Workflow
KPG demonstrierte neue Violett-Platte für den Akzidenzbereich
Montag 06. Juni 2005 - Kodak Polychrome Graphics (KPG) wird mit der neuen violettempfindlichen Fotopolymerplatte für den Akzidenzbereich eine Alternative auf dem Metallplatten-CtP-Sektor bieten, die auch für kleinere Druckereien attraktiv ist.
Gerade diese Betriebe erwarten angesichts der Herausforderungen durch Anwender von Digitaldrucksystemen und durch Druckereien, die in größeren Formaten produzieren, von den Zulieferern innovative Lösungen zur Rationalisierung und qualitativen Optimierung ihrer Druckvorstufen- und Druckprozesse.
Die ICB GmbH, langjähriger Fachhandelspartner von KPG im Bremer Raum, veranstaltete einen anwendungsorientierten Workshop, der kostengünstigen und dennoch qualitativ hochwertigen CtP-Lösungen gewidmet war. Die zahlreichen Besucher der dreitägigen Veranstaltung erlebten komplette, zielgruppengerechte CtP-Workflows für das Klein- und Mittelformat. Einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten, welche die neue KPG-Platte bietet, gab eine Live-Präsentation, während der sich die Besucher an den ausgestellten Systemen die Verarbeitung ihrer mitgebrachten Daten vorführen lassen konnten.
Die Belichtung der violettempfindlichen KPG-Fotopolymerplatte mit Aluminiumträger stand stark im Brennpunkt des Interesses. Die Neue von KPG wurde im B2-Format in einem Ultresetter 530 MP-Violettlasersystem von Mantagraphics belichtet. Die Verarbeitung zur druckfertigen Platte erfolgte offline in einer kompakten Raptor-Plattenentwicklungsmaschine, die KPG im Vertriebsprogramm führt.
Während der Vorführungen und in zahlreichen Gesprächen am Rande des Workshops wurde deutlich, dass die vorgestellten CtP-Lösungen, einschließlich KPGs neuer Violett-Fotopolymerplatte, die Bedürfnisse des angesprochenen Marktsegmentes genau treffen.