Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

Kodak erweckt die cineastische Magie von Poor Things mit Promo-Postkarten zum Leben, die auf der KODAK PROSPER ULTRA 520 Druckmaschine gedruckt wurden

Montag 22. Januar 2024 - Eine Zusammenarbeit zwischen der Filmproduktionsfirma Searchlight Pictures und Kodak brachte modernste KODAK Inkjet-Drucktechnologie mit beeindruckender Fotografie zusammen, um Werbepostkarten für den Kinostart des mehrfach ausgezeichneten Films Poor Things zu kreieren.

Ziel war es, die Schönheit des Filmschaffens von Regisseur und Produzent Yorgos (Giorgos) Lanthimos zu präsentieren und den Kinobesuchern ein greifbares Stück der Magie des Films zu bieten, das sie mit nach Hause nehmen können. Dabei wurden die Qualitäts- und Produktivitätsvorteile der KODAK PROSPER ULTRA 520 Druckmaschine ausgeschöpft.

Yorgos Lanthimos, der für seinen unverwechselbaren und fesselnden visuellen Stil bekannt ist, drehte Poor Things auf einer Kombination von KODAK EKTACHROME, VISION3 500T und EASTMAN DOUBLE-X Schwarzweiß-35-mm-Filmtypen. Die ikonischen KODAK Filmmaterialien wurden gezielt gewählt, um einen einzigartigen und einprägsamen visuellen Rahmen für die fantastische Geschichte des Films zu schaffen. Kodak nahm die Gelegenheit wahr, einen Beitrag zum eindringlichen Erlebnis des Films zu leisten und engagierte sich dafür, diese Vision auf den gedruckten Objekten zum Leben zu erwecken. Das Ergebnis: eine spezielle Poor Things-Postkartenkollektion als lebendiges und wertvolles Andenken für die Fans des Films. Die Postkarten mit starken Bildern, die am Set des Films von Yorgos Lanthimos und dem renommierten Fotografen Atsushi Nishijima auf KODAK PROFESSIONAL PORTRA 400 Film aufgenommen wurden, sind nicht nur Werbeartikel, sondern vielmehr eigenständige Kunstwerke.

Die 11-teiligen Postkartensätze wurden auf der KODAK PROSPER ULTRA 520 Druckmaschine zu drei Nutzen auf Pixelle Enhanced HiBrite-Papier mit 185 g/m² gedruckt. Bei der Produktion der Postkarten nutzte die PROSPER ULTRA 520 Druckmaschine ihre Fähigkeit, Offsetqualität auf gestrichenen und glänzenden Papieren mit hoher Farbflächendeckung bei Geschwindigkeiten von bis zu 152 m/min zu erreichen, voll aus. Nach dem Druck wurden die Sets geschnitten, perforiert und leporellogefalzt. Kodak produzierte insgesamt 110.000 Postkartensets, um den weltweiten Start des Films in mehreren Märkten, darunter die USA, Großbritannien und EMEA, zu unterstützen.

„Die Poor Things-Postkartenkollektion ist nicht nur eine Werbeaktion, sondern eine Hommage an die handwerklichen und künstlerischen Fertigkeiten, die für die Erschaffung unvergesslicher Filmerlebnisse erforderlich sind. Dieses gemeinsame Projekt hat gezeigt, dass die PROSPER ULTRA 520 Druckmaschine ideal geeignet ist, um hochqualitative Arbeiten mit hoher Farbdeckung und kurzen Vorlaufzeiten effizient zu produzieren“, kommentiert Denisse Goldbarg, Chief Marketing Officer & Head of EAMER Sales, Kodak.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......