Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Veredelung & Siebdruck

Kurz auf der drupa 2024: Partnerprojekte am touchpoint packaging vereinen Design, Veredelung, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit

Zum Thema „Neo-Ökologie“ stellt KURZ ein Projekt mit der Heidelberger Druckmaschinen vor, bei dem Kalttransfer für die Inline-Veredelung von Verpackungen eingesetzt wird.

Montag 27. Mai 2024 - Die drupa 2024, die weltweit führende Messe für die Print- und Verpackungsindustrie, öffnet erneut ihre Tore in Düsseldorf, um die neuesten Innovationen und Fortschritte zu präsentieren. Vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 versammelt die renommierte Veranstaltung Branchenführer, Fachexperten und Visionäre, um Einblicke in die Zukunft der Drucktechnologie zu gewähren und bahnbrechende Lösungen vorzustellen.

Ein besonderes Highlight der drupa 2024 ist der touchpoint packaging (tpp). Dieses speziell kuratierte Forum bietet eine einzigartige Plattform, die sich Trends und Technologien im Verpackungsdruck widmet. Besucher können sich auf inspirierende Vorträge, Live-Demonstrationen und interaktive Workshops freuen, die darauf ausgerichtet sind, kreative und technologische Grenzen zu sprengen. Der tpp dient als zentraler Treffpunkt für alle, die sich mit innovativen Verpackungslösungen und deren Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft auseinandersetzen möchten. LEONHARD KURZ, Platinum Partner der drupa und offizieller Partner des touchpoint packaging, widmet sich am Stand des Touchpoints B31 in Halle 3 einigen der Kernthemen „Neo-Ecology“, „Consumers‘ mind“, „Connectivity“, „Glocalization“ und „Future Regulations“. KURZ präsentiert sich mit diversen Partnerprojekten, innovativen Designideen und spannenden Talks.

Neo-Ecology: Verantwortungsvolle und nachhaltige Verpackungen
Zum Thema „Neo-Ökologie“ stellt KURZ ein Projekt mit der Heidelberger Druckmaschinen vor, bei dem die Kalttransfer-Technologie von HEIDELBERG und KURZ für die Inline-Veredelung von Verpackungen eingesetzt wird. Diese ressourcenschonende Technologie bietet ökologische und wirtschaftliche Vorteile, indem sie Material und Energie spart und gleichzeitig vielfältige Designmöglichkeiten für Verpackungen bietet. Das Projekt umfasst auch ein Recyclingprogramm für die verwendeten Trägermaterialien, was zu einer nachhaltigen Produktion führt.
Die am Stand ausgestellten „Magical Shapes“-Boxen wurden inline auf einer Speedmaster XL 106 v Druckmaschine von HEIDELBERG mit KURZ KPS slim 2.0 (patent pending) veredelt, das auf einem 50 % dünneren Träger (6 μm statt 12 μm) hergestellt wird. Während des Prozesses wird der Träger abgezogen und kann dank KURZ RECOSYS in der KURZ-eigenen Recyclinganlage aufbereitet werden, sodass der wertvolle Rohstoff rPET in den Kreislauf zurückgeführt wird. Das veredelte Endprodukt ist eine ansprechend gestaltete, wirtschaftlich und nachhaltig produzierte Verpackung, die Konsumenten am Point of Sale anzieht. Stéphane Royère, Head of Business Area Packaging & Print bei LEONHARD KURZ, und Kerstin Haase, Head of Business Development Packaging bei Heidelberger Druckmaschinen, geben zu diesem Thema am 28. Mai um 13:15 Uhr (MEZ) einen 20-minütigen Vortrag mit anschließendem Q&A. Titel des tpp- Talks: „Design meets Ecology and Economy: Unlocking the Potential of Cold Transfer for Sustainable Packaging Solutions“.

Connectivity: Design, digitale Veredelung und Sicherheit
Im Rahmen des Themas „Connectivity“ stellt der Fürther Veredelungsexperte ein Kooperationsprojekt mit HP Indigo und der KURZ-Tochterfirma SCRIBOS vor, bei dem eine funktional gestaltete und digital veredelte Honigverpackung mit Sicherheitsaspekten vom KURZ Design Management Team entwickelt wurde. Die Designerin Julia König stellt mit diesem Verpackungssystem dar, dass dieses nicht nur den Markenumsatz steigern, sondern auch Ressourcen sparen und die Authentizität der Produkte durch spezielle Sicherheitsfeatures wie den kopiergeschützten QR-Code SCRIBOS ValiGate sicherstellen soll. Die Technologie ermöglicht es, durch Scannen des Etiketts mit einem Smartphone umfangreiche Informationen über Produkteigenschaften, Nachhaltigkeit, Inhaltsstoffe und mehr zu erhalten, was den Verbraucher zusätzlich anspricht und aufklärt.
Die effizienten Druck- und Digitalveredelungsmaschinen HP Indigo 6800 / 35K, KURZ DM-JETLINER und DM-MAXLINER 3D kommen zum Einsatz, um einen kopiergeschützten QR-Code ValiGate mit einem 2-Faktor- Authentifizierungsverfahren zu verknüpfen, sodass Verbraucher den Code scannen und eine Rückmeldung über die Echtheit des Produkts erhalten können. Auf dem Smartphone wird dabei eine einzigartige und variable Bienenverteilung auf dem Etikett sichtbar. Durch den Vergleich von Position, Ausrichtung und Format der angezeigten Bienen mit der Verteilung auf der Verpackung lässt sich die Echtheit des Produkts überprüfen. Dieser interaktive Ansatz erhöht die Sicherheit durch einen „Slot Machine“-ähnlichen Prozess, der Digitaldruck, digitale Veredelung, Sicherheit (Merkmale), Track-&-Trace-Funktionen und Verbraucherinteraktion kombiniert. Der DM-MAXLINER 3D eröffnet eine Vielzahl von Veredelungsmöglichkeiten bei höchster Betriebsgeschwindigkeit in einem Durchgang, und die HP Indigo 6800 / 35K erzeugt variable Drucke, die KURZ wiederum mit verschiedenen Veredelungen kombinier.
Zu diesem Thema gibt es am 29. Mai um 12:30 Uhr (CET) auf der tpp-Bühne eine 40-minütige Panel-Diskussion mit dem Titel „Sweet & Protected: A smart combination of Design and digitally printed brand protection“. Die Speaker sind Julia König, Senior Designer, Design Management Packaging & Print (KURZ), Anna-Lena Warnecke-Fischer, Project Manager DIGITAL METAL (KURZ),
Dr. Steffen Scheibenstock, Head of Digital Business Development (SCRIBOS) sowie Christian Menegon, Worldwide Business Development Manager Industrial Products & Solutions (HP).

