Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Fachschule für Druck- und Medientechnik

Mittwoch 06. März 2013 - Die Landesberufsschule für Medien und Drucktechnik, Walther-Lehmkuhl-Schule (RBZ) in Neumünster (Schleswig-Holstein) errichtet zum 1. August 2013 eine neue Fachschule für Druck- und Medientechnik.

Diese soll es Fachkräften der Druckindustrie mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in einer zweijährigen vollschuligen Weiterbildung ermöglichen, den Abschluss zum Staatlich geprüften Druck- und Medientechniker zu erwerben. In Norddeutschland wäre dies ein einmaliges Angebot, weder in Hamburg noch in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen gibt es zur Zeit eine solche Weiterbildungsmöglichkeit.

Interessierte, die sich mit einem mittleren Bildungsabschluss bewerben, können nach dem Abschluss zum Druck- und Medientechniker mit einem Bachelor-Studium ihre Qualifizierung fortsetzen oder in die Praxis gehen.

Das Ausbildungskonzept ist auf die Praxis maßgeschneidert ausgerichtet. Die Hochschule qualifiziert die zukünftigen Druck- und Medientechniker als staatliche Organisation dazu, dass sie später Unternehmen erfolgreich in die Vermarktung ihrer Dienstleistungen über Web-to-Print führen können. Um dies erfolgreich realisieren zu können, werden die angehenden Druck- und Medientechniker u.a. im Umgang mit dem digtalen Workflow sowie JDF und Co geschult. Darüber hinaus beherrscht der Druck- und Medientechniker nach Abschluss der Ausbildung auch das Colormanagement und die Qualitätssicherung für den Offset- und den Digitaldruck. Weitere Aufgabenschwerpunkte werden die Druckveredelung sowie neue Produktentwicklungen für Verpackungen zusammen mit dem Kunden sowie modernste Verfahren der Druckverarbeitung sein.

Bei der Neueinrichtung dieser Fortbildungseinrichtung steht daher nicht der formale Bildungsabschluss im Vordergrund, sondern die Qualifikation.

www.wls.neumuenster.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!