Aus den Unternehmen
Startschuss für neuen Ausbildungsjahrgang bei Koenig & Bauer
Dienstag 10. September 2024 - 137 junge Menschen machten dieser Tage mit Koenig & Bauer die ersten Schritte in ihrem Berufsleben. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres nahmen sie an den Konzernstandorten in Deutschland und Österreich eine gewerblich-technische oder kaufmännische Berufsausbildung auf. Mit einem breit diversifizierten Angebot an Ausbildungsberufen und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet der Druckmaschinenhersteller den neuen Auszubildenden vielfältige berufliche Perspektiven.
„Eine fundierte Ausbildung ist der erste Schritt für Erfolg im späteren Beruf“, betont Dr. Andreas Pleßke, Vorstandsvorsitzender von Koenig & Bauer. „Ein starkes Bekenntnis zur Berufsausbildung ist aber auch für uns als Unternehmen eine Investition in die Zukunft.“ Im Angesicht des demografischen Wandels und des Mangels an qualifizierten Fachkräften sieht sich Koenig & Bauer in den kommenden Jahren mit Herausforderungen konfrontiert. Mit attraktiven Arbeitsbedingungen, einer modernen Lernumgebung, Fortbildungs- und Austauschprogrammen sowie einer Übernahmegarantie bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wirbt der Druckmaschinenhersteller deshalb um junge Talente. Mit Erfolg: „Es ist uns erneut gelungen, alle ausgeschriebenen Ausbildungsplätze zu besetzen“, freut sich Dr. Christine Bötsch, die Leiterin des globalen Personalmanagements bei Koenig & Bauer. „Das macht uns nicht nur stolz, sondern zeigt auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind, jungen Menschen in turbulenten Zeiten eine attraktive und sichere Perspektive zu bieten.“
Am Stammsitz von Koenig & Bauer in Würzburg starteten im September 66 Nachwuchskräfte in ihre Berufsausbildung. Bereits im August begannen 47 junge Menschen ihre Ausbildung in Radebeul bei Dresden. Die übrigen Auszubildenden sind an den deutschen Konzernstandorten Veitshöchheim, Frankenthal, Stuttgart und Löhne sowie in Mödling in Österreich beschäftigt. Zu den neuen Auszubildenden stoßen noch dual Studierende verschiedener Fachrichtungen hinzu. Die angebotenen Berufsbilder wurden weiter diversifiziert und der Entwicklung von Koenig & Bauer vom reinen Maschinen- und Anlagenbauer hin zu einem Technologiekonzern angepasst. Die größten Berufsgruppen sind die Mechatroniker:innen, Industriemechaniker:innen und Fachinformatiker:innen.
Durch den Einsatz in verschiedenen Fachbereichen erhalten die Auszubildenden einen tiefen Einblick in die Abläufe des Unternehmens. Zusatzangebote wie Austauschfahrten, Seminare oder Auslandsaufenthalte fördern neben den fachlichen Kompetenzen auch die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen. Traditionell ist Koenig & Bauer eng mit dem Modell der dualen Berufsausbildung verbunden. Seit über 150 Jahren unterhält das Unternehmen am Stammsitz in Würzburg eine eigene Berufsschule, die heute eine staatlich anerkannte Privatschule ist und zum Teil auch von Auszubildenden anderer Unternehmen aus der Region besucht wird. Regelmäßig belegen Auszubildende von Koenig & Bauer an den verschiedenen Konzernstandorten Spitzenplätze in den IHK-Abschlussprüfungen.