Consumer’s mind: Neuer Individualismus, Gesundheit und Sicherheit
Im Rahmen des Themas „Consumer’s mind“ stellt KURZ das Projekt boxes Nr. 3 vor, welches als kreatives Werkzeug dient, um aktuelle gesellschaftliche, kulturelle und designtechnische Trends zu veranschaulichen. boxes Nr. 3 besteht aus einer zeitlosen, vielseitigen und wiederverwendbaren Außenhülle, die vier Schachteln mit radikal unterschiedlichen Designs enthält, welche wiederum auf den neuesten Entwicklungen im Bereich der Veredelung basieren. Das bereits mehrfach ausgezeichnete Projekt dient als kreatives und inspirierendes Werkzeug, um neue Tendenzen in der Gesellschaft und im Design auf Verpackungen zu übertragen. Es zeigt auf, wie Design der Ausgangspunkt für Produktentwicklung und neue Farben sein kann.

Weitere KURZ-Talks am touchpoint packaging
Zusätzlich zu den beiden bereits genannten Panel-Diskussionen wird es zwei weitere Vorträge von KURZ in der tpp-Area geben. Am 28. Mai um 16:30 Uhr (CET) steht ein Table Talk mit Annie Kuschel, Head of Design Management Packaging & Print, unter dem Titel: „View what’s next – Surface Inspiration, colors and trends“ auf dem Programm. Außerdem hält Christophe Dujardin, Global Business Development Manager Sustainability & Cold Transfer, am 30. Mai um 11:45 Uhr (CET) einen 20-minütigen Vortrag zum Thema „Redefining embellishment: How attractive embellishment, enhanced recyclability and reduced CO2 Footprint go hand in hand“.

Auf einen Blick
drupa vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 in Düsseldorf
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG: Halle 3, Stand E71
Produktgruppen: Folien für Kaltfolientransfer, Heißprägefolien, Hologrammfolien, Transferfolien, Prägestempel, Inkjet-Bogendrucksysteme, Inkjet- Folienanwendung, Digitale Veredelung, Software für Verpackungsdesign, e- commerce für die Druckindustrie
Schwerpunkte des Messeauftritts: Innovationen rund um Kalttransfer, Heißprägen, digitale Veredelung, Digitaldruck, Nachhaltigkeit

KURZ-Panels auf dem touchpoint packaging
• 28. Mai 2024, 13:15 pm (CET), Talk + Q&A (20 Min.)
Titel: „Design meets Ecology and Economy: Unlocking the Potential of Cold Transfer for Sustainable Packaging Solutions“
Speaker: Stéphane Royère, Head of Business Area Packaging & Print (KURZ), Kerstin Haase, Head of Business Development Packaging (Heidelberger Druckmaschinen)

• 28. Mai 2024, 16:30 Uhr (CET), Table Talk
Titel: „View what’s next – Surface Inspiration, colors and trends“
Annie Kuschel, Head of Design Management Packaging & Print (KURZ)

• 29. Mai 2024, 12:30 (CET), Panel-Diskussion + Q&A (40 Min.)
Titel: „Sweet & Protected: A smart combination of Design and digitally printed brand protection“
Speaker: Julia König, Senior Designer Design Management Packaging & Print (KURZ), Anna-Lena Warnecke-Fischer, Project Manager DIGITAL METAL (KURZ), Dr. Steffen Scheibenstock, Head of Digital Business Development (SCRIBOS), Christian Menegon, Worldwide Business Development Manager Industrial Products & Solutions (HP).

• 30. Mai 2024,11:45 Uhr (CET), Talk + Q&A (20 Min.)
Titel: „Redefining embellishment: How attractive embellishment, enhanced recyclability and reduced CO2 Footprint go hand in hand“
Speaker: Christophe Dujardin, Global Business Development Manager Sustainability & Cold Transfer (KURZ)

www.kurz.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......