Aus den Unternehmen
Dscoop plant formellen Start auf der drupa
Dienstag 27. März 2012 - Das globale "Board of Directors", das Leitungsgremium von Dscoop (Digital Solutions Cooperative), wird diesen Monat in Washington, D.C. tagen, um Strategien für die Aus- und Weiterbildung und die Bereitstellung von Inhalten für Mitglieder auf der ganzen Welt zu entwickeln.
Dscoop ist ein unabhängiger Zusammenschluss der Anwender von HP Digitaldrucktechnik in Nordamerika, Asien-Pazifik, Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie Lateinamerika.
„Das globale Board of Directors bietet drei wertsteigernde Bereiche. Die grenzenlose Erweiterung des Kerns dessen, was Dscoop verkörpert, ist der erste. Die Weitergabe von Erfahrungen, Ideen und Erfolgen breitet sich immer mehr aus und der Erfolg der weltweiten Vereinheitlichung unserer Kooperative steigert den Wert für unsere Mitglieder um ein Vielfaches“, so Chris Petro, Global Chairman von Dscoop. „Wir haben auch eine Verantwortung gegenüber unseren Partnern und HP, ihre Investitionen in die weltweite Dscoop-Gemeinschaft zu schützen. Schließlich ist es unser Ziel als Leitungsgremium, unsere Erfahrung, unsere Gemeinschaft und unsere Ressourcen weltweit einzusetzen, um für unsere Mitglieder Wertschöpfung zu betreiben, die anderweitig nicht zur Verfügung steht.“
Als globale Organisation startet Dscoop ein neue Networking-Veranstaltung auf der Basis des persönlichen Kontakts unter der Bezeichnung Dscoop at drupa. Das Angebot ermöglicht es Mitgliedern aus Nord- und Lateinamerika, Asien/Pazifik und der EMEA-Region, diese wichtige Messe gemeinsam zu erleben und sich dabei auszutauschen.
Dscoop Asia-Pacific wird seine Attraktivität für viele Kunden von HP Drucktechnik bei Dscoop at drupa nutzen und vor dem Beginn der Messe eine zweitägige Konferenz veranstalten, zu der etwa 800 Asia-Pacific-Mitglieder erwartet werden.
„Die ersten beiden Dscoop Asia-Konferenzen waren unglaublich erfolgreich“, so Yukinori Okamoto, Chairman des Regional Board of Directors von Dscoop Asia-Pacific. „Wir freuen uns, mit der diesjährigen Veranstaltung auf der drupa auf diesem Erfolg aufbauen zu können – und darüber hinaus bietet uns dies auch noch die Gelegenheit, mit Kollegen aus anderen Regionen zu netzwerken.“
Für Dscoop EMEA, eine Organisation, die erst seit fünf Monaten existiert, ist die Unterstützung des globalen Board of Directors und der existierenden Organisationen in anderen Regionen eine wichtige Voraussetzung für die Verbreitung von Informationsinhalten und die Erhöhung der Mitgliedszahlen.
„Von Foren auf der Website über Webinare bis hin zu Newsletters – es war immens hilfreich, bereits einen Satz von Hilfsmitteln für unsere englischsprachigen Mitglieder beim Start letzten November verfügbar zu haben“, meint Erwin Koerts, Chairman des Dscoop EMEA Regional Board of Directors. „Die globale Gemeinschaft wird uns zweifellos eine gute Grundlage für die Ausweitung unserer Mitgliederbasis bereitstellen.“
Im globalen Board of Directors leiten marktführende Akteure aus allen Regionen die Aktionen und Veranstaltungen für die mehr als 6.000 Dscoop-Mitglieder weltweit. Zu den Verantwortungsbereichen dieses Gremiums zählen das Betriebs-Controlling, die Lieferung von Fortbildungsangeboten und Inhalten und die Steuerung von Dscoop und ihrer Standards. Außerdem arbeitet das Board eng mit den regionalen Gremien zusammen, um Wachstum und Unabhängigkeit zu gewährleisten.


