Aus den Unternehmen
Possehl bietet für Rollenoffset-Geschäft von manroland
Dienstag 17. Januar 2012 - Die L. Possehl & Co. mbH, Lübeck, hat ein Angebot für die Übernahme des Rollenoffsetdrucks am Standort in Augsburg abgegeben und ist in konkrete Vertragsverhandlungen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter, Herrn Werner Schneider, eingetreten.
Unter der Voraussetzung erfolgreicher Vertragsverhandlungen und einer Zustimmung sämtlicher relevanter Gremien wird Possehl das Rollenoffset-Geschäft als eigenständigen Geschäftsbereich innerhalb der Possehl-Gruppe zukünftig führen. Damit verbunden ist die Übernahme eines Großteils der Mitarbeiter in Augsburg. Zudem soll der weitere Standort in Plauen durch eine längerfristige Lieferbeziehung gestützt werden. Eine spätere Beteiligung an diesem Standort wird von Possehl in Erwägung gezogen.
Durch die Implementierung mittelständischer Strukturen ist es das Ziel von Possehl, das Rollenoffset-Geschäft zukünftig profitabel zu betreiben, die Arbeitsplätze langfristig zu sichern und den Kunden von manroland ein zuverlässiger Geschäftspartner zu sein.
Die für die Fortführung des operativen Geschäfts erforderliche Avallinie im mittleren zweistelligen Millionenbereich wird voraussichtlich durch ein Bankenkonsortium unter der Führung der Deutschen Bank bereitgestellt.
Der Abschluss der Verhandlungen sowie die Entscheidung aller relevanter Gremien ist – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden – für Ende Januar vorgesehen.


