Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

Analog. Digital. Nachhaltig. Fujifilm präsentiert seine europäische Verpackungsstrategie auf der interpack 2023

Samstag 06. Mai 2023 - Fujifilm Europe stellt seine europäische Verpackungsstrategie vor und erläutert, wie das Unternehmen neue Partnerschaften mit der Industrie eingeht und eine breite Palette an neuen Verpackungslösungen entwickelt, um die Qualität, Produktivität und Nachhaltigkeit in der gesamten Branche zu verbessern.

Fujifilm ist bewusst, dass der Druck einen enormen Mehrwert für Verpackungen bieten kann, und vereint seine Expertise in den allerneuesten digitalen Drucktechnologien mit seiner jahrzehntelangen analogen Tradition. Das Ergebnis ist ein Produktportfolio für die Produktion von analog und digital gedruckten Verpackungen.

Das Unternehmen wird auf der interpack eine Reihe neuer strategischer Partnerschaften und eine Fülle neuer Produkte vorstellen, die auf verschiedene Marktsegmente abzielen – neben bedeutsamen Entwicklungen in seinem bestehenden Portfolio für den Verpackungsdruck. Alle diese Lösungen – ob analog, digital oder eine Kombination aus beidem – sollen es Verarbeitern ermöglichen, Verpackungen zu produzieren, die den sich wandelnden Anforderungen auf dem Markt gerecht werden, um insbesondere die Produktionseffizienz zu verbessern, Abfall zu reduzieren, den Energieverbrauch zu minimieren und so nachhaltig wie möglich zu arbeiten.

Analog
Technologie und Innovation spielen in der Zukunft des analogen Verpackungsdrucks nach wie vor eine wesentliche Rolle. Fujifilm ist ein wesentlicher Teil dieser Zukunft mit einem kontinuierlich weiterentwickelten Portfolio analoger Produkte, das darauf ausgerichtet ist, die Leistung und Nachhaltigkeit analog gedruckter Verpackungen zu verbessern.

Auf der interpack präsentiert Fujifilm die neuesten Entwicklungen in seinem analogem Lösungsportfolio. Dazu gehören ein neuer Flexoplattenprozessor, der den Einsatzbereich seiner Flenex FW Flexodruckplatten auf den Markt für flexible Verpackungen und Reprobetriebe ausdehnt, eine neue Reihe mit migrationsarmen LED-IDFC-Farben und ein neues, nachrüstbares LED-UV-Härtungssystem. Die hochangesehenen wasserauswaschbaren Druckplatten Flenex FW von Fujifilm werden ebenfalls präsentiert.

Digital

Fujifilms langjährige Erfahrung und sein Know-how im Bereich der digitalen Inkjet-Technologie bedarf keiner weiteren Erläuterung. Wie diese Technologie für Verpackungsanwendungen im Einzelnen eingesetzt wird, ist weniger bekannt. Das Thema wird einen Schwerpunkt der diesjährigen Präsenz von Fujifilm auf der interpack bilden.

Von der hoch angesehenen Jet Press 750S High Speed für den Faltschachteldruck bis hin zur Revoria PC1120 – dem neuen Flaggschiff unter den Tonerdruckern – bietet Fujifilm Inkjet- und Tonerlösungen für kreative, hochwertige Verpackungen in kleinen Auflagen. Darüber hinaus vereinen die Eindrucklösungen von Fujifilm, die auf den weltweit führenden piezoelektrischen Samba-Druckleisten des Unternehmens aufbauen, die eigenen Technologien für Druckköpfe, Tinten und Transportsysteme mit dem fundierten Integrations-Know-how des Unternehmens. Das gestattet eine direkte Integration des digitalen Inkjet-Drucks in bestehende analoge Produktionslinien für eine breite Palette von industriellen Aufgaben.

Zu guter Letzt wird Fujifilm auch aktuelle Neuigkeiten rund um die digitale Druckmaschine Jet Press FP790 für flexible Verpackungen bekanntgeben. Das System wurde erstmals im Jahr 2021 vorgestellt und ist inzwischen bei Beta-Kunden auf drei Kontinenten im Einsatz. Es baut auf jahrzehntelanger Erfahrung mit Inkjet bei Fujifilm auf und ist mit seiner wasserbasierten Inkjet-Technologie für die Produktion von Lebensmittelverpackungen geeignet. Die Jet Press FP790 bietet eine digitale Alternative zum Flexodruck für übliche Aufgaben und Auflagen. Damit erfüllt sie die strategischen Anforderungen von Unternehmen, die mit einer immer größeren Produktvielfalt – und einer damit einhergehenden Vielzahl an Bestandseinheiten – sowie mit immer kürzeren Lieferzeiten konfrontiert sind.

Nachhaltig
Fujifilm ist bewusst, dass moderne Verpackungshersteller und die von ihnen belieferten Marken Lösungen suchen, die nicht nur die wirtschaftliche Leistung verbessern, sondern auch umweltfreundlich sind. Deshalb ist Nachhaltigkeit – von der Abfallreduzierung über die Senkung des Energieverbrauchs bis hin zur Verbesserung der Recyclingfähigkeit – der rote Faden, der alle Verpackungslösungen von analog bis digital von Fujifilm verbindet.

Manuel Schrutt, Head of Packaging bei Fujifilm EMEA: „Verpackungshersteller – besonders weltweit aktive Hersteller mit mehreren Standorten – suchen dauerhafte Partnerschaften mit starken, innovativen und hochkompetenten Lieferanten, die ähnliche Ambitionen haben wie sie selbst. Hier bietet Fujifilm mit seinem Erbe, seinem Technologieportfolio, seiner Größe und seiner Vielfalt eine starke Plattform für die Entwicklung richtungsweisender analoger und digitaler Systeme bis weit in die Zukunft. Wir haben den Ehrgeiz, Hersteller in ihrer analogen Produktion zu unterstützen und gleichzeitig langfristig den Übergang zur digitalen Produktion anzuführen. Deshalb sind wir gespannt auf unsere Zukunft im Bereich Verpackung und freuen uns auf die Partnerschaften, die wir einzugehen hoffen.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......