Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Textildruck

Kornit Digital veröffentlicht zweiten Impact Reportund bekräftigt darin seine ökologische Strategie mit Schwerpunkt auf industriellem Wandel

Donnerstag 03. November 2022 - Zweiter Bericht gibt Aufschluss über die wichtigsten 2021 erreichten Ziele, wie u. a. Energie- und Abfallreduzierung, Steigerung des sozialen Engagements sowie Verbesserungen in den Bereichen Diversität, Gleichstellung und Inklusion.

Kornit Digital Ltd., ein weltweit führender Anbieter von nachhaltiger, digitaler On-Demand-Technologie für Fashionx und Textilproduktion und Textilproduktion, veröffentlichte heute seinen Impact Report für 2021. Daraus gehen seine Fortschritte zur Erreichung der selbst gesteckten Ziele und sein verstärktes Engagement für eine langfristige Strategie hervor, um die Welt der Mode und Textilien nachhaltiger zu gestalten. Die umfassende Analyse enthält genaue Angaben zur Unternehmensleistung in den Bereichen Klimaschutz, Abfallwirtschaft, grüne Chemie und Diversität am Arbeitsplatz sowie anderen Bereichen im Rahmen der ökologischen und sozialen Unternehmensführung (ESG).
Omer Kulka, Chief Marketing Officer bei Kornit Digital, erklärte: „Innovation ist der Grundstein für unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit – auch dafür, wie wir unsere Systeme und Tinten entwickeln, Software bereitstellen, Dienstleistungen erbringen und uns für unsere Mitarbeiter/innen und die Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten, engagieren. Dieser zweite Jahresbericht unterstreicht unser kontinuierliches Engagement, eine Vorreiterrolle zu übernehmen – ein ethisches und verlässliches Unternehmen zu sein, das eine globale Gemeinschaft aufbauen, Mitarbeiter/innen, Kunden und Partner zusammenführen und eine nachhaltigere Industrie und Zukunft schaffen möchte.
Wichtigste erreichte Ziele (2021)
Kornits fortlaufendes Engagement, seine ESG-Praktiken im eigenen Geschäftsbetrieb zu verbessern, hat unternehmensweit Erfolge in folgenden Bereichen gezeitigt:
           
Klimaschutz und Abfallwirtschaft*
• Verringerung der Intensität der Treibhausgasemissionen um ca. 16 % von x 9,11-e auf 7,68 MTCO2-e
• Verringerung von gefährlichen Abfällen um 39 % von 1,7 Tonnen auf 1,04 Tonnen
• Verringerung von nicht gefährlichen Abfällen um 57 % von 33 Tonnen auf 14 Tonnen

Grüne Chemie
• Vollständige Eliminierung von toxischen Aminen (CLP-Kategorie 1, 2, 3), die als krebserzeugend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend eingestuft sind (CMR)
• Verringerung des Gehalts an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) um 20 % in den Robusto-Tinten und um 30 % in Eco Ink/Green

Diversität, Gleichstellung und Inklusion sowie soziales Engagement
• Erhöhung der Frauenquote in Führungspositionen von 30 % auf 35 %
• 88 % aller Mitarbeiter/innen fühlen sich laut eigener Aussage am Arbeitsplatz respektiert und frei, authentisch zu sein
*Die Intensitätsangaben verstehen sich pro 1 Mio. $ Umsatzerlöse.
 
