Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Neue System Brunner Qualitätsbewertung jetzt Open Source zugänglich

Donnerstag 06. April 2023 - In verschiedenen Ländern und Regionen verlangen Auftraggeber immer öfter einen Qualitätsreport über die Druckauflage. Im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung der Farbmanagement-Lösung INSTRUMENT FLIGHT wurde der Wunsch von Endkunden und Agenturen nach einem Produktionsreport umgesetzt, welcher die visuelle Wahrnehmung auf Farbabweichungen im Bild optimaler berücksichtigt. Zudem sollte nicht nur die Übereinstimmung zum definierten Druckstandard als Maßstab für die Gesamtbeurteilung erfolgen, sondern unabhängig davon auch die Farbgleichmässigkeit in der ganzen Auflage separat bewertet werden.

Bewertungsalgorithmus Open Source zugänglich
System Brunner macht nun diesen Bewertungsalgorithmus der Druckindustrie als Open Source Lösung zugänglich. Alle interessierten Lösungsanbieter können die Bewertung nach „Ziel-Druckstandard“ und nach „Farbgleichmässigkeit“ im Rahmen ihrer Produkte unter der open source Lizenz CC BY-ND 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/) anbieten. Um eine detaillierte Beschreibung und Demo der Bewertungsmethode zu erhalten, genügt ein kurzes Mail.

Warum eine neue Bewertungsmethode?
Die heutigen Reports verschiedener Hersteller nehmen üblicherweise die ISO-Parameter als Zielgrösse und prüfen, ob die verschiedenen Messwerte in oder außerhalb der Toleranz liegen. Daraus wird dann ein Gesamtwert in % gebildet.

Erfahrungsgemäß stimmt solch eine Bewertung meist nicht mit der visuellen Empfindung am Druckergebnis überein. Zudem kommt es oft vor, gerade auch im Verpackungsdruck, dass man aus verschiedensten Gründen nicht nach einem «offiziellen» Standard drucken kann, z.B. weil die Bedruckstoffe in keiner Norm berücksichtigt sind oder weil andere Vorgaben zu berücksichtigen sind. Für den Auftraggeber ist dann entscheidender, dass die visuell empfundene Farbkonstanz durch die Auflage hindurch in engsten Toleranzen eingehalten wurde und dies muss in einer Bewertung berücksichtigt werden.
Aufgrund der langjährigen Erfahrung bei der Beurteilung verschiedener Prozessparameter und deren visuellen Einfluss auf das Druckergebnis hat System Brunner in den letzten Jahren eine neue Qualitätsbewertung entwickelt und in der Praxis getestet. Auch das Know-How der System Brunner Bildkontrast-Lehre fließt in die Algorithmik ein.

Reports bereits bei aktuellsten Instrument Flight Produktlösungen integriert
Die neue Bewertungsmethode ist bereits in den Reports der Instrument Flight Farbmanagement- und Farbregelungs-Lösungen mit den Koenig-Bauer Sheetfed Maschinen und auch in den Instrument Flight Standalone Applikationen integriert.

Bei jeder Messung werden die spektralen Daten aller Messfelder des Kontrollstreifens erfasst und daraus farbmetrische sowie prozessbezogene Parameter berechnet. Diese werden wiederum statistisch zusammengefasst und aufgrund ihres Einflusses auf die visuelle Wahrnehmung bei Farbabweichungen im Bilddruck gewichtet. Unmittelbar nach Auftragsende wird der Report automatisch als PDF ausgegeben.

Auf der ersten Seite wird die Gesamtbeurteilung nach Übereinstimmung zum definierten Druckstandard (Target Match) und zur Farbgleichmässigkeit in der Auflage (Consistency) übersichtlich angezeigt.

Auf den weiteren Seiten werden die Messergebnisse zunehmend detaillierter dargestellt und dienen der Druckerei zur Qualitätsanalyse und bei Bedarf zur Prozessoptimierung.

www.systembrunner.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!