel der Unternehmen in Deutschland hat keine Nachhaltigkeitsstrategie für die Büroprozesse. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die Statista in Auftrag von Kyocera Document Solutions Deutschland durchgeführt hat. In kleineren Unternehmen ist fast die Hälfte ohne eine Strategie für das Green Office.

Die Verbesserung der eigenen Klimabilanz ist für die meisten Unternehmen ein strategisches Thema. Die Geschäftsprozesse bzw. das Büro spielt dabei für ein Drittel der Unternehmen jedoch keine Rolle. Dies ergab eine aktuelle Studie, die das Marktforschungsinstitut Statista im Auftrag von Kyocera Document Solutions durchgeführt hat. 802 Büroangestellte aus Deutschland wurden darin befragt. 33 Prozent gaben an, dass ihr Unternehmen keine Nachhaltigkeitsstrategie in Bezug auf die Büro- und Geschäftsprozesse hat. In Unternehmen mit 21 bis 49 Mitarbeitern sind es sogar 44 Prozent.
 
 
Digitalisierung hat beim Green Office Priorität
Da in Deutschland rund 18 Millionen Menschen in einem Büro arbeiten, besteht im Office großes Potenzial, die eigene Klimabilanz zu verbessern. Unternehmen, die eine Green-Office-Strategie verfolgen, setzen hier vor allem auf die Digitalisierung von papierintensiven Prozessen: 59 Prozent der Befragten gab an, diese Maßnahme zu verfolgen. 39 Prozent setzt zudem auf die Sensibilisierung der Mitarbeiter und in 38 Prozent der Fälle gibt es festgesetzte Regeln beim Ausdrucken von Dokumenten wie den Duplex-Druck, also das beidseitige Bedrucken von Papier.
 
Allerdings besteht bei der Umsetzung noch Optimierungsbedarf: Nur 36 Prozent der Befragten gab an, dass sie mit der umweltfreundlichen Gestaltung der Büroarbeit bzw. ihres Arbeitsplatzes und der Infrastruktur sehr zufrieden sind. Gerade beim Thema Drucken besteht großes Potenzial: 80 Prozent der Befragten, die aktiv in Entscheidungen zur Nachhaltigkeitsstrategie involviert sind, würden den Druckeranbieter wechseln, wenn dieser auf die Coporate-Social-Responsibility-Ziele (CSR) einzahlt.
 
 
Klimafreundliche Informationsprozesse
„Viele Unternehmen rufen noch nicht das volle Potenzial ihrer Geschäftsprozesse ab,“ kommentiert Pascal Seifert, Marketing Direktor bei Kyocera Document Solutions, die Ergebnisse. „Durch eine umweltfreundliche Gestaltung der Druckprozesse und des Informationsmanagements, lässt sich nicht nur die Klimabilanz einer jeder Organisation verbessern, sondern auch die Effizienz der Büroarbeit steigern.“
 
Kyocera Document Solutions unterstützt Unternehmen nicht nur mit entsprechenden Software-Lösungen, sondern bietet im Rahmen des Print-Green-Programms seine Drucker, Multifunktionssysteme sowie den Toner in Deutschland klimafreundlich an.
 
Welche Möglichkeiten das Green Office bietet, zeigt Kyocera zudem am 21. September 2021 im Rahmen eines Expertentalks, der per Livestream übertragen wird. Interessierte können sich kostenfrei unter insights.kyocera.de informieren.

www.kyoceradocumentsolutions.de
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