Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Selbstklebeetiketten: alles aus einer Hand

Mittwoch 23. Februar 2022 - Sappi präsentiert auf der Labelexpo seine Neuheiten von hochwertigen Etiketten- und Silikonbasispapieren.

Sappi, einer der führenden Hersteller von Verpackungs- und Spezialpapieren, wird auf der kommenden Labelexpo Europe in Brüssel vom 26. bis 29. April 2022 sein umfangreiches Sortiment an Face-Stock-Papieren und Silikonbasispapieren sowie Nassleim-Etikettenpapiere vorstellen. In Halle 5, Stand B 13 können die Messebesucher auf dem Sappi Stand die neuen Glassine-, CCK-, und Etikettenpapiere erleben. Als unabhängiger Papierhersteller bietet Sappi seinen Kunden im Bereich der Selbstklebeetiketten alle Papiere aus einer Hand.

• Verbesserte Formulierung bei den Glassinepapieren der Silco-Produktfamilie.
• Neue CCK-Papiere Sol CN und Sol LF mit hervorragender Planlage
• Das neue semi-glänzende Facestock-Papier Parade Label SG
• Parade Label Pro für nicht-nassfeste Nassleimetiketten
• Hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferung von Etikettenpapieren durch die Portfolioerweiterung am Standort Gratkorn

Weiterverarbeiter, Druckereien und Markenartikel-Hersteller können sich langfristig auf Sappi als breit aufgestellten Partner verlassen, der ihre Anforderungen weltweit erfüllt – nach dem Motto „alles aus einer Hand“ und in konstanter Premiumqualität. Dies gilt auch für das breite Portfolio der Silikonbasis- und Etikettenpapiere des Unternehmens. Durch die zahlreichen Neuheiten und als unabhängiger Anbieter bietet Sappi seinen Kunden noch mehr Möglichkeiten in den Bereichen der Selbstklebe- und Nassleimetiketten. Michael Bethge, Sales Director Speciality Papers bei Sappi Europe bestätigt: „Wir freuen uns darauf, wieder persönliche Gespräche und Beratungen zu führen und unsere Neuigkeiten auf unserem Labelexpo-Messestand präsentieren zu können.“

Neue Silikonbasispapiere für ein mehr an Effizienz
Die Glassine- und CCK-Silikonbasispapiere von Sappi bieten außergewöhnliche Silikonisierungseigenschaften sowie eine einfache und effiziente Verarbeitung. Sie werden als Release Liner (Trägerpapier) für unterschiedliche Selbstklebeanwendungen eingesetzt wie etwa für Selbstklebeetiketten, Grafikanwendungen, Klebebänder und Büromaterialien.

Um den hohen Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden, hat Sappi kürzlich die gesamte Glassinepapier-Rezepturen seiner Silco-Produktfamilie verbessert. Dazu gehören die superkalandrierten Papiere Silco Label und Silco Tape BS sowie Silco Process Liner BS. Diese werden seit Jahrzehnten erfolgreich im Sappi-Werk Condino in Italien hergestellt werden.

Pünktlich zur Messe präsentiert Sappi zwei neue CCK Papiere, die die Sol-Produktfamilie ergänzen. Mit Sol CN präsentiert Sappi ein einseitig doppelt gestrichenes CCK-Papier, das für Büromaterialien wie selbstklebende Etiketten oder Klebebänder konzipiert wurde. Das Papier ist in einer Grammatur von 55g/m2 erhältlich. Es zeichnet sich durch Eigenschaften wie hohe Festigkeit, besonders glatte Oberfläche und geringen Silikonverbrauch sowie eine leichte, kosteneffiziente Verarbeitbarkeit und hervorragende Planlage-Eigenschaften aus.

Die zweite CCK Neuvorstellung auf der Labelexpo ist das Papier Sol LF mit außergewöhnlicher Planlage. Erhältlich in den Flächengewichten 120 und 135 g/m2 zeichnet sich dieses Papier durch eine hohe Festigkeit, einen geringen Silikonverbrauch, eine glatte Oberfläche sowie kosteneffiziente Verarbeitbarkeit aus. Darüber hinaus machen es die hervorragenden Planlage-Eigenschaften mit fast unmerklicher Dimensionsänderung in Querrichtung zum perfekten Material für Selbstklebefolien in der grafischen Industrie.

Überzeugende Etikettenpapiere
Erstklassige Druck- und Veredelungseigenschaften hat das neue Facestock-Papier Parade Label SG. Das im Herbst 2021 eingeführte, einseitig gestrichene, semi-glänzende Papier für Selbstklebeetiketten-Anwendungen zeichnet sich durch eine optimale Bedruckbarkeit, Opazität und Steifigkeit sowie durch seine hervorragenden Weiterverarbeitungsmöglichkeiten aus. Verarbeitet eignet es sich als Selbstklebeetikett für allgemeine Verpackungen, Transportverpackungen, Einwegflaschen und -gebinde.

Parade Label Pro, gelauncht Mitte 2021, wurde im Markt sehr gut aufgenommen. Das glänzende, einseitig doppelt gestrichene Nassleim-Etikettenpapier zeichnet sich durch eine besonders glatte Oberfläche sowie einen hohen Weißgrad aus und garantiert hervorragende Druck- und Veredelungsergebnisse. Besucher der Labelexpo erleben das Papier, das für anspruchsvolle Etiketten im Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüterbereich konzipiert wurde, als die perfekte Wahl, um eine besondere visuelle Wirkung und Produktdifferenzierung zu erzielen. Ausgewählte Referenzen aus der gesamten Welt werden den Besuchern auf dem Messestand präsentiert.

Gezielter Fokus auf Verfügbarkeit und schnelle Lieferung
Um eine 100-prozentige Verfügbarkeit und schnelle Lieferung seiner Etikettenpapiere zu gewährleisten, hat Sappi eine zuverlässige Produktion und nahtlose Lieferketten sichergestellt. Wurden Etikettenpapiere in Europa bislang nur in Alfeld, Deutschland, und Carmignano, Italien, sowie in den USA am Standort Somerset hergestellt, so bietet Sappi mit seinem Werk in Gratkorn, Österreich, nun die ideale Erweiterung. Die hochmodernen Produktionsanlagen, von Papiermaschine bis zu Formatausrüstung, und langjähriges Know-how in der Fertigung gestrichener Papiere sind beste Voraussetzungen für erstklassige Produkte. Durch kürzere Fertigungszyklen kann Sappi jederzeit die hohe Verfügbarkeit und schnelle Belieferung mit seinen Premium-Etikettenpapieren gewährleisten.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!