Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Workflow

Vernetzte und nachhaltige Workflows sorgen für großen Andrang bei Esko und X-Rite Pantone auf der Labelexpo

Montag 09. Oktober 2023 - Unternehmen präsentieren die gesamte Bandbreite digitaler Workflow-Lösungen vom Design bis zur Produktion

Anzeige:

Esko und X-Rite Pantone sorgten mit ihrer Ausstellung auf der Labelexpo in Brüssel für ein großes Interesse und begeisterten die Besucher mit integrierten Workflows, optimaler Plattenqualität und Nachhaltigkeitsinitiativen.

Der Stand der beiden Unternehmen in Halle 3 war an allen vier Messetagen gut besucht. Im Mittelpunkt standen die neuesten Softwareentwicklungen für die Druckvorstufe, brandneue Innovationen in der Druckinspektion und Farbqualitätssicherung sowie die herausragende Qualität und Nachhaltigkeitszertifizierung des Systems zur Herstellung von Flexodruckplatten.

„Die diesjährige Labelexpo bot uns die Gelegenheit zu zeigen, wie Esko und X-Rite Pantone der Verpackungs- und Etikettenindustrie helfen, in der gesamten Kette vom Konzept bis zum Markt durchgängig Spitzenleistungen zu erzielen“, so Jan De Roeck, Director of Marketing, Industry Relations & Strategy bei Esko. „Mit Teammitgliedern aus Produkt- und technischen Abteilungen aus der ganzen Welt haben wir täglich mehrere Vorführungen durchgeführt, um die unglaublichen Effizienz- und Produktivitätssteigerungen eines automatisierten und integrierten End-to-End-Ökosystems zu demonstrieren. Wir haben auch gezeigt, wie neue Farbverwaltungs-Software und Farbmesslösungen in digitale Arbeitsabläufe integriert werden können, um die Effizienz zu erhöhen, die Nachhaltigkeit zu verbessern und das Wachstum zu fördern – dies sind Botschaften, die bei den Messebesuchern offensichtlich gut ankamen“.

Während der gesamten Veranstaltung zeigten sich die Besucher begeistert von Innovationen wie Phoenix, dem KI-basierten Tool von Esko, das Produktivitätssteigerungen bei Planung und Ausschießen ermöglicht, und den neuen AVT AutoSet Digital- und Lackinspektionslösungen. „Das Team demonstrierte, wie unser Helios-System gedruckte Etiketten oder Verpackungen automatisch auf Fehler und Unvollkommenheiten überprüft. Mit unserer WorkFlow Link-Software können Etikettenverarbeiter eine hundertprozentige Qualität der geprüften Rollen bei der Auslieferung an den Markenkunden sicherstellen, unabhängig vom Weiterverarbeitungs-Workflow“, sagte Jan.

Darüber hinaus konnten die Besucher aus erster Hand erfahren, wie mit dem Ökosystem der Farbmesslösungen von X-Rite der Druck-Workflow von der Rezeptur bis zur Qualitätskontrolleoptimiert werden kann. Die Standbesucher konnten sich davon überzeugen, dass das eXact 2 von X-Rite das vielseitigste, am besten vernetzte und am einfachsten zu bedienende Farbmessgerät im Werkzeugkasten einer Druckerei ist. Mit einem digitalen Farbworkflow kommen die Kunden ihren Nachhaltigkeitszielen einen Schritt näher: digitale Farbkommunikation, schnellere Freigaben und Qualitätskontrollberichte in Echtzeit. Auf diese Weise lassen sich die Menge an Farb- und Materialabfällen reduzieren, der Bedarf an physischen Mustern minimieren und Druckfreigaben vor Ort vermeiden.

„Wir waren auch stolz darauf, unseren preisgekrönten CDI Crystal XPS 4835 vorzustellen, der mit LED-UV-Haupt- und -Rückseitenbelichtung hochkonsistente digitale Flexodruckplatten produziert und gleichzeitig Papierabfall minimiert, für außergewöhnliche Qualitätsergebnisse sorgt und die Umwelt schont“, sagte Jan. „Der XPS Crystal verbraucht wesentlich weniger Energie als herkömmliche Quecksilber-UV-Plattenbelichter – nur 59 W im Leerlauf, verglichen mit 2 kW im Leerlauf des Banklichttisches – und vermeidet den Spitzenenergieverbrauch aufgrund der Erwärmung der Lampen während der UV-Belichtung. Am wichtigsten ist jedoch, dass durch die Technologie keine gefährlichen Abfälle entstehen. Aus diesem Grund ist dies eine äußerst nachhaltige und umweltfreundliche Wahl für die Zukunft.“

Auf der diesjährigen Labelexpo verbreiteten die Unternehmen ihre Botschaft von Digitalisierung und Nachhaltigkeit auch außerhalb ihrer eigenen Ausstellungsräume. Nicht nur, dass eine Reihe von Partnerständen ihre Hard- und Software als Teil eines breit gefächerten Partnerprogramms präsentierten, das Unternehmen unterstrich sein Engagement für Nachhaltigkeit und Automatisierung auch mit spannenden, zukunftsorientierten Präsentationen und Diskussionen in der Automation Arena der Messe und mit seinem Schulungsprogramm Flexible Packaging Masterclass.

„Das war die wichtigste Erkenntnis der Labelexpo“, so Jan. „Da Nachhaltigkeit und Digitalisierung die Arbeitsweise der Branche grundlegend verändern, ist es für die Etiketten- und Verpackungsunternehmen von heute unerlässlich, in digitale Workflow-Technologie zu investieren. Dank dieser Technologie sind sie in der Lage, ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und ihre Gesamtproduktivität zu verbessern.“

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......