Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

VERPACKUNG 2013 thematisch erweitert

Dienstag 30. Oktober 2012 - Die Fachmesse VERPACKUNG 2013 öffnet vom 23. bis 24. Januar 2013 erneut auf der Hamburg Messe ihre Tore. Die Messe, die zeitgleich zur LOGISTIK 2013 stattfindet, hat sich über die letzten Jahre hinweg zu einem festen Termin im Kalender der Verpackungsexperten entwickelt.

Zusammen konnte das Erfolgs-Duo 2012 erneut eine Steigerung der Besucherzahlen auf 3.347 Fachbesucher verbuchen – ein Plus von 10% gegenüber dem Vorjahr. Auch in diesem Jahr stellt der Veranstalter easyFairs den Anbietern von Verpackungsmaterial und -lösungen eine maßgeschneiderte Geschäftsplattform zur Verfügung.

Die VERPACKUNG 2013 präsentiert sich auch Anfang des kommenden Jahres in gewohnter Stärke und mit bewährtem Konzept. Dieses ist einfach und einfach anders: Unternehmen haben hier die Möglichkeit, sich schnell und gründlich zu informieren, um individuelle Lösungen zu finden. Dies wird möglich durch das bewährte Vier-Säulen-Konzept: Verpackungsmaschinen und -geräte, Verpackungsmittel und Packhilfsmittel, Kennzeichnungs- und Etikettiertechnik und Dienstleistungen. Diese Grundfesten bedienen das komplette Spektrum der Verpackungsindustrie und bieten vielfältige und hochqualitative Lösungen sowohl bei den Industriegut- als auch in den Konsumguttechnologien.

Zum ersten Mal wird das Thema rund um die Verpackung auch auf die Halle A2 ausgeweitet und durch die PACKAGING INNOVATIONS in ein neues Licht gerückt. Die in anderen europäischen Ländern bereits erfolgreich etablierte Messemarke feiert vom 23.-24. Januar 2013, parallel zur VERPACKUNG 2013 Deutschlandpremiere und besticht auch in Hamburg durch ein innovatives Design und Konzept. Die neue Fachmesse konzentriert sich auf innovative, kreative Verpackungsansätze. Für Fachbesucher der VERPACKUNG ist der Besuch der PACKAGING INNOVATIONS frei und verspricht viele Synergien.

Spannend verspricht jedoch nicht nur die Premiere der PACKAGING INNOVATIONS zu werden, sondern auch das Vortrags- und Rahmenprogramm, das auf Fachbesucher und Aussteller gleichermaßen wartet. Unterstützt wird easyFairs hierbei wieder vom Bund Deutscher Verpackungsingenieure (bdvi) e.V. und dem Hamburger Verpackungsinstitut BFSV e.V., wenn Experten die Verpackung als Marketinginstrument diskutieren oder die neuesten Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit vorstellen.

Prof. Bernd Sadlowsky vom BFSV beschreibt seinen interaktiven Vortrag zum Thema „Altersgerechte Verpackung – Lebensmittelverpackungen auf dem Prüfstand“ wie folgt: „Wer kennt es nicht, den generationenübergreifenden Ärger beim Öffnen von Verpackungen. Die neu erworbene CD trennt sich nur ungern von der eingeschweißten Kunststofffolie. Da hilft nur der körperliche Einsatz von Zähnen oder scharfkantigen Werkzeugen. Auch die Kaffeesahne lässt sich nur umständlich öffnen und ist im Anschluss mehr im Umfeld verteilt, als im eigentlichen Kaffee. Ziehen, Reißen, Schneiden, Drehen und Drücken sind nur einige von vielfältigen erfinderischen Methoden. Mit zunehmendem Alter werden das Lesen der Deklarierungen und das Öffnen nicht einfacher. Probieren sie es aus: schlüpfen Sie in einen Simulationsanzug und stellen Sie Lebensmittelverpackungen auf den Prüfstand. Erfahren Sie im Vortrag welche Möglichkeiten Verpackungsentwickler im Vorfeld haben um altersgerechte Verpackungen zu entwickeln.“

Der Trend zur Interaktivität zieht sich wie ein roter Faden durch das weitere Programm. So wird es zum Beispiel einen Versuchsaufbau geben, bei dem gezeigt wird, welchen Einfluss die Verpackung auf die persönliche Geschmackswahrnehmung hat. Dieser Frage wurde auch an der HAW Hamburg in einer Studie nachgegangen, in der identische Weine in unterschiedlichen Verpackungen angeboten und verkostet wurden. Besucher und Aussteller könne die Gelegenheit nutzen, im Anschluss an den Vortrag zu dieser Studie, bei einer Weinverkostung selbst den Einfluss der Verpackungen auf unsere Geschmackswahrnehmung zu testen und zu bewerten.

Der Veranstalter freut sich, auch den niederländischen Verpackungsverband (NVC) erneut auf der VERPACKUNG 2013 begrüßen zu dürfen. Der NVC nutzt den Branchentreff als Veranstaltungsort für sein Diskussions-Seminar zum Thema „Synergien von Verpackungsinnovationen zwischen Deutschland und den Niederlanden“. Ein besonderes Anliegen ist dem NVC wie immer die Fachausbildung und Fortbildung im Verpackungsbereich. So werden am Stand des NVC studentische Projekte des verbandseigenen Lehrstuhls der Universität Twente präsentiert und in einem Fachvortrag vorgestellt.

www.easyfairs.com/verpackung-hh
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!