Zeitung & Versandraum
Frankreichs älteste Zeitung investiert in Ferag
Donnerstag 08. März 2007 - Ab Sommer 2007 wird die Ausgabe von Le Figaro für den Süden Frankreichs in einem neuen Druckzentrum in Gallargues le Montueux produziert.
Die Druckerei MidiPrint hat Ferag dazu mit der Ausrüstung der Versandanlage beauftragt. Geliefert werden ein Fördersystem UTR, die Wickeltechnik MultiDisc, zwei Paketkreuzleger MultiStack sowie ein Abtransportsystem PKT. Für Effizienz und Zuverlässigkeit in der Produktion ist mit dem LineMaster gesorgt. Die Liniensteuerung sichert die Zuteilung der Exemplare an die zwei Paketkreuzleger, die programmierte Paketherstellung sowie die vertriebsorientierte Zuordnung der Pakete an die Verladedocks. Die Mutation der Vertriebsdaten ist auch während der Produktion möglich.
Bisher wurde Le Figaro in seiner ganzen Auflage von täglich über 450 000 Exemplaren in Paris gedruckt. Mit dem neuen Standort im Süden löst sich die Zeitung von den Unsicherheiten des bisher auf dem Flugweg abgewickelten Transports nach Nîmes, von wo aus erst mit der Feinverteilung begonnen werden konnte und die Zeitungen oft mit Verspätung bei den Lesern eintrafen.
Le Figaro ist die älteste noch existierende Zeitung Frankreichs. Unter den nationalen Titeln liegt sie auf die Auflage bezogen hinter der Sportzeitung LEquipe an zweiter Stelle und erreicht gemäss den jüngsten Ergebnissen 1,18 Millionen Leserinnen und Leser.