Impact-Strategie von Kornit Digital
In dem ehrgeizigen Streben, eine positive Wirkung in allen Geschäftsbereichen und innerhalb der Mode- und Textilindustrie zu erzielen, hat Kornit seine Impact-Strategie in diesem Jahr auf noch umfassendere, längerfristige Ziele erweitert. Die verfeinerte Strategie von Kornit spiegelt die Doppelfunktion des Unternehmens als Wegbereiter des Wandels wider – als marktführender Anbieter, der die Textilindustrie auf ihrem Weg zu stärkerer Nachhaltigkeit unterstützt, und als verlässlicher, verantwortungsvoller Partner, der den sozialen und ökologischen Wandel vorantreiben möchte.
Die ganzheitliche Strategie berücksichtigt beide Funktionen und stützt sich auf zwei wichtige Säulen – „Enable the Change“ (Wandel ermöglichen) und „Be the Change“ (sich wandeln). Sie umfasst soziale und ökologische Leistungsindikatoren (KPI), um die unternehmenseigenen Ziele zu erreichen, auf das Feedback von Anteilseignern zu reagieren sowie den Anforderungen der Industrie und des Ökosystems gerecht zu werden:
• Enable the Change (Wandel ermöglichen): Weist nach, auf welche Art und Weise die innovative Technologie von Kornit die nachhaltige On-Demand-Produktion von Textilien ermöglicht und gleichzeitig dazu beiträgt, die Überproduktion und die damit einhergehende schädliche Auswirkung auf die Umwelt zu reduzieren und letztendlich zu vermeiden. Die Lösungen des Unternehmens verbrauchen nicht nur weniger Ressourcen, sondern verhindern auch die Umweltbelastung in Form von Abwässern und anderen Schadstoffen im Vergleich zu herkömmlichen analogen Druckverfahren. Zu den KPI gehören beispielsweise:
• Planet Erde: Entwicklung einer größeren Palette an innovativen Produkten und Tools bis 2030, die eine weitere Steigerung der On-Demand-Produktion ermöglichen
• Menschen: Entwicklung und Implementierung eines „Kornit Index“ für Inklusion in allen Partnerschaften mit Modedesignern bis 2030
• Be the Change (sich wandeln): Weist die von Kornit im eigenen Geschäftsbetrieb bzw. in den eigenen Geschäftsprozessen erzielten Fortschritte sowie zukünftige Ziele nach, wie u. a. Einhaltung der Strategie „Grüne Chemie“, messbare Verringerungen der Energie-Emissionen, Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen, soziales Engagement sowie Diversität, Gleichstellung und Inklusion. Zu den KPI gehören beispielsweise:
• Planet Erde: Verringerung der Intensität von Treibhausgasemissionen des Unternehmens bis 2030 um 75 % (auf Basis der Umsatzerlöse von 2021)
• Menschen: Gleiche Bezahlung von Männern und Frauen im Unternehmen bis 2025
Dazu erklärte Kulka: „Seit unserer Gründung im Jahr 2002 hat sich Kornit einem nachhaltigen Wandel in unserer Branche verschrieben. Unsere erneuerte Impact-Strategie macht uns verantwortlich, diese Vision zu erreichen. Neben unseren Bemühungen zur Verringerung unserer Umweltbelastung konzentrieren wir uns auf die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlergehen aller Nutzer unserer Produkte, die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität unserer Mitarbeiter/innen und darauf, einen positiven Beitrag für die Industrie und die Gesellschaft zu leisten. Obwohl wir der Meinung sind, dass wir Fortschritte erzielt haben, sind wir uns darüber im Klaren, dass noch mehr getan werden muss. Wir freuen uns darauf, den positiven Wandel für unser Unternehmen, unsere Branche und das gesamte Ökosystem voranzutreiben.“
Der Kornit Digital Impact Report 2021 enthält Angaben zu den bislang erzielten Fortschritten des Unternehmens sowie zu zukünftigen Zielen und Plänen, deren Schwerpunkt auf der Reduzierung von Abfällen, Chemikalien und Treibhausgasemissionen, der Verringerung des Energieverbrauchs, der Produktentwicklung, der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter/innen, Diversität und Inklusion sowie der Lieferkette des Unternehmens liegt. Er entspricht im Wesentlichen den Standards der Global Reporting Initiative für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und den Standards des Sustainability Accounting Standards Board für den professionellen und kommerziellen Dienstleistungssektor.

www.kornit.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!