Aus den Unternehmen
Die Installation der COLORMAN, XXL bei den Lübecker Nachrichten
Donnerstag 27. August 2009 - Männer sind klüger als Frauen, die Welt ist eine Scheibe und die COLORMAN, XXL nur etwas für die größten Druckhäuser. Da bedarf es Aufklärung. Eine COLORMAN, XXL ist auch bei niedrigeren Auflagen die richtige Zeitungsdruckmaschine, wenn sie in die Produktionsstruktur passt wie beim Druckhaus Lübeck.
Die Lübecker Nachrichten stehen für 127 Jahre journalistische Tradition und erscheinen von Dienstag bis Sonntag in einer Auflage von 105.000 Exemplaren mit acht Regionalausgaben. 2007 entschieden sich die Hansestädter, eine COLORMAN durch eine COLORMAN, XXL von manroland zu ersetzen. Die COLORMAN, XXL steht mit weltweit über 1.300 installierten Farbstellen für Effizienz und Qualität. Auch für die Produktionsstruktur in Lübeck ist die XXL passend, explizit bei relativ geringer Auflagenhöhe. Das Ziel des Verlags erläutert der technische Leiter Peter Demmer: Wir wollten hohe Druckqualität effizient zu einem erheblich niedrigeren Stückpreis produzieren. Mit der Drucktechnik, der Automatisierung und der printnet-Vernetzung erfüllt die COLORMAN, XXL unsere Anforderungen bestens. Die Herausforderung war dabei, das neue Drucksystem, eine Parterremaschine, in die Halle des bestehenden Papierlagers einzubringen. Der Architekt ließ das Dach anheben, die Rotation wurde wie mit einem Schuhlöffel eingepasst, ohne den gewohnt guten Bedienkomfort zu beeinträchtigen, so manroland-Projektleiter Gerhard Bartl. Im September 2008 wurde mit der Installation der COLORMAN, XXL begonnen. Eine Woche vor Weihnachten, am 18. Dezember, produzierte die neue Rotation erstmals Zeitungen, live in Produktion ging die Maschine am 28. Januar 2009 mit Vorprodukten. Am Montag, 16. Februar 2009, war der große Tag: Die Gesamtproduktion der Lübecker Nachrichten wurde auf die neue Maschine verlagert. Mit dem ganzen Ablauf zeigt sich manroland-Projektleiter Bartl hochzufrieden: Der Kunde und wir hatten uns hervorragend auf das Projekt vorbereitet, so konnten wir einen reibungslosen Installationsprozess gewährleisten. Und die Maschine war früher produktionsbereit als geplant.
Gut vernetzt: die COLORMAN, XXL in Lübeck
Die COLORMAN, XXL soll bei den Lübecker Nachrichten die wirtschaftliche und zukunftsgerichtete Produktion sichern. Bei einem Zylinderumfang von 1.020 Millimeter und einer Papierbreite von maximal 2.100 Millimeter produziert die COLORMAN, XXL mit maximal 45.000 Zylinderumdrehungen pro Stunde. Die Lübecker Anlage ist ausgestattet mit zwei Achter-Drucktürmen jeweils mit zwei übereinander angeordneten H-Druckeinheiten im 9-Zylinder-System für Gummi-Stahl-Druck. Für optimale Logistik sorgt das vollautomatische Rollenwechselsystem AUROload mit zwei Papierrollentransportanlagen. Gut vernetzt für die optimale Produktion ist das Druckhaus Lübeck. Seit Jahren arbeitet man hochzufrieden mit der Ausgabesteuerung printnet OM von ppi Media.
Installationsbegleitende Schulungen
Wichtiger Teil der erfolgreichen Lübecker Inbetriebnahme war ein Schulungspaket, dessen Trainings zeitnah zur Maschineninstallation abgehalten wurden. Die Schulungen fanden in Augsburg an Komponenten im Werk sowie im Print Technology Center statt. Neben der dortigen Leitstandschulung ging es auch nach Nürnberg zum Antriebs- und Automatisierungsspezialisten Baumüller, um dessen neueste Technologie kennenzulernen. Abgerundet wurde die Einarbeitung durch Anleitung von den manroland-Praktikern vor Ort, die für die Lübecker Nachrichten so manchen Tipp aus ihrer langjährigen Inbetriebnahmetätigkeit auf Lager hatten.
Es lässt sich feststellen: Männer aus Lübeck und Augsburg sind intelligente Projektmanager, von denen man sich eine Scheibe abschneiden kann. Und die COLORMAN, XXL ist auch für mittelgroße Druckhäuser bestens geeignet, um Zeitungen industriell zu produzieren.